Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.646

Von Fall zu Fall


chillie

295 Aufrufe

Ich bin in Trance ... anders lässt sich dieser Zustand denke ich nicht beschreiben.

Ihr kennt das sicherlich auch - man ist in einem Lernrausch und irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem sich der Inhalt des Schädels in ein wohlig weiches Wattebäuschchen verwandelt. An diesem Punkt befinde ich mich gerade und frage mich ob ich denn die letzten 5 Std. heute, 10 Stunden am Wochenende und 20 Std. diese Woche wirklich etwas gelernt habe?

Irgendwas muss ja hängengeblieben sein, denn ich hangele mich von Lernkarte zu Lernkarte, ich springe von Paragraph zu Paragraph und kämpfe mich von Fall zu Fall.

Jetzt sind es noch 5 Tage an denen ich mich auf die WPR-Klausur vorbereiten kann - den passenden Rhythmus habe ich schon gefunden.

Ich blättere wie ein wilder in meinen Studienbriefen um die letzten kleinen Lücken zu schließen, ich kommentiere meine Gesetzbücher, die inzwischen aussehen als würde ich darin leben ... das hat immerhin den Vorteil das sie sich schon fast von allein aufschlagen wenn ich nur an einen § denke ;)

Aber denkste - mein Problem mit Recht ist immer das gleiche. Bereits für meinen Fachwirt habe ich damit gekämpft - nun versuche ich es durch Willen und durch "Lerne daraus"-Zettel auszumerzen.

Im Kopf fokussiere ich mich auf die Lösung - welche auch zu 99% die richtige ist, dabei vergesse ich dann aber die Dinge abzuprüfen, die für den sauberen Gutachterstil notwendig sind. Ich versuche mich also nun zu disziplinieren und schreibe mir selbst eine Anleitung und ein Resümee aus dem heutigen Tag um morgen ohne diese Fehler weiter zu machen. Sicherlich ist es mühseelig und in meinen Augen mehr als fraglich aber zum einen kann ich ja mal einen falschen Anspruch prüfen und in der Sackgasse landen und zum anderen weiss man nie genau wie der Korrektor endgültig bewertet.

Komme was wolle, ich bin ziemlich froh wenn die nächste Woche vorbei ist. Morgen habe ich mir einen freien Tag gegönnt der neben lernen, lernen und lernen auch noch etwas Erholung und Wellness beinhaltet. Die Planung für die Arbeitswoche ist aber klar, früher aufstehen -> Fall lösen -> Frühstück -> Arbeit -> rechtzeitig Feierabend um Abends noch ein Lernpensum durchzudrücken.

Aktuell möchte ich noch keine Prognose für die Klausur abgeben sondern anmerken, dass ich nur noch auf Samstag 13:00 Uhr (Ende der nachfolgenden Präsenz) warte um das Thema sauber abzuhaken. Ich freue mich neben 1-2 Tagen Ruhe auch auf Abwechslung und mal ein anderes Fach anzufassen.

Jetzt schließe ich aber erstmal Bücher und lasse Recht Recht sein ... sonst wird man bald in meinen Augen §§ erkennen können ;)

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Beim Betriebstwirt IHK, hatte ich mit Recht auch immer so meine Probleme... irgendwie wollte es sich nicht in meinen Kopf festsetzen.??? Aber es hat für die Klausur dann doch gereicht, denn es kam nur eine Frage zum Thema Recht die ich prompt nicht wusste... ;-)

Link zu diesem Kommentar

Puh, also dieses tiefe in-Paragraphen-stöbern ist auch nicht so meines. Ich hatte zwar nie Probleme damit, die Dinger zu verstehen - empfinde es aber als langweilig, sowas dann nachzusehen und zu vergleichen.

Bei uns im Informatikstudium hatten wir da nur ne B-Aufgabe (die ich "mit recht" *schenkelklopfer* mit ner glatten 1 abgeliefert hab), das hat dann auch schon gereicht ;)

Dir heute einen erholsamen Wellness-Abend! Und für den Rest der Woche viel Erfolg beim Disziplinieren! Das wird schon werden :)

Link zu diesem Kommentar

Also in dem Moment, als die WPR Klausur erledigt war, hat es erst einmal PLUMPS gemacht und ich war erleichtert. Das Fach hat ziemlich viel Ressourcen gekostet. Stell dir einfach vor, wie gut es dir am Samstag nach der Klausur geht :)

Das du die Klausur schaffst, ist ohnehin gesichert !

Link zu diesem Kommentar

Schön, kannst Du das mal meinem Unterbewusstsein sagen :D ... irgendwie machen mich die Musterlösungen teilweise wirklich kirre.

Heute habe ich mich wirklich bemüht jeden Mist zu berücksichtigen, steht in den 2 Musterlösungen nur der direkt Weg drin. Ich glaube wirklich gerade in diesem Fach sind die Musterlösungen einfach unsinnig. Wichtig ist was der Dozent sagt. Leider habe ich den nicht zur Vorbereitung hier somit muss ich mich an den Lösungen entlanghangeln und bin teilweise wirklich frustriert weil Dinge abgeprüft wurden die ich für absolut unrelevant halte, anderer Dinge die ich mühsam konstruiert habe aber in einem Satz abgehandelt werden.

Link zu diesem Kommentar

Das der Anspruch bzw. dessen Identifizierung der Einstieg ist, hast Du ja schon gemerkt.

Wenn Du unterwegs merkst, dass Du auf dem Holzweg bist, dann mach einfach weiter als wäre nichts gewesen. Immer weiter bis zum Urteil.

Um etwas zweimal zu machen hast Du eh keine Zeit, daher stur durch und alles abprüfen.

Vor allem! Wenn Du schon einen Punkt gefunden hast, der die Sache Wasserdicht macht, TROTZDEM alles andere auch prüfen, und sei es noch so abwegig. Gibt Punkte!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Jo das ist schon klar, nur sind die Musterlösungen nur wirklich alles andere als Mustergültig.

Wobei - wenn ich mich auf meinen Dozenten verlasse gilt das bei der Frage "Kann X Herausgabe verlangen?" es ausreicht zu Prüfen ob X Eigentümer ist, wenn nicht dann erklären und fertig - gibt 25 Punkte ;) ... auch wenn der Fragesteller damit etwas anderes bezwecken wollte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...