Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    204
  • Kommentare
    810
  • Aufrufe
    23.964

Lyx, Jabref und mein erstes Latex Dokument


Beetlejuicine

392 Aufrufe

Nun bin ich bei Lyx gelandet, das auf recht einfache Weise Latexdokumente erstellt. Ich habe mir das Handbuch ausgedruckt und ein Tutorial gemacht.

Bis heute habe ich eine Vorlage für meine Hochschule erstellt mit den Grundanforderungen, ich habe es geschafft ein automatisches Inhaltsverzeichnis zu haben und automatische Tabellen und Abbildungsverzeichnisse. Hier stört mich noch, dass die Beschriftung der Tabelle zentriert ist, das gefällt mir nicht. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden.

Ich habe herausgefunden, wie ich Abbildungen aus LibreOffice importiere.

Außerdem habe ich JabRef, ein auf Java basierendes Lietraturverwaltungsprogramm für mich ausgewählt. Es speichert in .bib und das kann Lyx einlesen.

Noch habe ich hierzu nicht die perfekte Zitation gefunden, aber das wird auch noch.

Es fehlen noch die Kopf - und Fußzeilen und eine Numerierung von Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis und Abbildungsverzeichnis. Außerdem finde ich kein Arial.

Fein, ich habe also mein WE mit Latex, statt mit VWL verbracht :-)

P.S Ich habe aber auch für die QMB Prüfung am Freitag gelernt, ich schaffe inzwischen dauerhaft mindestens 80 % der Fragen.

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...