Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    4
  • Kommentare
    29
  • Aufrufe
    725

Der Start in ein Fernstudium (Wirtschaftsinformatik an der Wilhelm Büchner)


Juliaa

414 Aufrufe

Am Samstag hat mein Fernstudium "offiziell" begonnen.

Ich hab das erste Paket bekommen und dachte erstmal "Puh -das soll ich in 3 Monaten schaffen?".

Dazu muss ich erstmal noch ehrlich zugeben: Ich bin nicht (und war es auch noch nie) der Mensch, der freiwillig viel gelernt hat. Ich hab einfach in der Schule gut aufgepasst, mir mal hier und da ne Zusammenfassung durchgelesen, und schon konnte ich ohne Bedenken in die Prüfung gehen - natürlich gehört auch immer ein bisschen Glück dazu. Aber ich hab mein Abi eigentlich ganz gut gebacken bekommen :)

Jetzt denken bestimmt viele (liest das überhaupt jemand?) "Da hat die sich ja mit dem Fernstudium ja ganz schön vergriffen".... Naja ich sag mal so "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" :)

Mir wurde das Fernstudium quasi angeboten. Davor habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.

Klar, ich wollte mich immer Weiterbilden und neues dazulernen - aber ich hatte da mehr so an 1-Jährige Weiterbildungen bei der Kammer oder ein paar Schulungen gedacht. Ein Fernstudium ist ja nochmal ne größere Nummer.

Ich hab mir das ganze lang und gründlich überlegt. Klappt das alles neben dem Beruf? Klappt das mit meinem Sozialen Umfeld? Wie sind meine Zukunfts-Familienpläne (ja mit 24 mach ich mir da schon ein bissi Gedanken :) )

Nach langen überlegungen bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass ich diese Chance die mir gegeben wurde auf jeden Fall nutzen soll. Ich bin selbst sehr gespannt was auf mich zukommt und wie ich das ganze handeln werde....Irgendwie wird das schon klappen. Wie alles im Leben.

Habe schon etwas mit Grundlagen der Mathematik angefangen. Soweit komm ich ganz gut klar - muss aber dazu sagen: Mathe war schon immer mein Lieblingsfach (Uh, ich höre die "iiiih" und "pfui" rufe :D)

Ich halte euch - (falls es euch gibt) - auf dem Laufenden.

Guts Nächtle ;)

14 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Es gibt "uns" ;) Viel Erfolg wünsche ich dir erstmal! Und natürlich einen guten Einstieg ins Studium :) Und ich finde auch das es durchaus "unterhaltsame" Teilbereiche der Mathematik gibt ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich liebe Mathe und hasse Marketing *out*

Viel Spaß und Erfolg beim Studium!

Bis zum Studium habe ich übrigens auch nie gelernt oder irgend eine Art Ehrgeiz entwickelt. Im Studium ging es dann aber, da gibt es nämlich keinen, der das vorn an der Tafel vorturnt ;)

Link zu diesem Kommentar

Iiiiiih mathe! (Nur damit die Erwartungen erfüllt werden ...)

Ich hab früher auch nie gelernt. Meine Mutter erstaunt das selbst nach 2 Jahren Fernstudium noch wenn ich sage "ich muss dieses WE lernen" :lol:

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für das ganze gewünschte Glück :):)

Ich bin an der Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt eingeschrieben (habe es jetzt auch im Beitrag ergänzt - ich wusste irgendwas fehlt). Die war die einzige, neben der AKAD, in meiner Nähe die das hatte was ich wollte.

Ich bin gespannt was auf mich zukommt.

Und danke @Esme für das "Ihh" :) Es tut gut wenn seine eigenen Erwartungen erfüllt werden :lol:

Link zu diesem Kommentar

Herzliche Willkommen und viel Erfolg!

Ich habe in der Schule auch nie daheim gelernt. Immer nur im Unterricht aufgepasst und regelmäßig die Hausaufgaben vergessen. Mein Englischlehrer hat mal vor der Klasse zu mir gesagt: "Sie sind echt gut, aber stinkefaul!" :blushing:

Ich bin selber ganz überrascht, dass ich die Disziplin aufbringe um das durchzuziehen.

Wenn man selbst Interesse an etwas hat und es Spaß macht, dann lernt es sich gleich viel besser!;)

Link zu diesem Kommentar

Danke :)

Mir musste das der Lehrer noch nie sagen, dass wusste ich schon immer von ganz alleine. Aber ich denk auch, sobald einen etwas interessiert geht man mit ganz anderen Ansichten da dran. Vor Allem am Anfang, da ist man noch richtig motiviert :thumbup: ich hoffe das lässt nicht irgendwann nach. Aber 3 Jahre sind ja auch nicht die Welt.... :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Juliaa,

herzlich Willkommen im Kreise der Fernstudenten und viel Erfolg.

Mathe als Lieblingsfach kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber jedem das seine :).

Falls dich die Motivation nicht verlässt wärst du eine der wenigen oder gar die erste hier. In jedem Blog den ich hier gelesen habe hat die Person zwischenzeitlich Motivationsprobleme gehabt. Aber es gehört dazu. Und es hilft langfristig dich auch bei z.B. ungeliebten Aufgaben an der Arbeit zu motivieren. Also keine Sorge, das wird schon.

Link zu diesem Kommentar

Ui, Merci.

Wenn es soweit kommt, suche ich mir ein Motivationstrainer :)

Ne, ist klar. Ich kenn's ja von allen anderen "Projekten" in der Vergangenheit wie das mit der Motivation ist. Sei es jetzt Beruf, Tanzen oder sonst was. Aber bisher kann ich ohne rot zu werden sagen, dass ichs immer irgendwie geschafft habe. Und auch das werd ich irgendwie schaffen. (Hoffentlich reiß ich mein Mund nicht zu weit auf :lol:)

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir ein herzliches Willkommen!:) Und ja Mathe ist wirklich "iihh" und "pfui"'!:lol: Ich bin froh das mir das im Studium erspart bleibt, denn Mathe und ich, wir sind Feinde! Viel Erfolg auf jeden Fall. Ich bin gespannt was da noch so an Blogeinträgen folgt!:)

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön.

Ach ja die guten Mathe-Hasser :) Ihr seid auf jeden Fall in der überzahl. :)

Danke nochmal.

Freut mich, dass wohl doch so viele meinen Eintrag lesen :thumbup:

merciiiiii

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen im Fernstudenten-Wahnsinn ähhhm ich meine Frohsinn...oder Irrsinn...?

Nein Spaß bei Seite... Herzlich Willkommen und viel Erfolg :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...