Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    2
  • Kommentare
    4
  • Aufrufe
    672

Sozialmanagement (B.A.) - Als Gasthörer an der SRH-Riedlingen


anjaro

333 Aufrufe

Obwohl ich ja seit einiger Zeit an einer privaten Hochschule ein Teilzeitstudium absolviere, habe ich mich nun dazu entschlossen, weitere Module an der SRH-Riedlingen zu belegen. Der Grund dafür ist, dass diese Inhalte für meine berufliche Tätigkeit interessant und zum Teil auch wichtig sind. Jedoch werden diese Inhalte an meiner Präsenzhochschule so nicht angeboten. Daher nun mein Versuch, mich als Gasthörer in Riedlingen durchzuschlagen.

Angemeldet habe ich mich zunächst für die Module

• „Rechtliche Rahmenbedingungen im Sozialwesen“ und

• Arbeitsfeld „Besondere soziale Probleme“

Sofern sich, im Laufe der Zeit, das Studieren in Riedlingen als lösbare Aufgabe herausstellen sollte und ich mich dort auch akklimatisieren kann, möchte ich auch noch die Module

• Arbeitsfeld „Menschen mit Behinderung“ sowie

• Arbeitsfeld „Kinder, Jugend und Familie“ belegen.

Mein Präsenzstudium darf aber definitiv nicht zu kurz kommen und hat absoluten Vorrang. Deshalb habe ich auch erst einmal nur zwei Module in Riedlingen belegt. Ferner hält sich mein zeitlicher wie finanzieller Schaden im Rahmen, sofern ich in Riedlingen scheitern sollte.

Gestern habe ich dann mit der Post meine Zugangsdaten erhalten und direkt mal den eCampus der Fernhochschule gestürmt. Ich habe fast alle Studienbriefe als PDF gefunden (einer fehlt noch) und direkt mal die Inhalte geprüft. Und ich muss sagen, es ist vom Inhalt her genau das, was ich mir vorgestellt habe. Ferner lasse sich diese gut lesen (jedenfalls war das mein erster Eindruck beim Überfliegen). Nun warte ich nur noch auf meine Studienbriefe in gedruckter Form, hoffe aber, dass diese bald mit der Post eintreffen werden. Denn ich brauche zum Lernen richtige Bücher und keine PDFs.

Somit lässt sich als erstes Fazit festhalten, dass ich bisher einen guten Eindruck gewinnen konnte. Lediglich der eCampus hat mich nicht so überzeugt, da ich ihn in Vergleich zu anderen Hochschulen, als unübersichtlich und nicht benutzerfreundlich war genommen habe. Es bleibt also spannend und ich bin neugierig, wie ich mich als Fernstudent schlagen werden und ob ich überhaupt als Fernstudent tauge.

Gruß

anjaro

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Interessante Kombination, das Präsenzstudium durch inhaltlich passende Module aus einem Fernstudium gezielt zu ergänzen. Ich bin gespannt, wie du damit (vor allem zeitlich) zurecht kommst .

Link zu diesem Kommentar

Oh Markus, dass bin ich auch.

Mein Ziel ist es, diese 4 Module bis 2016 abgeschlossen zu haben, da ich dann mit meinem Pädagogik-Studium fertig sein werde. Ob es mir aber auch gelingen wird, kann ich natürlich noch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...