Springe zum Inhalt

Trying to do things right.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    10
  • Kommentare
    17
  • Aufrufe
    1.227

Maximum Recursion Exception on KE2!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
distantphysics

148 Aufrufe

In der zweiten Kurseinheit von Kurs 1141 taucht ziemlich am Anfang die Übungungsfrage 4.1.7 auf welche Matrizen A Element M33® in Treppenormalform invertierbar sind.

Das ist schon ein hartes Stöffchen, das Wort 'invertierbar' kommt oberhalb der Übungsaufgabe in der Kurseinheit gerade einmal vor, in dem Satz: "Nach Durcharbeiten von Kapitel 4 sollten Sie den Gaußalgorithmus beherrschen, invertierbare Matrizen invertieren [...]"

Hm, muss also in KE1 stehen wie ich erkennen kann ob eine Matrix invertierbar ist.

In Kurseinheit 1 finde ich Definition 2.3.9. Da wird gesagt das ein Matrix A invertierbar ist, wenn A-1 = I (die Einheitsmatrix) ergibt.

Im nachfolgenden Hinweis heißt es dort:

welche quadratischen Matrizen invertierbar sind, und wie man inverse Elemente zu invertierbaren Matrizen finden kann, gar nicht einfach zu beantworten sein. Wir werden uns mit

der Klärung dieser Frage in Kapitel 4.5 beschäftigen

Dank des belegens von Kurs 1141 an der Fernuni Hagen ist mir bekannt, dass 4.1.7 prinzipiell kleiner ist 4.5 - von der Tatsache dass erste Zahl mehrere Punkte hat und somit irgendwie etwas seltsam am Zahlenstrahl pappt, lassen wir uns jetzt mal nicht irritieren.

Das bringt mich zu folgender Schlussfolgerung:

Um eine Übungsaufgabe zu lösen, damit ich ein Kapitel verstehe, muss ich ein Kapitel lesen, zu dessen Verständniss ich das erste Kapitel benötige, dass ich nur verstehe wenn ich die Übungsaufgabe mache, zu deren Lösung ich ein Kapitel lesen muss, zu desen Verständnis ich ein Kapitel verstehen muss, wofür ich eine Übungsaufgabe lösen muss, zu dessen Lösung ich ein Kapitel ...

An dieser Stelle hat mein System eine 'Maximum Recursion Exception' geworfen, hat die Verarbeitung abgebrochen und den Kaffeesuchalgorhythmus angeworfen.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Oha...das ist aber fies, das errinert ja fast an den Passierschein A38 in Asterix und Obelix ^^

Ich hoffe der Kaffee hat bei der Lösung des Problems geholfen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe der Kaffee hat bei der Lösung des Problems geholfen.

Leider noch nicht, aber ich frag demnächst mal nach dem Passierschein A39 aus dem Rundschreiben B65.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung