Springe zum Inhalt

Strukturierte Freizeit

Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    140
  • Kommentare
    636
  • Aufrufe
    7.511

Urlaub, Vorkurse und ein erster Plan

Anmelden, um zu folgen  
chryssi

106 Aufrufe

Die erste Woche Urlaub ist rum, nur von Erholung keine Spur.

Es galt nach unserem Umzug den verwilderten Garten zu roden und pflügen (!), eine Umzugshelfer-Fete zu organisieren, die Hochzeit meiner Schwester zu feiern und last but not least eine komplette Küche selbst zu bauen. Ich sag nur: Arbeitsplatten-Höhe 1,04 m!

Die aktuelle Woche steht dafür ganz im Zeichen des Studiums. Am Samstag ist offizieller Beginn mit Begrüßungsveranstaltung am Vormittag und direkt erster Vorlesung im Anschluss. Bis dahin laufen jeden Tag verschiedene Vorkurse, die ich kostenlos in Hamm besuchen könnte. Alternativ werden die Kurse auch synchron online übertragen. Morgen und am Mittwoch werde ich an einem Excel-Kurs teilnehmen, danach stehen noch Physik und Mathe auf dem Programm.

Womit sich die SRH nach meinem Empfinden noch schwer tut ist die Umstellung des Fernmasters von M.LM auf M.Sc.nach der Re-Akkreditierung. Am Samstag beginnt wie gesagt das Studium, aber bis heute gibt es noch keine gültige Prüfungsordnung oder ein Modulhandbuch.

Gleichzeitig musste ich innerhalb von einer Woche meine Wahlpflichtmodule verbindlich aussuchen und mich auf die jeweiligen Semester festlegen. Ob ich ggf. später umwählen kann, konnte mir noch niemand sagen.

Mein aktueller Plan sieht jetzt mal so aus, zwei Wahlpflichtmodule aus dem Bachelor zu belegen, zwei Module aus dem Master und die akademische Seminararbeit zu schreiben, insgesamt 30 CP.

Ob mein Plan so klappt, kann ich erst sagen, wenn die Prüfungspläne draußen sind. Da ich in verschiedenen Semestern unterwegs bin, könnte es durchaus passieren, das Klausuren verschiedener Module aus verschiedenen Semester am gleichen Tag geschrieben werden. Dann müsste ich wieder umplanen.

Diese Ungewissheit nervt mich ehrlich gesagt schon ein bisschen, aber bis die Pläne in hoffentlich vier Wochen veröffentlicht werden, kann ich nichts ändern.

Solange warte ich jetzt mal auf das erste Paket mit Unterlagen und versuche, meinen Urlaub um die Kurse drumherum zu genießen.

Es wartet eine heiße Tasse Kaffee und ein gutes Buch...!

Anmelden, um zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Gut klingt das mit den vielen online übertragenen Veranstaltungen. Organisatorisch hingegen lese ich heraus, dass es da im Moment noch viele Ungewissheiten gibt. Das würde mich auch stören.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Also bis auf die Klausuren soll das komplette Studium online studierbar sein. Selbst mit Gruppenarbeiten, Präsentationen und so.

Die Basiskurse laufen gleich auch mit Präsenz- und Fernstudenten, die einen im Vorlesungsraum und die anderen vorm heimischen Rechner.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung