Blogsinn Fernstudium

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    294
  • Kommentare
    1.442
  • Aufrufe
    5.170

Sehnenscheidenentzündung: Ursache MUU

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
m.e.l.l.a

40 Aufrufe

In zwei Wochen steht die Prüfung in MUU (Marketing & Umweltmanagement) an und langsam aber sicher geht es in die heiße Phase.

Ich liege im Moment ganz gut im Zeitplan, obwohl ich unter der Woche fast gar nicht zum Lernen komme. Dadurch ist der Einstieg schon immer recht zäh, man muss sich immer erstmal wieder ins Thema reindenken und kann nicht direkt weiterarbeiten. An diesem Zustand wird sich dieses Semester aber nicht viel ändern und ich bin froh, dass mir bis jetzt noch der Samstag geblieben ist. Ab April wird das wohl anders aussehen.

Aber egal, zurück zu MUU.

Seitdem ich mich auf den A3-Blättern austoben kann, hab ich ein richtig gutes Konzept gefunden, die Themen zu erarbeiten. Auf A3 passt einfach so viel drauf und ist gleichzeitig noch übersichtlich. Zu den einzelnen Punkten in der Map (studienbriefübergreifend) schreibe ich die jeweiligen SB-Kapitel und in der in der Map verwendeten Farbe markiere und bearbeite ich das Kapitel im SB. Bin damit heute super vorwärts bekommen und spüre das im Moment auch ganz nett in meiner Hand. So viel geschrieben hab ich schon lange nicht mehr. :rolleyes:

Der letzte Marketing-SB und die beiden von Umwelt kommen dann Anfang der Woche dran und bis zum Wochenende will ich auch die Übungsaufgaben zu Umwelt durchgearbeitet haben. Diese Woche ist zumindest Stand Freitag noch nicht so zugebaut mit SAP-Terminen und ich werde hoffentlich spätestens 18Uhr zu Hause sein. Montag und Dienstag nächster Woche habe ich (hoffentlich) frei und somit sollte das bis zur Prüfung gut klappen. :)


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


12 Kommentare


Bin auch aktuell am malen und pinseln - aber nicht alles auf A3, da ich platzmässig nicht weiss wohin damit :)

Das frisst meiner Meinung zwar riesig viel Zeit, aber die Intensität in der man sich die Sachen merkt ist einfach gigantisch!

Wenn ich das mal zur Schulzeit gewusst hätte (... und so motiviert wie heute gewesen wäre :D )

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Vor allem frage ich mich, warum wir das nicht schon früher probiert haben :rolleyes: Hätte mir in manchem Fach definitiv gut getan. Aber wir haben ja auch noch ein paar Semester vor uns. Um die 450Blatt hab ich noch da :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

450 Blatt? Das wären bei dem Block Kurs den ich atmo gefunden habe 45€ *g*. Wo besorgt ihr euch den die Blätter?

Hm am besten wohl Copie Shop was? Aus alter Tradition hab ich mir natürlich so nen richtigen Zeichenblock gekauft *g*.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich hab so einen Zeichenblock (mit Tiermotiv!!! ... yeah) weil ich so immer eine Unterlage dabei habe.

Wenn ich aber mehr zeichnen würde, dann wäre wohl ein Paket Kopierpapier auch meine erste Wahl.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
450 Blatt? Das wären bei dem Block Kurs den ich atmo gefunden habe 45€ *g*. Wo besorgt ihr euch den die Blätter?

Hm am besten wohl Copie Shop was? Aus alter Tradition hab ich mir natürlich so nen richtigen Zeichenblock gekauft *g*.

500 Blatt Kopierpapier bei VIKING, haben glaub ich etwa 10Euro gekostet

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi,

klingt echt interessant mit der MinMap!

Könnte jemand von euch mal ein Bildchen von so ner A3 MindMap reinsetzen? Würd mir das gern mal ansehen. Fall ihr mal Gelegenheit dazu habt ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Super, danke!

Steckt ja z.T schon ein ganz schöner Zeitaufwand dahinter. Naja, muss jetzt erstmal meinen Lernstil finden und dann kann ich mich intensiver der Optimierung widmen ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja diese MindMaps sind schon sehr faszinierend, nur irgendwie find ich da immer keinen Anfang bzw. Zugang dazu. Sitz dann immer ne halbe Stunde vor nem leeren Blatt und lass es dann doch wieder bleiben *gg*

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich mache grade sogar nen Mind Map mit Formel für Statisik *g*

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Ja diese MindMaps sind schon sehr faszinierend, nur irgendwie find ich da immer keinen Anfang bzw. Zugang dazu. Sitz dann immer ne halbe Stunde vor nem leeren Blatt und lass es dann doch wieder bleiben *gg*

Wenn du möchtest, kannst du es ja erstmal mit Brainstorming probieren. Einfach das Thema, um das es geht, in die Mitte und auf das Blatt verteilt, alles, was in irgeneiner Weise damit zu tun hat. Wenn dann alle Stichwörter, die dir wichtig sind, draufstehen, fängst du an, diese zu gruppieren und evtl in eine Reihenfolge zu bringen, das ganze durch Pfeile, Striche usw verknüpfen und schon hast du ne Mindmap. Wenn du das ein paar Mal gemacht hast, siehst du den Aufbau deiner Map bereits beim Erarbeiten des Themas in deinem Kopf und kannst dir das Brainstorming schenken.

Brainstorming nutze ich bei Lernthemen oft, um mich selbst zu überprüfen, ob ich mich an alle Punkte zu einem Thema erinnere und einzelne Schlagwörter in den richtigen Zusammenhang bringe. Das läuft dann genauso wie oben beschrieben, nur ohne Vorlae, sondern aus dem Gedächtnis.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hey, danke für die tollen Tipps. Ich werd das auf jeden Fall mal versuchen. Das neue Heft is zwar Mathe und daher net ganz so gut geeignet, aber die Hefte danach werd ich das mal für die Kapitel versuchen. Vielleicht hilft mir das ja endlich mal die Fakten in meinen Kopf zu bekommen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?