Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    57
  • Kommentare
    199
  • Aufrufe
    3.258

Geschafft - eindeutig zweideutig

Anmelden, um zu folgen  
Mupfel

170 Aufrufe

Geschafft und geschafft.

Die Hefte bzw. Einsendeaufgaben sind alle erledigt und ich auch.

Ok, nicht alle, aber alle in den schriftlichen Fächern. Übrig sind noch 3 Hefte in den mündlichen Fächern, die ich irgendwann bis Endes des Jahres bearbeiten werde.

Die mündlichen Einsendeaufgaben werde ich zwischendurch wahrscheinlich auch noch machen. Zwar brauche ich nicht unbedingt Feedback zu meiner Aussprache, aber die Inhalte und Grammatik werden auch kommentiert. So habe ich in den nächsten Monaten wenigstens ein bisschen Rückmeldung, wenns schon keine richtigen Einsendeaufgaben mehr gibt. Schade eigentlich, ich werde sie vermissen :blink: Gleichzeitig freue ich mich aber auch drauf, mich nicht mehr überwiegend an den Heften orientieren zu müssen, sondern meine eigenen Materialien und Reihenfolgen haben zu können.

Die letzten Noten waren ziemlich gut. Sogar in Englisch konnte ich wieder auf 1,7 kommen, nachdem ich zwischendurch ernsthafte Zweifel nach einer verheerenden Korrektur hatte:blushing:

In Französisch geht es gut mit meinem Abiweb-Kurs voran.

In Deutsch werde ich viel mit den ILS Heften wiederholen.

Und in Mathe kommen jetzt die Beispielaufgaben der Hamburger Schulbehörde und die Prüfungsaufgaben der letzten Jahre dran - davor grausts mir schon. Vor allem Analysis, in linearer Algebra bin ich grad ganz gut drin (und finde es nichtmal sehr komplex, ich hoffe das liegt nicht nur daran, dass ich es nicht erkenne :D )

Um in den mündlichen Fächern nicht das meiste zu vergessen,

arbeite ich immer wieder mal einzelne Kapitel im Linder (Biologie), Fundamente (Erdkunde) und meinem Schroedel-Chemiebuch durch. In Sozialkunde wälze ich eher das Internet. Der Nahostkonflikt, der Prüfungsthema sein wird, ist ja gerade überall präsent.

Ich hab mir schon für jedes Fach Lernpläne mit "Stufen" gemacht, die immer tiefer in das Thema eindringen. Vor allem will ich dadurch vermeiden, nur in eine Richtung zu lernen und irgendwelche Unterthemen voll zu vergessen. Stufe 1 ist gaaanz oberflächlich das Oberthema, auf Stufe 2 stehen die Inhalte, die schon etwas mehr ins Detailwissen gehen und so weiter. Bei Stufe 5 geht es dann ans Eingemachte - da will ich hin und alles im Schlaf können.:thumbup:

Anmelden, um zu folgen  


6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Klingt ja echt toll, wie du vorankommst!:thumbup:

Wie laufen denn mündliche Einsendeaufgaben ab? :blink: Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Klingt ja echt toll, wie du vorankommst!:thumbup:

Wie laufen denn mündliche Einsendeaufgaben ab? :blink: Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.

Wurde ja auch langsam Zeit! :blushing:

Eigentlich genauso wie kurze schriftliche Aufgaben, nur, dass man seine Antworten mündlich vorträgt und sich dabei aufnimmt. Geht ja mit Laptop-Mikro oder den meisten Handys ziemlich einfach.

Am Anfang waren das noch reine Vorlese-Aufgaben, damit die Aussprache geübt werden konnte. Später werden es dann aber "richtige" Aufgaben, wie die schriftlichen Fragen auch. Meistens Comment / Commentaire, wenn ich das bis jetzt richtig überblickt habe.

Das lädt man dann im OSZ hoch oder mailt es dem ILS, der Fernlehrer hört es sich an und schickt einem ein Feedback zurück (auch als Mp3 in der jeweiligen Sprache). Eine Note gibt es dafür aber nicht, es ist nur eine Übung. :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Die Hefte bzw. Einsendeaufgaben sind alle erledigt

Dann kann man ja schon zum ersten Teilerfolg gratulieren :thumbup:

wenns schon keine richtigen Einsendeaufgaben mehr gibt. Schade eigentlich, ich werde sie vermissen

Ich fand es auch im ersten Moment merkwürdig, als ich keine Aufgaben mehr übrig hatte (ok, ich habe ein paar ausgelassen, aber die werden verschwiegen und nicht gezählt). Aber auch ein gutes Gefühl, oder?

Für Deutsch kann ich dir den Tippe geben, mal nach Beispielaufgaben zum "Bundesabitur" zu suchen. Die Themenstellungen sind sehr ähnlich.

Ich habe vor ein paar Tagen noch dieses Dokument mit Beispielaufgaben entdeckt, das fand ich sehr nützlich zur Vorbereitung auf die Prüfung.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Nicht schlecht. Hilft sicher sehr beim Lernen einer Sprache, wenn man das Feedback dann auch in verbaler Form bekommt.

Das Konzept gefällt mir! Vor allem kann man es auch selber nochmal anhören und analysieren. Ist ja leider bei Präsenzen nicht so einfach möglich.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Vor allem kann man es auch selber nochmal anhören und analysieren.
Ich finde es schrecklich, mich selbst zu hören :lol: Meistens wird der erste Versuch sofort weggeschickt, sonst höre ich mich 10x an und nehme es auch 10x neu auf :rolleyes:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn ich meine Stimme aufnehme und dann anhöre, frage ich mich halt immer, wie die Leute um mich herum das aushalten :blink:

Wahrscheinlich aber nur Gewöhnungssache^^

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung