Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    2
  • Kommentare
    7
  • Aufrufe
    889

Deutsch Eingangsprüfung HFH


SusiSonnenschein

454 Aufrufe

So das Wochenende ist geschafft. 10 Stunden voller Information und Tipps für die Eingangsprüfung Deutsch der HFH.

Aber Fang ich doch mal am Anfang an, ich möchte gern Pflegemanagement an der HFH Studieren und muss dafür die Eingangsprüfung ablegen.

Deutsch soll es eine Erörterung werden, also habe ich mir überlegt wie bereite ich mich darauf vor.

Ich habe viel im Netz gelesen mich über alte Themen informiert und schnell stand fest, ich werde den Vorbereitungskurs von der DAA besuchen.

So weit, so gut....Freitag ging es dann nach Hamburg die ersten 4 Stunden waren angesagt.

Wir waren 8 Personen es war eine ja fast bunte Mischung, verschiedene Studienfächer waren vertreten.

Es begann mit der Erklärung was ist eine Erörterung und welche formen gibt es. Nachdem das geklärt war ging es an die Einleitung. Die erste wurde zusammen verfasst und es wurde drauf hin gewissen wie wir uns dem Thema am besten nähern. Danach haben wir verschiedene Themen zur Auswahl bekommen und durften Selbst eine Einleitung schreiben. Die Tipps die ich vorher schon in dem Vorbereitungsseminar zur Einleitung erhalten hatte konnte ich sehr gut umsetzen, meine Selbst formulierte Einleitung war gut.

Hier jetzt mal so das ein oder andere zur Einleitung:

1. Das Thema erschließen

- zentrale Begriff (2-3)

- assoziieren -> Mindmap erstellen

- Pro und Kontra finden und auflisten

- sich für eine Einleitungsform entscheiden

- Thema frage stellen

TIPP: Beschränken in der Einleitung auf einen Gedanken. Ein Beispiel nennen und keine Argumente diese gehören erst in den Hauptteil.

Was für Einleitungsformen gibt es?

- Aktuelle Nachrichten/ Ereignisse

- Zitate

- Vergleiche

- Vergangenheit

- Aktuelle Statistiken

- Definitionen

Mit der Einleitung sind wir jetzt fertig und stellen uns zum Schluss noch die Fragen:

- Führt sie zum Thema?

- Motiviert sie zum Lesen?

Weiter geht es mit dem Hauptteil:

Der Hauptteil besteht aus 3 Pro Argumente und 3 kontra Argumente.

Jedes Argument wird gleich Aufgebaut, das heißt:

-Behauptung

-Begründung

-Beweis

-Beispiel

Bei den Beweisen gibt es mehrere Möglichkeiten:

Praxisbeweis:

-nachprüfbar

-Datenmaterial

-Tatsachen

Evidenzbeweis:

-eigne Erfahrungen/Beobachtungen

Autoritätsbeweis:

-Aussagen von Fachleuten

-wissenschaftliche Untersuchungen

Werte und Normen:

-Gesetze

-Rechte und Pflichten

-kulturelle Traditionen

Ja und dann kommt auch schon der Schluss dran:

-Entscheidung treffen

-Position beziehen

-ungelöste Probleme zeigen (wenn vorhanden)

Appell an den Leser richten

Prognose - Ausblick auf die Zukunft

TIPP: Keine neuen Gedanken!

Hier noch mal eine kurze Übersicht wie es dann aussehen soll:

1.Einleitung

2. Hauptteil

2.1. stärkste pro Argument

2.2. mittleres pro Argument

2.3. schwächstes pro Argument

3.Hauptteil

3.1. stärkstes kontra Argument

3.2. mittleres kontra Argument

3.3. schwächstes kontra Argument

4. Schluss

So nun noch meine persönliche Meinung zu diesem Vorbereitungsseminar:

Für mich war es sehr hilfreich, ich habe viele Tipps mitgenommen und gehe etwas entspannter an die Prüfung. Es wurden alte Prüfthemen gesagt und es wurden Tipps gegeben was evtl. dieses mal als Thema kommen kann.

Die Themen die evtl. in dieser Prüfung dran kommen haben wir auch als Übungsthemen genommen.

Ich kann nur jedem empfehlen diesen Kurs zu belegen er ist sehr hilfreich, man bekommt sehr viele Tipps auf was die Prüfer achten und welche Erörterungsform sie gerne haben. ( Daher bin ich auch gar nicht auf die Verschiedenen Formen eingegangen, so wie es oben aufgebaut ist so soll es wenn möglich sein.)

Duden ist erlaubt und auch gern gesehen wenn man ihn nutzt, ja und das absolut wichtigste ist bleibt am Thema!

Wenn fragen sind nur her damit, ich werde in den nächsten Tagen noch ein Beispiel rein setzen.

Ach ja ich weis schon was jetzt kommt...Welche Themen?

- Fristlose Kündigung von 2 Bäckern wegen Paprikapaste und fristlose Kündigung einer Verkäuferin wegen eines Leergutbons im wert von1,30€. Ist diese Kündigung gerechtfertigt, Erörtern sie.

- Profisport ist nur noch ein Geschäft. Erörtern sie Vor- und Nachteile.

- Soll das Waffengesetzt verschärft werden. Erörtern sie Vor- und Nachteile.

- und die alten Themen wiederholen sich auch ab und zu das heißt auch diese können dran kommen.

Ich drücke allen die Daumen die an dieser Eingangsprüfung teilnehmen.

Viele Grüße Susi

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...