Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    91
  • Kommentare
    326
  • Aufrufe
    12.417

Gebrauchstauglichkeit


schwedi

344 Aufrufe

Nachdem in Job und Projektarbeit bei Ersterem noch immer nichts zu tun ist bzw. es in letzterem nichts Neues gibt, habe ich mich - ganz dem Trend zum Zweitkurs folgend - für den Kurs "Usability für Ingenieure und Informatiker" an der Virtuellen Hochschule Bayern angemeldet, der erstmals in diesem Semester angeboten wird von der FH Nürnberg. Usability und Requirements Engineering hatten wir auch im Studium, trotzdem möchte ich mich ein wenig näher damit befassen.

Seit gestern ist der Kurs für mich frei geschaltet. Neugierig wie ich bin, musste ich sofort einen Blick auf die virtuelle Lernumgebung auf Basis von Moodle werfen. Zuerst Enttäuschung - sehr dünn und mager sieht die Seite aus, rote X für nicht angezeigte Inhalte zieren den Bildschirm. IE 9 bzw. deren Einstellungen hier in der Firma.. scheinen für den Kurs nicht ideal zu sein. Firefox zeigt auf den ersten Blick ein anderes Bild: Eine inhaltlich nachvollziehbare Gliederung in der linken Naviseite, im Inhaltsbereich sehr gut lesbarer Text mit eingebetteten Videos zum jeweiligen Themenabschnitt und praktischen Übungen, die als Einsendeaufgabe abzugeben sind.

Da es gerade wieder einmal nichts zu tun gibt in der Arbeit und das Thema im Zusammenhang mit dem Anforderungsmanagement nicht schaden kann, werde ich es mir jetzt hier gleich weiter zu Gemüte führen. Als computerbasierter Kurs fällt das ja auch nicht weiter auf ;).

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Urgs, Usability... Mein absolutes Hassthema ;) Aber gut, es müssen sich ja Leute damit befassen und ich bin immer wieder froh, wenn es da genügend Freiwillige gibt :lol:

Link zu diesem Kommentar

Ja, danke, melde mich freiwillig :)! Das geht mir bei Programmierern auch so, da bin ich froh wenns andere tun! Solange sie eben die Usability-Vorgaben beachten :lol:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...