Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    57
  • Kommentare
    199
  • Aufrufe
    3.257

Ich bin gut, ich bin schlecht, ich bin gut, ich bin schlecht....

Anmelden, um zu folgen  
Mupfel

163 Aufrufe

... so in etwa sind meine Gedanken momentan.

Mal habe ich das Gefühl, dass ich das gut hinbekomme, dann stoße ich (v.a. im Mathe) auf eine Aufgabe, über der ich ewig brüten muss und schon kommen die Zweifel: Alle anderen sind besser, alle die schon bestanden haben konnten viel mehr als ich. Ohgottohgott ...

In Deutsch beschäftige ich mich im Moment vor allem mit Argumentationen und Gesprächsanalyse.

In Englisch mache ich vergleichsweise wenig. Ich werde aber mal einen Blick in das PONS-Buch "Texte Schreiben Englisch" werfen. Lernfrosch und Abitierchen haben geschrieben, dass sie das benutzt haben - kann also nicht falsch sein :biggrin:

Ansonsten habe ich meine Abiweb-Kurse. Ja genau, Kurse - ich habe zum gewonnenen Französisch-Kurs noch Mathe dazugebucht. Zur Auswahl stand noch Sofatutor - das war mir aber a) zu teuer und B) finde ich es praktischer, beide Kurse bei einem Anbieter zu haben. Außerdem bin ich mit Abiweb gut zufrieden. Im Moment bin ich bei linearer Algebra, danach werde ich  Analysis wiederholen.

Stochastik liegt jetzt erstmal brach. Ebenso die mündlichen Fächer.

In Französisch habe ich die letzten Tage die Zeiten wiederholt.

Was gibts sonst noch... achso, der Herbst kommt und mit ihm die erste Erkältung :rolleyes:

Im Moment bin ich seeehr matschig und das ist auch nicht gerade toll fürs Lernen. Ich hoffe, dass es bald wieder bergauf geht und mich nicht richtig umhaut.

Viele Grüße an euch alle!

Anmelden, um zu folgen  


6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Mal habe ich das Gefühl, dass ich das gut hinbekomme, dann [...'] kommen die Zweifel

Diese Zweifel kenne ich. Ich glaube, die sind ganz normal ;)

Stochastik liegt jetzt erstmal brach.

Das Thema kommt nicht im schriftlichen Abi dran, nichtmal im LK. Es gibt dazu eine offizielle Aussage der Schulbehörde (gilt bis Juli 2015; nachzulesen hier unter 2.1):

Zur Bearbeitung erhalten die Prüflinge je eine Aufgabe aus den Bereichen Analysis und analytische Geometrie.

Was gibts sonst noch... achso, der Herbst kommt [...]

Echt? Hier in HH kam vor ein paar Tagen der Sommer zurück.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Klingt doch gar nicht so schlecht!

Der Tipp von Markus erscheint mir doch am besten :)

Ich wünsche dir gute Besserung! Die Temperaturen lassen hier auch etwas zu Wünschen übrig...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@ Lernfrosch,

es kann in Analysis oder analytische Geometrie eine Unteraufgabe Stochastik drankommen, weil es unter 1.2 und 2.3.2. ausdrücklich zu den fachlichen Kompetenzen gehört, die man theoretisch können muss. In der Praxis hast du wohl recht, in den letzten Jahren kam glaube ich gar kein Stochastik dran. War bei dir ja auch nicht der Fall, bei Abitierchen im letzten Jahr wenn ich mich richtig erinnere auch nicht. Wenn aber doch mal wieder so eine Unteraufgabe vorkommt, hat man keinen Rechtsanspruch, darauf zu bestehen, dass das nicht zu den Anforderungen zählt. (Wobei die fehlenden Punkte bei einer Unteraufgabe, sollte man gar nix können, wahrscheinlich auch nicht gravierend wären). Die Schulbehörde hat mir das auch so gesagt (es klang aber für mich ein bisschen so, als wäre klar, dass das auch in Zukunft nur theoretisch so ist und in den Prüfungen auch keine Stochastik-Unteraufgabe vorkommen wird, aber man es eben offiziell nicht so so deutlich sagen kann/darf/will - die Prüflinge sollen ja nicht auf Lücke lernen).

Nur das ILS hat als Rahmenbedingung, dass absolut null Stochastik in den PKs drankommt. Immerhin :blushing:

@ Markus und MiSch,

ihr habt ja recht :) Das Wetter soll zum Wochenende besser werden. Irgendwie herbstlich fand ich aber auch schon die sonnigen Tage Ende August :blink:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Die Schulbehörde hat mir das auch so gesagt (es klang aber für mich ein bisschen so, als wäre klar, dass das auch in Zukunft nur theoretisch so ist und in den Prüfungen auch keine Stochastik-Unteraufgabe vorkommen wird, aber man es eben offiziell nicht so so deutlich sagen kann/darf/will - die Prüflinge sollen ja nicht auf Lücke lernen).

Dann haben wir zwei verschiedene Aussagen bekommen.

> Meine obige Aussage dann bitte nur unter Vorbehalt betrachten.

(Anmerkung: Ich hatte mich auf das bezogen, was man mir bei der Schulbehörde auf Anfrage mitgeteilt hatte: Man müsse bei der Anmeldung nachweisen, dass man sich alle drei Themenbereiche (unter 2.3.2) angeeignet habe; diese Kenntnisse müssen zum Zeitpunkt der Prüfung zur Verfügung stehen, d.h., die Beschäftigung im Vorfeld damit, nachgewiesen worden sein. Die Prüfungsaufgaben würden dann den beiden genannten Themenbereichen (wobei auch Lineare Algebra unter Analytische Geometrie fallen könne) entstammen. Dies solle bis Juli 2015 so sein.)

Nur das ILS hat als Rahmenbedingung, dass absolut null Stochastik in den PKs drankommt.

Interessant.

(Diese Information hatte man mir wiederum nicht herausgegeben.)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das wundert mich nicht, zu den Externenprüfung bekommt man öfter mal unterschiedliche Aussagen :biggrin:

Mein aktueller Stand ist:

"Die beiden gestellten Aufgaben kommen aus den Bereichen Analysis und Lineare Algebra/Analyt. Geometrie. Es können ggf. in Teilaufgaben Fragen aus der Stochastik vorkommen" -Schulbehörde Hamburg

und

"In den Probeklausuren erhalten Sie garantiert keine Aufgabe über Wahrscheinlichkeitsrechnung. Sollte aber eine Teilfrage in den staatlichen Prüfungen dieses Gebiet streifen, haben Sie keinen Rechtsanspruch." - ILS

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung