Springe zum Inhalt
  • Einträge
    63
  • Kommentare
    249
  • Aufrufe
    5.618

Es geht voran in Mathe

Anmelden, um zu folgen  
MiSch

148 Aufrufe

Mal wieder einen kurzen Zwischenbericht von mir.

So langsam kann ich mich "integrieren" im Mathe-Modul :lol:

Ich habe diese und letzte Woche 2 Studienbriefe bearbeitet. Im ersten ging es um Matrizenrechnung. Den fand ich wirklich gut geschrieben und hatte auch kaum Probleme damit, es zu verstehen.

Im zweiten SB ging es dann eben um Integrale und Fläschenberechnungen. Beim Integrieren muss ich noch einiges mehr üben, dann denke ich, dass es schon passt. Das Grundverständnis ist vorhanden und es hapert nur noch an der Routine ;)

Insgesamt finde ich die Mathe-Studienbriefe echt gut geschrieben. Mir gefällt auch, dass die Beispiele oft einen direkten Praxisbezug haben. Beim Thema Integrale wurden zum Beispiel gleich mal an ein paar Beispielen aus der Technischen Mechanik, Konstruktion und BWL gezeigt, wie Integrale in der Praxis zur Anwendung kommen.

Bei einer Bemerkung im Studienbrief musste ich sogar laut lachen! Da wurde darauf hingewiesen, dass die dargestellte Form der Navigation nur anhand der Geschwindigkeit/Beschleunigung bei Autos sehr gefährlich ist. Bei Unterseebooten und Raumschiffen wäre das aber möglich.

Da liest man konzentriert vor sich hin und dann sowas am Rande...kam mir vor, wie die Stelle an der Douglas Adams den Unwahrscheinlichkeitsantrieb in "Per Anhalter durch die Galaxis" erklärt. :rolleyes:

Im Moment läuft es also ganz gut bei mir. Jetzt geht es von Freitag bis Montag erstmal nach Berlin. Kleiner Kurzurlaub mit meinem Bruder und seiner Freundin. Ich bin gespannt, da ich noch nie in Berlin war ;)

Die Lernunterlagen lasse ich komplett daheim. Ich glaube, dass so eine kleine Auszeit grade ganz gut tun wird.

So, ich wünsch euch allen schon einmal ein schönes Wochenende! Und lernt nicht zu viel...und wenn doch, dann bitte lernt für mich mit. Dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben :lol:

Anmelden, um zu folgen  


8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zu allererst natürlich Sightseeing, also Reichstag, Museumsinsel, Checkpoint Charlie, usw...

Außerdem gehen wir am Sonntag noch auf das Internationale Leichtathletik Meeting im Olympiastadion.

Eventuell nutzen wir auch die Gelegenheit, dass am Wochenende auch noch Tag der offenen Tür bei der Bundesregierung ist.

Wir haben uns im Zentrum einquartiert, daher werden wir auch mal was trinken gehen ;)

Hast du denn vielleicht nen Tipp, was wir auf jeden Fall noch machen sollten?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Na das klingt doch schon nach einem voll gefülltem WE! Ein Tipp wäre noch, dass ihr statt einer teuren Sightseeing-Bustour den BVG-Bus M100 nehmt. Da dauert eine Runde 60 Minuten und er fährt an allen möglichen Sightseeing-Stätten vorbei. Zwar habt ihr dann keine Kommentierung, aber ihr zahlt auch nur das normale BVG-Ticket für den Bereich AB. Und man kann selbst entscheiden, wo man aussteigen und sich etwas näher ansehen will.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp! Langweilig wird uns sicher nicht.

Auf dem Rückweg am Montag schauen wir vielleicht noch im Tropical Island vorbei.

Ich freu mich schon voll, weil ich eigentlich schon immer hinfahren wollte, aber irgendwie hat es nie richtig funktioniert.

Jetzt war die Entscheidung recht spontan :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr Zeit "über" habt solltet ihr unbedingt ins Tropical Island. Auf jeden Fall einen Besuch wert :-)

East-Side-Gallery finde ich auch sehr schön. Holocaust-Denkmal.....Hach es gibt so viel interessantes zu sehen:rolleyes:

Das mit Mathe klingt sehr gut. So etwas motiviert, wenn es gut voran geht. Ich habe morgen meine erste Mathe-Präsenz, mal schauen was da bei rum kommt.

Schönen Urlaub!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung