Springe zum Inhalt

Blog Patte

Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    4
  • Kommentare
    19
  • Aufrufe
    308

Ein kleiner Zwischenbericht

Anmelden, um zu folgen  
Patte

113 Aufrufe

Moin moin,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht von mir.

Zur Zeit acker ich mich durch das erste Matheheft durch und konnte die Vorgabe (1 Woche pro Heft) leider nicht einhalten.

Das hat verschiedene Ursachen. Unter anderem ist ein ganzes Wochenende für das verlegen von Laminat drauf gegangen.

Außerdem war ich von Donnerstag bis Montag auf einem Festival. Meine Gedanken in dem Augenblick, als ich zu Hause ankam waren in etwa folgende: "Wer bin ich, wo bin ich und das wichtigste - wann bin ich!?".

Nun ja, der Hauptgrund dürfte aber sein, dass ich mich entschieden habe doch noch einmal meine Richtung anzupassen und von Angewandter Informatik in die Technische Informatik zu wechseln.

Das zog die Konsequenz nach sich, dass ich erst mal mein Studienmaterial einschicken und auf eine neue Lieferung warten musste.

Mein aktueller Stand

Zur Zeit bin ich im ersten Matheheft bei ca. der Hälfte angekommen. Mit der Mengenlehre kam ich gut klar.

Momentan habe ich einen leichten Hänger mit dem indirekten Beweis, dass die Wurzel aus 2 keine Rationale Zahl ist.

Zu allererst dachte ich, dass ich die Rechnung verstanden habe und konnte auch problemlos die dazugehörige Übungsaufgabe lösen.

Als ich dann aber aus Neugier mit der gleichen Methode beweisen wollte, dass die Wurzel aus 4 eine Rationale Zahl sein muss, habe ich mit meiner Rechnung genau den gleichen Widerspruch erzeugt.

Da ich aber davon ausgehen muss, dass dieser Widerspruch bestimmt auch schon Mathematikern vor mir aufgefallen wäre, muss es sich um eine fehlerhafte Rechnung handeln. Deshalb habe ich nun zum ersten Mal meine Tutorin kontaktiert. Ich bin gespannt. :)

Sollte der Widerspruch in meinem Beweis doch korrekt sein, ist der Wikipedia Artikel über mich natürlich schon vorbereitet ;)

Die weitere Planung

Der bisherige Plan ist, dass ich mich immer nur auf ein Modul konzentriere und nicht parallel 2 oder mehr Module lerne. Ich denke das macht bei dem Wocheneinsatz (zwischen 15 und 20 Stunden sind geplant, wie durch die Hochschule vorgegeben) durchaus Sinn.

Viele von euch scheinen das ja auch so zu machen. :D

Vom 06.10 bis zum 08.10 werde ich an der Einführungsverstanstaltung teilnehmen. Ich werde schon Sonntag einreisen und erst am Donnerstag wieder abreisen. Laut dem Online-Campus dauert die Veranstaltung am Mittwoch 10 Stunden. Wie sind eure Erfahrungen?

Mehr gibt es erst mal nicht zu schreiben. Wenn sich die Tutorin meldet, werde ich noch mal einen Blog-Eintrag verfassen. Sollte der Fehler nicht allzu peinlich sein, werde ich ihn vielleicht auch präsentieren.

Gruß Patte

Anmelden, um zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung