Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    4
  • Kommentare
    21
  • Aufrufe
    349

Der Plan für die ersten 5 Wochen steht (im Zeichen von Statistik)

Anmelden, um zu folgen  
liebingssteffi

96 Aufrufe

Wie schon in meinem ersten Blogeintrag erwähnt, wollte ich mir einen Lernplan für die ersten 5 Wochen (inkusive letzer Woche) aufstellen, um so für meinen Urlaub ab Mitte Oktober vorzuarbeiten.

Statistik ist wie erwartet kein Hexenwerk, aber auch nichts, was man mal nebenbei liest.

Ich habe nun wirklich keine Berührungsängste was Mathe angeht, aber einzelne Passagen muss ich doch erst mal sacken lassen. Nun ja, die Schulzeit und das Informatikstudium sind eben doch schon ein weilchen her :rolleyes:

Da ich die Themen aber gleich beim ersten Mal verstehen will, halte ich mich manchmal etwas länger an einzelnen Sachverhalten auf. Getreu dem Motto: Lieber einmal 1 Stunde über 2 Seiten brüten, als es dann einfach nur hinnehmen, auswendig lernen und dann doch nicht anwenden können. Damit fahre ich bisher ganz gut und liege mit dem Aufwand auch im erwarteten Rahmen.

Meinen Plan für die aktuelle Woche und die noch kommenden Wochen sehr ihr hier. Bisher läuft es gut.

Ein Bild von meinem Fortschritts-Plan zu Hause poste ich euch später. Habe jetzt endlich meine Sticker dafür bekommen und kann ihn daher vervollständigen :thumbup:

[TABLE=width: 716]

[TR]

[TD=class: xl65, width: 90, bgcolor: transparent]Zeitraum

[/TD]

[TD=class: xl65, width: 182, bgcolor: transparent]Modul

[/TD]

[TD=class: xl65, width: 242, bgcolor: transparent]Heft/Aufgabe

[/TD]

[TD=class: xl65, width: 99, bgcolor: transparent]PLAN Aufwand

[/TD]

[TD=class: xl65, width: 76, bgcolor: transparent]IST Status

[/TD]

[TD=class: xl65, width: 111, bgcolor: transparent]IST Aufwand

[/TD]

[TD=class: xl65, width: 117, bgcolor: transparent]Kommentar

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]16.09. - 21.09.

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Statistik I

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Heft 1

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]12h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Erledigt

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]10h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]16 Seiten Notizen

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]22.09.

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]-

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Einführung in das Studium

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]1h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Erledigt

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]0,5h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]22.09. - 27.09.

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Statistik I

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Heft 2

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]12h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]in Arbeit

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]bisher 3h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]28.09.

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Statistik I

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Reflexionsaufgaben Heft 1 und Heft 2

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]4h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]offen

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]29.09. - 04.10.

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Statistik I

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Heft 3

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]12h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]offen

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]05.10.

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Empirische Untersuchungen

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Moderation und Präsentation

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]4h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]offen

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]06.10.

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Empirische Untersuchungen

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]EA Moderation und Präsentation

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]2h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]offen

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]06.10. - 11.10.

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Statistik I

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Heft 4

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]12h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]offen

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]12.10.

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Statistik I

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Reflexionsaufgaben Heft 3 und Heft 4

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]4h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]offen

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]13.10. - 17.10.

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Statistik I

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]Heft 5

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]12h

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent]offen

[/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl65, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Anmelden, um zu folgen  


11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Aus meiner Erfahrung würde ich dir raten, für die späteren Statistikhefte eher mehr Zeit einzuplanen. Das erste ist noch ziemlich easy. Dann wird es komplizierter, was machbar ist, aber der Umfang ist nicht unerheblich und wenn man das nicht drin hat, weiß man in den nächsten Heften schnell nicht mehr worum es geht. Zumindest habe ich dann schneller etwas durcheinander gebracht oder musste ständig nachgucken welcher griechische Buchstabe für was steht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für das Teilen Deines Plans. Was mich noch interessiert ist, wie Du dann beim Lernen vorgehst (wie oft lesen, Zusammenfassungen, Karteikarten, Aufgaben, Wiederholungen). Vielleicht magst Du dazu ja etwas erzählen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Sieht nach einer sehr strukturierten Vorgehensweise aus und durch den PLAN-/IST-Vergleich bekommst du auch schnell einen Einruck, was realistisch ist und kannst deine Planung dann ggf. anpassen.

Luna stimme ich im übrigen zu. Der Anspruch der Statistik-Hefte steigt noch und vermutlich wird daher auch dein Aufwand mit der Bearbeitung der Hefte steigen.

Schreibst du im Dezember die Statistik-Klausur?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich der Anfrage von Fernstudi_Psy an: Ich bin schon sehr lange aus dem Geschäft des intensiven Lernens raus und bin noch ziemlich verunsichert darüber, wie ich die Struktur am besten halten kann und vor allem, wie ich die Karteikarten o.ä. effizient gestalten kann, ohne sie zu überladen.

Grüße

Hanno

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Natürlich hat jeder seine eigene Art zu lernen, aber mein Lernen funktioniert folgendermaßen:

Ich lese mir einen Bereich durch, je nach Komplexität, Thema (und geistiger Verfassung :lol:) 1-3 Seiten und markiere mir das, was ich als wichtig erachte. Das kann recht viel sein. Dann überlege ich mir, ob ich verstanden habe, was ich da gerade gelesen habe :rolleyes:. Ich versuche mir dazu nach dem Lesen in Gedanken (oder wenn ich zu Hause bin auch laut), eine Zusammenfassung zu geben. Bekomme ich das nicht hin, dann lese ich den Bereich noch mal. Und versuche mir noch mal in Gedanken alles zusammen zu fassen. Morgens 08.00 Uhr im Zug brauche ich für gewöhnlich einige Runden, bis ich den Zusammenhang herstellen kann...

Wenn das klappt - und auch nur dann! - mache ich mir Notizen. Mit meinen eigenen Worten. Und ich male mir dann auch meine eigenen Diagramme, schreibe die Funktionen auf und erstelle zusammenfassende Tabellen (wie z.B. bei den Skalen und den erlaubten Transitionen, weil das einfach nicht in meinem Kopf bleiben will ). So verfahre ich bis zum Ende eines Themenkomplexes/Kapitels. Dann lese ich mir meine Notizen durch und prüfe die noch mal gegen die im Heft unterstrichenen Bereiche. Passt das innhaltlich überein, dann geht es weiter.

Am Ende von großen Kapitel stehen in den FLB dankenswerter Weise auch immer Zusammenfassungen. Diese prüfe ich dann gegen mein Verständnis und meine Notizen. Fehlt was, dann suche ich im Heft wo es stand, lese es erneut durch und ergänze die Notizen. Habe ich vorher sauber gearbeitet, sollte das aber nur in Einzelfällen vorkommen.

Und dann lasse ich das Thema sacken und mache mit dem nächsten Thema weiter. Ab und an lese ich mir meine Notizen durch, um diese zu verinnerlichen. Tja und dann nach 1-2 Wochen werde ich versuchen die Reflexionsaufgaben der einzelnen Kapitel zu lösen. Das kann man natürlich auch schon früher machen, aber ich habe für mich entschieden, dass ich die Aufgaben immer von 2 FLB zusammenfassend beantworten will. Einen Grund gibt es nicht. Und so geht es dann immer weiter.

Wie gesagt, das oben beschriebene Vorgehen funktioniert für mich gut. Muss es aber nicht umbedingt für euch :blushing:

Ich kann z.B. überhaupt nicht mit Karteikarten lernen. Ich verstehe nicht, warum ich Inhalte die zusammengehören auf einzelne Kärtchen zerpflücken sollte. Aber ich weiß, dass viele damit super zurecht kommen. Von daher, am Besten ausprobieren was für euch am Besten funktioniert. :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Aus meiner Erfahrung würde ich dir raten, für die späteren Statistikhefte eher mehr Zeit einzuplanen. Das erste ist noch ziemlich easy. Dann wird es komplizierter, was machbar ist, aber der Umfang ist nicht unerheblich und wenn man das nicht drin hat, weiß man in den nächsten Heften schnell nicht mehr worum es geht. Zumindest habe ich dann schneller etwas durcheinander gebracht oder musste ständig nachgucken welcher griechische Buchstabe für was steht.

Ja, das glaube ich auch. Der Plan ist sehr aggressiv und vielleicht auch etwas zu optimistisch. Aber mir liegt Mathe und logisches Denken, von daher könnte es doch passen. Und Wahrscheinlichkeitsrechnung hatte ich 2 Semester im Studium. Ich hoffe noch, dass sich einige meiner Gehirnwindungen wieder daran erinnern, wenn ich mit Heft 4 beginne :)

Ich werde aber sofort umplanen, wenn ich merke das die Zeiten zu knapp kalkuliert sind.

Um dem Problem mit dem "durcheinander werfen" entgegenzuwirken, habe ich extra die Wiederholungen der Hefte 1 und 2 eingeplant. Ich gehe auch davon aus, dass das, was am Anfang nicht sitzt hinten raus nur Kummer bereitet.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Schreibst du im Dezember die Statistik-Klausur?

Sagen wir so: Ich möchte gerne, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob es funktionieren wird.

Aktuell weiß ich noch nicht, wann ich das 6. Heft (und wenn mein Plan zu optimistisch ist auch das 5.Heft) abarbeiten soll. :(

Da ich erst am 26.11. wieder komme muss ich es im Urlaub durcharbeiten. Wie, wann und wo ist völlig unklar.

Zu den 4 Onlineveranstaltungen habe ich mich angemeldet, da 09.00 Uhr morgens bei mir 19.00 Uhr sein wird. Wenn ich am Strand dann noch irgendwo Internet herbekomme habe ich so immerhin meine Wiederholungen der Themen gesichert. :thumbup:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Aktuell weiß ich noch nicht, wann ich das 6. Heft (und wenn mein Plan zu optimistisch ist auch das 5.Heft) abarbeiten soll. :(

Die beiden Hefte haben es nochmal in sich. Wobei nicht alles draus auch in den Lernzielen drin ist.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Die beiden Hefte haben es nochmal in sich. Wobei nicht alles draus auch in den Lernzielen drin ist.

Wo finde ich denn eigentlich diese Lernziele? Ich habe den Online-Bereich schon durchforstet und nichts gefunden. Wie heißt denn die Datei?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung