Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    32
  • Kommentare
    134
  • Aufrufe
    12.029

Noten und neue Module


ortho89

2.518 Aufrufe

Hallo ihr Lieben,

nachdem schon wieder fast ein Monat rum ist, dachte ich, wäre es mal wieder an der Zeit für ein Lebenszeichen. Und: Tada!!!! :thumbup:

Um diese Uhrzeit befinde ich mich sonst auf Arbeit, aber nach 9 Monaten hat mich mein bekannter grippaler Infekt wieder eingeholt und ich bin krank geschrieben. Es ist sowieso Wahnsinn, dass ich diesmal so lange durchgehalten habe (bei dem ganzen Stress), aber ich glaube die Art "Wochenendurlaub" im Sommer durch unser Segelboot hat mir sehr gut getan. Jetzt ist unser Boot leider in der Halle. :( Und prompt: krank.

Nun, zurück zum Studium. Am 18.10. habe ich Dienstleistungsmanagement geschrieben. Aufgrund der neuen Regelung, dass man nur noch alle Blätter benutzen darf, die an der Klausur angeheftet sind, wurde es auf der letzten Seite echt knapp und ich habe angefangen, zwei Zeilen auf eine zu schreiben. Das war meine erste Klausur, wo ich wirklich Romane geschrieben habe. Selbst Ethik war nicht so schreibintensiv (zumindest habe ich es nicht so in Erinnerung). Danach hatte ich gar kein Gefühl. Eine MC Frage hatte ich erst richtig angekreuzt, dann durchgestrichen, das Falsche angekreuzt und leider so gelassen. Der Rest müsste ganz passabel sein. Also das Gefühl gar nicht so schlecht, aber man weiß ja nie, was der Tutor hören wollte.

Kommen wir nun zu meiner alle Module umfassenden Statistik. Für Dienstleistungsmanagement habe ich 4 Wochen benötigt. Insgesamt lernte ich 40 Stunden, was nach Adam Ries 10 Stunden durchschnittlich pro Woche ergibt. *yeah* Das ist bisher mein höchster Wochendurchschnitt. Ich muss wirklich zusammenfassen, dass mir DL wirklich sehr gut gefallen hat. Klar, es ist sehr langatmig, bis man alles durch hat, aber das Thema war sehr interessant, der Lernaufwand passabel und der Vodcastmann der Hammer. Dank der ppt-Folien konnte ich eine super Zusammenfassung erarbeiten und ich merke auch heute noch, dass Einiges hängen geblieben ist. Man filtert ja oft schnell aus, aber DL war wirklich bisher eines meiner Lieblingsfächer. Zum Abschluss nun noch die Grafik, auf die alle gewartet haben. :)

blogentry-23922-144309792945_thumb.png

Nach der Klausur am 18.10. habe ich zunächst das Studium etwas beiseite geschoben. Dies lag zum Einen daran, dass in der Folgewoche ich jeden Tage lange arbeiten musste, unser Boot aus dem Wasser geholt wurde etc. und zum Anderen, weil ich nicht wusste, was ich als nächstes angehen soll. In meinem letzten Blog nahm ich mir als nächstes Recht vor. Meine Kommilitonin erzählte mir aber, dass es neue Gesetzesbuchauflagen gibt, die momentan noch nicht lieferbar waren etc. und ich war etwas "irritert", weil ich natürlich zum Bearbeiten des Moduls Gesetzestexte brauche, aber nicht viel Geld für "veraltetes" Material ausgeben wollte. Ich weiß, dass das nur Nuancen sind, die geändert wurden und dass man auch mit älteren Auflagen alles bewältigt, aber wie gesagt, wenn ich schon Geld ausgebe, dann für die aktuellen, verfügbaren Bücher. Also wurde Recht erstmal verschoben. Dann setzte ich mich an Mathe, merkte aber, dass mir der Elan, jetzt 2 Monate jeden Tag zu rechnen, irgendwie noch fehlt. Und so schieb ich auch Mathe vor mir her. Dann liebäugelte ich mit meinem absoluten Angstfach BuB, welches ich aber auch wegschob, weil ich dafür das HGB kaufen muss, ich aber nach meinen sturen Prinzipien alle Bücher zusammen bestellen wollte (sehr lustige Art von Ausreden oder?! ;)). Also wurden über Care neue Module geordert und meine Wahl fiel auf Marketing. Nach Nachsehen im Modulhandbuch sogar mit Bezug zu DL, also klasse. An einem Tag gleich 3 Lektionen bearbeitet und ich muss sagen: war genau die richtige Entscheidung. Lektionen nicht zu lang und sehr interessant. Da aber aufgrund von 2 Wochen Nichtstun und meiner anstehenden Weiterbildung in HH dieses Wochenende mir für Marketing die Zeit zu knapp erscheint, werde ich nach meiner WB in HH Unternehmensrecht bearbeiten, diese Prüfung dann auch im Dezember schreiben, daraufhin Marketing 2 bearbeiten und mich für die Januar Klausur vorbereiten. Ab dem 23.12. 13 Uhr habe ich bis zum 05.01. Urlaub, sodass ich hierfür genug Zeit finden werde. Mit diesem "Deal" bin ich sehr zufrieden. Dadurch, dass ich auch hier auf fi.de nicht immer zwischen dem "2. und 3. Semester" hin und her switchen wollte, habe ich mich dazu entschieden, im 2. Semester 5 und damit ich 3. Semester dann 4 Prüfungen zu belegen, sodass ich dann nach der Januarklausur endlich ins 3. Semester gehen kann. Was ich mir dann vorgenommen habe, seht ihr ja in meiner Sidebar. Ich versuche die wirklich unangenehmen Fächer, die viel Schreibtischarbeit erfordern, im Winter abzuarbeiten, damit ich im Sommer wieder am See lernen kann.

Am 23.10. kam dann auch endlich das Ergebnis meiner Perso-Klausur. Und es ist eine 2,0 geworden. Die erste Klausur, die ich wirklich für stärker empfunden habe (1,3-1,7). V.a., da ich mich knapp zur 2,3 bewege. Insgesamt 16 Fehler habe ich gemacht. 6 Fehler sind mir durch die eine Aufgabe vollkommen bewusst, aber die anderen 10 schwer erklärbar. Deshalb habe ich auch Einsicht beantragt, welche ich im Dezember durchführen werde. Selbst wenn die Fehler gerechtfertigt sind, möchte ich wissen, wo diese lagen, um dann auch seelisch-moralisch damit abschließen zu können. Insgeheim hoffe ich ja immer noch, dass es einen Fehler bei der Korrektorin gab. :D Na mal schauen, ich lass mich mal überraschen und ich werde euch davon berichten.

Und deutlich früher als erwartet kam letzten Freitag schon die Note für DL: eine 1,7. Damit bin ich vollkommen zufrieden und mega happy. Wenn ich jetzt noch darüber nachdenke, wenn ich die MC Frage nicht geändert hätte, wäre sogar die 1,3 drin gewesen. Aber das macht meiner Freude wirklich keinen Abbruch. So kann es jetzt weiter gehen. *grins*

Nun gut, genug gebloggt für heute. Wahnsinn, was für Romane hier wieder meinerseits niedergeschrieben wurden. :D Ich werde mich jetzt an Marketing machen. Grüße!

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...