Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    135
  • Kommentare
    557
  • Aufrufe
    20.102

Einmal Pfungstadt und zurück bitte


grandmaster

473 Aufrufe

Genau richtig, ich befinde mich gerade auf dem Weg zurück von Pfungstadt, genauer gesagt ich sitze gerade im ICE von Aschaffenburg Richtung München!

Aber nun einmal der Reihe nach, wie ihr ja eventuell wisst stand bei mir gestern und heute das lange geschobene INM-Labor an. Da ich ja ausgeruht im Labor sein wollte bin ich schon einen Tag früher angereist, also am Montag! Wobei ich dazu sagen muss ich hatte am Wochenende doch noch ein wenig Bammel da die Bahn ja bis einschließlich Montag morgen 04.00 Uhr gestreikt hatte! Aber Gott sei dank lief alles reibungslos ab.

Bzw. sagen wir es mal so, meine betroffenen Züge fuhren. Aber nun von ganz vorne, bis München lief alles sehr schön und ab München hatte ich eine Platz im IC in der ersten Klasse mit Fenster und Tisch gebucht. Da ich bei Zeiten in München ankam hatte ich noch schön Zeit einen kleinen Happen zu essen und mich dann schön gemütlich auf dem Weg zum Gleis zu machen. Soweit so gut, auf einmal waren es nur noch 4 Minuten bis mein Zug gehen sollte aber weit und breit war noch kein Zug in Sicht. Und tja ihr könnt es euch denken was dann passierte, richtig, es kam eine "nette" Lautsprecherdurchsage, Gleisänderung!!!

Waaahhhhh ihr könnt euch ja vorstellen was das hieß, ALLE fingen zu rennen an, na super und ich mit Rucksack und Koffer am Ende des Bahnsteiges (da ja die 1. Klasse ziemlich weit vorne steht!) :sleep:

Aber gut, ich hab Gott sei dank noch den Zug bekommen und einfach rein dachte ich mir! Und kurz drauf gings aus schon los, also rein, Türe zu und Abfahrt!! Leider gabs aber dann schon das nächste Chaos!! Versteht es er will, aber die Bahn hat einfach mal 2 Wagons zugesperrt! Naja dann hieß es mal vorkämpfen zum richtigen Wagon! Wisst ihr was dann kam?!

Ich ging rein in mein Abteil und siehe da jetzt sitzt schon eine Dame auf meinem Platz!! Ich hab sie natürlich gleich mal drauf hingewiesen dass dies mein Platz sei, aber sie zeigte keine Regungen aufzustehen! -grrrrrr-

Aber Gott sei dank war in diesem 6-Abteil noch ein Platz frei jedoch ganz außen und ohne Tisch.

Nachdem ich mich wieder ein wenig beruhigt hatte kam auch mal der Schaffner zum Kontrollieren des Tickets. Den hab ich auch gleich mal freundlich drauf angesprochen dass die Dame auf meinem Platz sitzt und zugleich stellte ich ihm die Frage wofür ich denn dann 4,50€ bezahle wenn ich meinen Platz nicht bekomme!

Es geht weiter, denn seine Aussage war sinngemäß, sind sie froh dass sie überhaupt einen Sitzplatz haben und was wollen sie denn überhaupt! So viel zum Thema Kundenfreundlichkeit!

Die lustige Bahnfahrt ging weiter, denn auf einmal hieß es mitten unter der Fahrt: Verehrte Fahrgäste, nun müssen wir Wagen-Nr. 271 sperren und dafür öffnen wir Wagen 272. Hatte Wagen 272 nun eine Wunderheilung erfahren oder was war los??:confused: Tata und die Karawane fing wieder an zu wandern, aber Gott sei dank war das nicht mein Wagen, aber ihr könnt euch sicher vorstellen was da wieder los war und wie die Leute wieder an uns vorbeigingen!!!

Aber jede Zugfahrt hat auch mal ein Ende und so kam ich sogar einigermaßen pünktlich, denn 4 Minuten Verspätung sind bei der Bahn ja pünktlich würde ich sagen, in Darmstadt an!! Nach diesem Erlebnis bin ich nur noch ins Hotel und ab ins Bett!

Gestern hieß es dann erst mal ausschlafen denn das Labor ging erfreulicherweise erst um 11.00 Uhr los! Zu allem erstaunen waren wir nur 9 Leute, was mich ehrlich überraschte denn ich dachte das INM-Labor ist immer ausgebucht aber mir sollte es recht sein.

Was auch noch schön war unter der anderen 8 Teilnehmern war ein Mitkommilitone mit welchem ich schon im April im ATM-Labor in Bochum war! :-)

Nach kurzer Vorstellung des Dozenten ging es auch schon los und es hieß erst mal viiiiiiiieeeeeeeeeeellllllllllll Erklärung zum Thema durch den Dozenten. Wobei ich dazu sagen muss das fand ich ganz gut denn bis dato lag mir das Thema C-Programmierung ja gar nicht!! Und so verging der erste Tag auch ziemlich schnell ohne bis dato irgendetwas getan zu haben! "Leider" hieß es dann irgendwann doch, so und das ist die Praktikumsaufgabe. Diese war aber exakt wie im Labor-Studienbrief beschrieben. Bevor es losging teilte uns der Dozent noch in 3 Gruppen a 3 Personen ein.

Um 18.30 Uhr hieß es dann Ende für den ersten Tag. Da unsere Gruppe sehr gut harmonierte beschlossen wir noch gemeinsam etwas essen zu gehen! Im Anschluss daran gings auch gleich ins Hotel denn ich war doch ziemlich geschafft, leider ohne das Bayern-Spiel zu schauen denn SkyGo funktionierte im WLAN des Hotels leider nicht!:thumbdown:

Pünktlich um 07.00 Uhr litt heute der Wecker den es ging leider schon um 09.00 Uhr los! Aber dafür sollte ja planmäßig schon um 16.30 Uhr Ende sein! Der Tag verging auch recht zügig da jeder seine Aufgabe hatte!

Bei uns in der Gruppe lief es so gut sodass wir schon um 13.00 Uhr mit einem ersten Versuch fertig waren und in die Testphase übergehen konnten!

Und man mag es kaum glauben aber der erste Testversuch ging glatt durch!! :-) Nur eine kleine Änderung hatten wir noch einzuarbeiten und die Enddokumentation zu verfeinern! Aber die paar Kleinigkeiten hatte wir auch schon um 15:00 Uhr fertig sodass wir alles abgegeben haben und uns auf den Weg nach Hause machten!

Jedoch habe ich meinen Zug nach Hause erst um 18:32 Uhr ab Darmstadt gebucht denn auf Nachfrage beim Studienservice hieß es, das Labor dauert sicher so lange! Nun hieß über 3 Stunden tot zu schlagen! :(

Aber erfreulicherweise habe ich in der Nähe des Hauptbahnhofes eine nette Pizzeria Vapiano gefunden - echt lecker muss ich sagen und bei den Temperaturen (7°C) optimal zum Aufwärmen!

Ne knappe Stunde vorher hab ich mich dann auch auf den Weg rüber in den Bahnhof gemacht und musste auf der Anzeigetafel sehen dass so gut wie alle Züge Verspätung (manche sogar über 1 Stunde!) hatten - schock - aber meiner war Gott sei dank planmäßig! So eine Verspätung wäre tödlich für meinen Anschlusszug gewesen denn mein erster Abschnitt ging von Darmstadt nach Aschaffenburg und von Aschaffenburg bis München dann weiter mit dem ICE, in welchem ich ja jetzt gerade sitze! Aber leider hat dieser aktuell auch schon eine Verspätung von 6 Minuten und ich habe in München planmäßig nur 12 Minuten zum Umsteigen!! -schluck-

Jetzt hoffe ich mal dass das wenigstens noch klappt dass ich meinen letzten Anschlusszug noch rechtzeitig erwische damit ich noch vor Mitternacht im Bett bin!!

Nun muss es aber reichen, denn mir fallen schon die Arme vom Schreiben / Auflegen der Hände auf die etwas unbequeme Tischkante im ICE ab! :-)

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich hätte die Dame angeschrien dass sie den Platz räumen soll. Das passiert mir auch ab und an und ich kenne da keine kein Erbarmen oder eine Ausnahme. Warum soll ich denn für andere zahlen? Der Schaffner hat auch dafür zu sorgen dass sie den Frei macht. Wenn nicht, Namen aufschreiben und Beschwerde-Hotline anrufen. Die Schaffner sieht man dann nicht mehr. Bin da echt gnadenlos in der Argumentation bei der Beschwerde-Hotline!

Link zu diesem Kommentar

@ Sebastian: Mal schauen, ich werde mich heute sammeln und dann entscheiden was ich mache! :)

@Lumi: Ja danke war um 00:30 Uhr endlich im Bett! Und du legst wieder eine Nachtschicht ein dank Jetlag!?;)

Link zu diesem Kommentar

Was für eine Fahrt! Und ich dachte, ich hätte schon viel mit der Bahn erlebt!

Mir geht es wie SebastianL: Wenn es nicht gerade eine sitzbedürftig aussehende Person wäre, hätte ich sie so lange belagert, bis der Zugbegleiter gekommen und das Thema geklärt worden wäre. Aber der Oberhammer ist wirklich der Schaffner, seine Reaktion ist eine Frechheit. Kann ich mir nur so erklären, dass er angesichts der ganzen Ereignisse mit diesem Zug einfach am Ende war mit seinen Nerven.

Link zu diesem Kommentar

Puh, was für Erlebnisse mit der Bahn. Dabei kann eine Bahnfahrt "eigentlich" so angenehm sein.

Hat es denn mit deinem Anschluss in München noch geklappt?

Das Verhalten des Schaffners war unangemessen und ich denke wie schwedi auch, vermutlich hat er so viel Stress gehabt, dass er keine Lust auf weitere Konflikte hatte. Rechtfertigt es dennoch nicht. Die erste Klasse ist ja nicht gerade günstig und deine 4,50 Euro waren so auch zum Fenster raus geworfen. Gerade seit es möglich ist, sich im ICE einen bestimmten Platz zu reservieren, lege ich da auch großen Wert drauf (bei 1. Klasse immer ein schöner meist ruhiger Einzelplatz).

Link zu diesem Kommentar
Hat es denn mit deinem Anschluss in München noch geklappt?

Gleich mal vorne weg, ja ich hab den Zug noch erwischt auch wenn es während der Fahrt hieß, nein der Anschluss wird nicht mehr erreicht in Mühldorf! Und im Internet hab ich in der Live-Auskunft auch immer meine Verbindung weiterverfolgt und von "wird erreicht" änderte es sich auf "wird vsl. nicht erreicht" auf "wird nicht erreicht". Da war ich natürlich schon wieder bedient! Als der Schaffner (dieser war netter als auf der Hinfahrt!;)) kam sagte es mir dass er mich schon mal angemeldet hat, was immer das auch bedeuten mag.

Das Fazit war jedenfalls dass 10 Minuten bevor wir in München ankamen die Durchsage im ICE kam dass mein Zug 4 Minuten später losfährt und auf mich wartet.:thumbup: Alle anderen Anschlüsse in München hatte er gleich in Nürnberg durchgesagt dss sie alle erreicht werden, so saß ich natürlich auf Kohlen!

So nahm es Gott sei dank noch ein einigermaßen gutes Ende und ich kam planmäßig heim und musste nicht noch 1,5 Stunden in München rumschlagen bei eisigen 6°C!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...