Blogsinn Fernstudium

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    294
  • Kommentare
    1.442
  • Aufrufe
    5.042

Erstmal anders

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
m.e.l.l.a

180 Aufrufe

In den letzten Blogeinträgen, die ja doch schon ein bisschen älter sind, habe ich ja überlegt, in Richtung Psychologie oder Wissensmanagement weiterzumachen.

In der Zwischenzeit hab ich das erst mal verworfen. Ich konzentriere mich derzeit eher auf die Gedanken dieses Artikels, in dem ich überlegt habe, wie ich das bisher Gelernte und Neues wissen so sichern kann, dass ich es schnell und überall in einfacher Weise zur Verfügung habe.

Mein Tool dazu ist jetzt Evernote. Ich bin gerade dabei, alle interessanten Themen so in Word oder als Map im Mindmanager aufzubereiten, dass ich das Wichtigste auf einer Seite übersichtlich zusammenfasse. Das pdf dazu wird in evernote abgelegt und mit Schlagworten versehen. So gehe ich z.B. auch mit Zusammenfassungen von Büchern oder interessanten Gedanken aus Blogs o.ä. vor.

Nun möchte ich ein paar Module aus dem Studium nochmal durchgehen und ebenso aufbereiten.

Als nächsten Schritt werde ich dann weiter eher Selbst- als Fernstudium betreiben. Anhand von Inhaltsübersichten von Fernkursen und Studiengängen kann man sich im Netz ja problemlos in Eigenregie weiterbilden. Ein weiterer Abschluss ist für mich weniger wichtig als die Inhalte.

Um mangels Termindruck von Prüfungen trotzdem voranzukommen, hab ich vor, hier wieder regelmäßiger zu schreiben und mich damit selbst ein bisschen in die Pflicht zu nehmen ; )

Mal sehen wie es so läuft. Ich freu mich auf jeden Fall auf den Austausch hier!


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Ein sehr interessantes Konzept, zu versuchen aus dem bisher Gelernten den maximalen Wissensnutzen nach deinen Bedürfnissen raus zu holen und zu vertiefen. Ich hatte auch schon überlegt, eher in dieser Richtung weiter vorzugehen, ggf. noch ergänzt um gezielte Präsenz-Weiterbildungen, gerade was praktische Fähigkeiten angeht.

Ich bin daher sehr gespannt auf deine Berichte dazu. Könnten MOOCs dabei für dich auch ein Werkzeug sein - bei diesen können die Inhalte ja meist auch sehr selektiv genutzt werden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mit MOOCs hab ich mich noch gar nicht genauer auseinandergesetzt. Ich hab bisher nur bei dir davon gelesen ; ) Muss ich mir mal genauer anschauen! Wo find ich denn am besten passende Infos dazu?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Links.

Hab mich jetzt ganz spontan und ohne groß zu überlegen für Business Process Management auf opencourseworld.de angemeldet und teste mal ; )

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?