Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    102
  • Kommentare
    508
  • Aufrufe
    32.390

Masterstudium an der IUBH - Ein Rückblick


Britta89

425 Aufrufe

Hallo ihr Lieben,

da ich gerade Zeit habe (ich liege krankheitsbedingt flach und kann mich nicht konzentrieren -.-) und die Klausuren alle abgeschlossen sind, dachte ich, ich schreibe euch einen kleinen Rückblick auf die vergangenen 3 Semester.

Das Ergebnis der letzten Klausur ist noch nicht da, aber ich habe sie ja schon vor 4 Wochen geschrieben und bin ziemlich sicher das ich bestanden habe :) Die Zusatzspezialisierung schreibe ich am Samstag, hierüber habe ich ja schon berichtet und über die Klausur werde ich gesondert erzählen - diese ist ja nicht Bestandteil des regulären Abschlusses.

Wundert euch nicht, wenn sich mein Bericht nicht 100 % mit den Erzählungen vor einem Jahr decken - im Nachgang hat man manches ja anders in Erinnerung und ich habe bewusst nicht in die alten Blogs geschaut, um meine jetzigen Eindrücke nicht zu verfälschen.

Der Start

Ich habe im Februar letzten Jahres angefangen. Ausgangspunkt war, dass ich schon nach dem Bachelor wusste, dass ich unbedingt den Master machen will. Allerdings wollte ich erst schauen, ob ich neben der Ausbildung genug Zeit habe, mich darauf zu konzentrieren. Bereits im Oktober habe ich gemerkt, dass die Ausbildung kein Problem für mich sein wird - aber ich wollte noch etwas warten und das optimale Angebot für mich heraus finden. Weiterhin hatte ich noch meinen Opa - er war schwer pflegebedürftig und hat viel Zeit beansprucht; dies war einfach deutlich wichtiger, als ein Studium. Im November oder Dezember wollte ich dann starten, doch ich dachte, dass ich (mit etwas Puffer eingeplant) genau zur Zeit meines Examens abschließen werde. Das wollte ich vermeiden.

Im Januar ist mein Großvater dann nach 7 Jahren 24/7/365 Pflegebedürftigkeit verstorben - dies nahm ich als Anlass, das Studium anzupacken. Die Ausbildung war weiterhin kein Problem und ohne die Pflege nebenbei, war ich sicher, das Studium in der Regelzeit schaffen zu können. So schrieb ich mich ein und konnte zum 1.2.13 anfangen.

1. Semester

Im ersten Semester habe ich mit VWL gestartet. Das Skript habe ich als sehr gut in Erinnerung. Ich bin froh, dass ich mit diesem Skript gestartet habe, denn erstens war die Thematik klasse und zweitens konnte ich mit der Klausur den Kurs ziemlich gut abschließen, sodass der Start auch sehr motivierend war. Auch Management und Wirtschaft und Gesellschaft war klasse. Damit war das erste Semester beendet. Eigentlich hätte ich Mathe im ersten Semester schreiben müssen, doch die IUBH ist flexibel und so konnte ich mein Angstfach nach hinten schieben.

2. Semester

Das zweite Semester war deutlich turbulenter: Trennung von meinem langjährigen Freund, Umzug nach München (250 km weg), Bandscheibenvorfall...

Eigentlich hätte ich zwei Seminararbeiten schreiben müssen, aber diese habe ich nach hinten verschoben und so im zweiten Semester wieder 3 Klausuren geschrieben. Die Matheklausur fiel genau in die Zeit meines Bandscheibenvorfalls - aufgrund von absoluter Bewegungsunfähigkeit hatte ich also ausreichend Zeit, mich vorzubereiten. Und so konnte ich Mathe erfolgreich, wenn auch nicht sehr gut, abschließen. Neben Umzug, neuem Job, neuem Umfeld usw usw usw habe ich es auch noch geschafft, Marketing abzuschließen. Dieses Fach habe ich als interessant und gut in Erinnerung. Corporate Finance war auch wieder ein Angstfach und ich bin froh, dass ich mit einer relativ guten Note durchgekommen bin.

3. Semester

Das dritte Semester stand zuerst ganz im Zeichen von 2 Seminararbeiten - für diese hatte ich bis zum 1.4 Zeit, weil meine Spezialisierung "Gesundheitsmanagement" erst da startete. Im Nachhinein ist es auch hier ziemlich gut gelaufen - die Thematiken waren ganz gut und die Betreuung jedes Mal absolut in Ordnung. Ja und dann startete meine Spezialisierung. Ärgerlich war, dass jedes Mal Wartezeit zum Start der Spezialisierungen angesagt war. Das ist auch der Grund, weshalb ich mit dem vierten Semester verspätet anfangen konnte. Somit verschiebt sich der Abschluss meines Studiums was wiederum weniger Zeit zur Examensvorbereitung bedeutet. Aber gut.. Wird schon.

Den ersten Teil meiner Spezialisierung konnte ich super gut abschließen, der zweite Teil steht noch aus.

Weiterhin nutzte ich die Zeit der Leerläufe, um meine Masterarbeit vorzubereiten.

4. Semester

Das vierte Semester steht ganz im Zeichen der Masterarbeit. Hierüber halte ich euch gesondert auf dem Laufenden. Die Zusatzspezialisierung werde ich am Samstag abschließen und dann meinen Fokus ganz auf die Bearbeitung richten. Ich freue mich schon!

Gesamteindruck

Hier möchte ich betonen, dass ich NUR MEINE Erfahrungen einbeziehe. Sicherlich habe ich mitbekommen, dass einige unzufrieden sind und das es durchaus Probleme gibt, aber dieser Blog ist wirklich nur auf MEINE Erfahrungen bezogen.

Ich bin sehr, sehr zufrieden mit der IUBH.

- Qualität der Skripte: Mir haben die Skripte durchgehend gut gefallen. Sicherlich gibt es Themen, die einem gut gefallen und Themen, die einem weniger gefallen. Sicherlich gibt es auch Fehler in Skripten, aber ich konnte damit sehr gut leben. Die Dozenten haben schnell geholfen wenn was war. Ich habe lediglich die aufgezeichneten Vodcasts/ Podcasts und Tutorien genutzt, war nie live dabei. Ich habe mich immer gut vorbereitet gefühlt (von den Unterlagen her, wenn ich nicht genug gelernt habe, kann ich der IUBH keinen Vorwurf machen). Besonders gut fand ich die Wiederholungsfragen am Ende des Skriptes. Die Lösungen hierzu habe ich dann immer zur Klausurvorbereitung genutzt

- Die Kommunikation mit den Mitarbeitern war zu jeder Zeit zügig, freundlich und kompetent. Mir wurde immer freundlich geholfen und die Mitarbeiter waren bemüht, alles recht zu machen. Wenn etwas nicht sofort erledigt werden konnte, wurde ich weitergeleitet oder später zurück gerufen/ bzw. eine Mail geschrieben.

- Die Klausuren waren immer fair. Ich persönlich habe genau einen Fehler in einer Klausur gemerkt. Der war in einer MC-Aufgabe versteckt. Dieser Punkt wurde dann einfach rausgerechnet.

- Ärgerlich fand ich, dass zwischendurch die IT gesponnen hat (hier haben die Mitarbeiter aber zügig reagiert)

- Sehr ärgerlich war die Wartezeit bis meine Spezialisierung gestartet ist. Aber gut, die IUBH kann nichts dafür, dass ich genau zu der Zeit angefangen habe und nicht einige Monate später. Ist ja klar, dass neue Spezialisierungen Vorlaufzeit brauchen.

- Prüfungszentren: Ich habe München und Nürnberg mitbekommen. In Nürnberg waren die ersten Klausuren. Die Klausuraufsicht war total lieb, wir waren auch nur 5-8 Schreiberlinge :) Es war echt klasse, richtig familiär und gerade in der ersten Zeit war es klasse, dass die Aufsicht so nett war und der Raum so ruhig war. Jetzt wurde ein neues Prüfungszentrum gemietet, hierzu kann ich aber nichts sagen.

In München war es das genaue Gegenteil: Ein rießen Raum und etwa 40 (?? hab sie nicht gezählt) Studierende. Aber es war auch hier ein sehr freundliches Klima, die Aufsicht war immer sehr nett und es war immer noch erstaunlich ruhig.

Nur ein Mal ist etwas schief gelaufen - bei meiner letzten Klausur waren die Prüfungen eingesperrt und der Schlüssel zu dem Raum war weg - wir mussten also 25 min warten und die Klausur schob sich nach hinten.

Vorgehensweise beim Lernen/ Studieren

Ich habe eigentlich nie parallel gelernt, sondern immer ein Skript nach dem anderen bearbeitet. Zuerst bin ich beide Skripte durchgegangen, dann habe ich markiert, dann eine Zusammenfassung geschrieben. Dann habe ich meine Zusammenfassungen gelernt und zuletzt jedes Skript nochmal gelesen. Als letztes habe ich die Wiederholungsfragen - Lösungen nochmal wiederholt. Je nach Lust und Laune und je nach Skript habe ich Podcasts, Vodcasts oder Tutorien genutzt. Kontakt mit anderen Studierenden oder Dozenten hatte ich kaum.

Mir persönlich liegt es, alleine zu lernen und ich komme mit dieser Art und Weise zu lernen einfach am besten zurecht. Allerdings war ich froh, dass unterschiedlich aufbereitete Materialien zur Verfügung standen, sodass ich zur Not immer darauf noch zurück greifen konnte. Bei Fragen habe ich dem Tutor geschrieben und meistens innerhalb von Stunden (!!) eine Rückmeldung bekommen.

Alles in Allem bin ich sehr, sehr zufrieden und bereue keine Sekunde, das Studium begonnen zu haben. Ich fühle mich "deutlich schlauer" (:lol:) und hatte viel Spaß. Sicherlich gab es Durchhänger, aber die sind ja normal bei dem Pensum :) Nun hoffe ich, auch das letzte Stück noch zu schaffen :)

Wenn ihr Fragen habt, oder ich einen wichtigen Punkt vergessen habe, bitte einfach Fragen oder Bescheid geben, dann ergänze ich natürlich :)

So long

Britta

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Danke. Irgendwie bekomme ich langsam Interesse, doch einen Master an der IUBH zu machen. (Falls ich den LL.B. bestanden haben sollte...)

Link zu diesem Kommentar

Freut mich riesig, dass dir das Studium so viel Spaß macht und dass du so gut voran kommst! :)

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön für euer Feedback! :)

Also meine Freunde in der Schule unterstützen mich - großes Thema ist es aber nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, das hinter meinem Rücken schon getuschelt wird und da auch zwischendurch böse Worte fallen... Auf Station erzähle ich es eigentlich nicht. Meine Lehrer sind begeistert und unterstützen mich wo sie können.

Für die Zeit nach dem Examen habe ich viele viele Pläne ^^ Konkret kann ich erst etwas sagen, wenn ich weiß, wie ich nach der Ausbildung mein Geld verdiene. Ich habe ein Angebot, aber da noch nichts in trockenen Tüchern ist, darf ich noch nicht darüber sprechen.

Auf jeden Fall möchte ich eine feste Arbeitsstelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Zudem möchte ich gerne als Dozentin arbeiten - sei es an einer Uni oder an einer Pflegeschule. Weiterhin strebe ich an, den Master in Pflegepädagogik zu machen. Außerdem möchte ich auf jeden Fall promovieren. Nach dem Examen werde ich mich an den Heilpraktiker machen.

Langfristig sehe ich mich in einer Halbtagsstelle (bis 70%) an einer Uni. Meine Leidenschaft ist die Hospitzarbeit und ich möchte mich hier auf jeden Fall engagieren...

Ach ja, solange ich keine Verpflichtungen mit Kind habe und es geldmäßig machbar ist, werde ich mich auf jeden Fall weiterbilden - es macht einfach zu viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Einblick. Ist für mich immer sehr interessant zu lesen, wie es denn an einer anderen Fernhochschule und in einem anderen Studiengang abläuft.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich kann deinen oben genannten Punkten nur zustimmen, ich bin mit der IUBH auch voll zufrieden und bereue ebenfalls keinen Schritt dorthin.

Ich freue mich für dich, dass du so viel Spaß am Lernen hast und deine Ziele fest im Blick hast.

Gute Besserung!

VG Jeanete

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...