Springe zum Inhalt

Maschinenbaustudium an der WBH

Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    50
  • Kommentare
    156
  • Aufrufe
    7.169

B-Aufgaben Numerische Mathematik und Fluidmechanik

Anmelden, um zu folgen  
Firebone

268 Aufrufe

Seit meinen letzten Beitrag sind bereits einige Wochen vergangen. Ganz faul war ich in der Zeit zwar nicht, aber trotzdem habe ich nicht das geschafft was ich mir vorgenommen hatte.

Aber fangen wir von vorne an.

Nach dem ich Führung und Kommunikation hinter mir gebracht hatte, fing ich mit der Bearbeitung der B-Aufgabe Fluidmechanik an. Die hat sich doch schwerer und umfangreicher gestaltet als ich zunächst vermutete. Ich weiß leider nicht genau wieviel Stunden ich hierfür investierte. Aber meine 2 Wochen Sommerurlaub gingen komplett dafür drauf, und ich war wirklich jeden Tag damit beschäftigt. Zusätzlich habe ich mir noch zwei Bücher zur Fluidmechanik zulegen müssen, da ich allein mit den Heften die Aufgaben nicht wirklich lösen konnte. Oder besser gesagt mit meinen Ergebnissen nicht sicher war. Vor allem zwei Aufgaben waren richtig Knifflig. Die Lösungen habe ich bereits Anfang August abgegeben, leider bekam ich bisher noch keine Rückmeldung. Hoffe bloß, dass sich der Aufwand rentiert hat. Rückwirkend muss ich sagen, dass mir das bearbeiten der Aufgaben doch Spaß gemacht hat, und ich am Schluss doch stolz und zufrieden war das geschafft zu haben. Hoffe bloß, dass es auch wirklich so ist.

Nach Fluidmechanik habe ich dann das Thema Numerische Mathematik von vierten Semester vorgegriffen. Das aus dem Grund, da mir im dritten Semester nur noch E-Technik und Digitaltechnik fehlt, und ich diese beiden Fächer gerne zusammen, oder sehr schnell hintereinander bearbeiten möchte, da diese doch in einigen Bereichen ähnlich sind. Leider hab ich jetzt für Numerische Mathematik länger gebraucht als ich eingeplant hatte (passiert mir irgendwie ziemlich oft) bin ich jetzt ein wenig in Zeitnot, da Anfang November die E-Technik Klausur ansteht. Für das Fach habe ich diese Woche einige sehr gute Lernvideos auf YouTube angeschaut. Dort werden auch sehr viele Themen vom Heft sehr ausführlich und anschaulich erklärt. Sollte noch jemand dieses Fach vor sich haben kann ich diese sehr empfehlen.

https://www.youtube.com/user/hawa0643 (Bitte nicht gleich von den Animationen abschrecken lassen.)

Diese Woche habe ich Urlaub und werde am Dienstag mal wieder nach Pfungstadt fahren und noch das Einführungsprojekt hinter mir bringen. Hierfür hab ich bereits das Heft durchgelesen und einige Videos zum Programmieren von Lego Mindstorm angeschaut. Warum gab es das zu meiner Kindheit nicht? Glaub das würde mir heute auch noch eine Menge Spaß machen, aber die Zeit fehlt momentan einfach. Frau mich aber auf die Veranstaltung.

Mehr von mir gibt’s dann nächste Woche.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Anmelden, um zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Guten morgen,

ich wollte noch kurz fragen wie Führung und Kommonikation gelaufen ist?

Steht bei mir nämlich für November auf der Agenda.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung