Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    31
  • Kommentare
    77
  • Aufrufe
    6.514

Vorbereitung Klausuren, Aufschiebe MOOC

Anmelden, um zu folgen  
narub

239 Aufrufe

mmh.. ist es ein Anzeichen von Prokrastination, wenn ich in der Klausurvorbereitung an einem MOOC zum Thema Prokrastination teilnehme? :ohmy:

Na egal, heute war also der erste Tag aus diesem MOOC von iversity und bisher gabs noch wenig richtig erhellendes - trotzdem interessant. Es wurde der Begriff definiert und verschiedene Arbeitsblätter, zur Selbsteinschätzung, gabs auch zum Download (hab ich noch nicht angeschaut). Insgesamt immerhin 7 Videos in Kapitel 1 - und auch ganz nett aufgemacht. Es wird jede Woche ein neues Kapitel freigeschalten (insgesamt 11).

Der MOOC soll aus Theorie (wie heute) und Praxis bestehen, in der Praxis kann man dann anhand eines eigenen Projektes die Strategien zur Selbstkontrolle und Selbstregulation üben.

Der Aufwand für den MOOC hält sich bisher stark in Grenzen. Mein Zielprojekt wird übrigens nicht beim Studium zu suchen sein, sondern im privaten und Haushalt ;)

Kurz nachdem ich den MOOC gestartet hatte, kamen gleich 2 E-Mails von iversity mit einer Befragung, zu meinen Beweggründen zur Teilnahme am MOOC - ob das zu einer Strategie gehört, die Leute am Ball zu halten? :)

--

Zur Klausurvorbereitung Mathe und GDI, übe ich momentan mindestens einen Mathe-Schwerpunkt und ein GDI-Thema ein.

Heute war Finanzmathematik dran, sowie Ableitungen und ein kurzer Blick auf die Stetigkeit von Funktionen. Dabei arbeite ich mit den Übungsklausuren und lese die Studienhefte dazu nochmals.

Bei GDI hab ich mich heute mit dem Sortieren und Suchen von und in Listen beschäftigt.

Dazu kommt die tägliche Anki-Lernkarten Ration.

Bald habe ich die 30-Tage Lern-Etappe bei Anki erfüllt, was dann wohl passiert?

Die Definitionen, vor allem GDI, möchte ich noch stärker üben, sind aber doch schon fast 100 Karten nur dazu.

Freu mich schon auf eine Menge Fragen ala "gehören die (n,n) Matrizen zu einem Ring xy..asdf." :lol: Würde mich ärgern, dann komplett blank zu sein.

Anmelden, um zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Narub,

verschiedene Arbeitsblätter, zur Selbsteinschätzung, gabs auch zum Download

Wo hast Du die gefunden? Bis auf die 7 Fragen, die rechts neben dem Video eingeblendet werden, habe ich dazu nichts gesehen.

Viele Grüße Vic

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke Narub, so weit bin ich noch nicht. Habe es mir in Wochen-Häppchen eingeteilt, da ich auch den Mathe-Mooc gestartet habe. Mathematisch denken! Das erschien mir sehr interessant, auch wenn ich nicht so der Mathe-Freak bin und der Kurs fertig ist, aber die Inhalte noch zur Verfügung stehen. Es gibt die Kibitze, die Anpacker und die Formalisierer, so dass für jeden etwas dabei ist, also auch für mich. :)

Viel Erfolg bei Deiner Klausurvorbereitung und auch beim Aufschieberitis-Mooc.

Vic

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
mmh.. ist es ein Anzeichen von Prokrastination, wenn ich in der Klausurvorbereitung an einem MOOC zum Thema Prokrastination teilnehme?

Also bei mir ist es so ... :lol:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung