Springe zum Inhalt

Blog kululu

Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    50
  • Kommentare
    90
  • Aufrufe
    1.015

Neue Wege und Perspektiven

Anmelden, um zu folgen  
kululu

190 Aufrufe

Letzte Woche Donnerstag hatte ich mein Vorstellungsgespräch - es lief super, zwei Stunden später hatte ich bereits die Zusage, zwischendrin waren noch andere Bewerber zum Gespräch dort.

Ich glaube zwar, dass ich mit dem Gesamtpaket überzeugen konnte, allerdings habe ich beim Vorstellungsgespräch schon herausgehört, dass sie sehr angetan von meinen Fortbildungen (Fachabitur und Studium) waren. Hat halt gepasst.

Für mich lief alles wesentlich besser, als ich es mir je erträumt habe. Und das ist wirklich so. Ich bin zurzeit Beamtin im mittleren Dienst, habe aber seit längerer Zeit immer Abteilungsleiterstellen. Auf eine solche habe ich mich auch wieder beworben. Wie ich beim Vorstellungsgespräch erfahren habe, ist allerdings geplant die Geschäftsleiterstelle mit der Abteilungsleiterstelle, auf die ich mich beworben habe, zu kombinieren. Und machen soll das wohl tatsächlich - ICH. Dafür bräuchte ich allerdings einen Zugang zum gehobenen Dienst, aber auch darüber hatte man sich schon Gedanken gemacht. Das kann man mit der modularen Qualifizierung lösen. Die gibt es in Bayern seit 2012. Man besucht diverse Lehrgänge, am Schluss kommt eine Prüfung und danach darf man offiziell im gehobenen Dienst arbeiten. Das kostet natürlich auch ein bisschen was, allerdings nicht mir.

Nach diesem Vorstellungsgespräch und der Zusage zwei Stunden später war ich wirklich so aufgedreht, dass ich einige Nächte danach noch nicht vernünftig schlafen konnte - vor lauter Aufregung über diese Möglichkeit in greifbarer Nähe.

Zwischenzeitlich weiß man es auch in meiner derzeitigen Arbeit und meine Chefs sind schon geschockt, dass ich jetzt tatsächlich gehe. Als Beamtin kann ich ja nicht kündigen, sondern werde entweder versetzt, oder neu ernannt. Der neue Dienstherr hätte mich am liebsten gleich, mein derzeitiger würde das ganze gern bis nächsten Frühjahr ziehen. Mal sehen, wo sie sich dann einigen :-)

Eigentlich habe ich mit dem Studium ja mal angefangen, um mir damit mal den Weg in den gehobenen Dienst zu ermöglichen. Dass das jetzt ohne klappen soll ist einfach ein Traum. Das Studium mache ich aber trotzdem weiter :-)

Anmelden, um zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung