Zum Inhalt springen

B.sc. Informatik

  • Beiträge
    61
  • Kommentare
    240
  • Aufrufe
    8.298

MAI geschrieben


JuliaK

544 Aufrufe

Hallo

Ich bin Julia aus München und habe bereits im Juni angefangen Informatik zu studieren. Zu meinen Background: Ich arbeite seit 10,5 Jahren als Software-Entwicklerin (JEE) in einer größeren Consultingfirma. Als Ausbildung habe ich den Fachinformatiker absolviert.

Bereits im Juni hatte ich mir überlegt, einen Blog anzufangen, aber dann haben mich die ganzen anderen Blog abgeschreckt. Dort kam nach 2-3 Monaten ein Post "Ich lebe noch..." und das war es dann. So wollte ich nicht enden. Auch wollte ich mal sehen wie es mir ergeht und ganz ohne Zwang es mir anschauen.

Nun sind knapp 5 Monate rum und ich habe schon einige Fächer angefangen/probiert/beendet.

INF: Die Einführungsveranstaltung

Hier ist mir am schlimmsten das dicke Schlagloch vor der Parkplatzeinfahrt in Erinnerung geblieben (mein armer Mini). Aber Spaß bei Seite. Die Anfahrt aus München ging recht gut mit dem Auto und ich fand Pfungstadt auch recht knuffig. Der ersten Tag bestand aus viel Orga-Kram und eine Einführung in Mathe. Mir hat es gefallen mit was für einen Pragmatismus die an die Mathe-Einführung ran gingen. Den zweiten Tag habe ich mir geschenkt, da ich schon C kann. Wie ich im Nachhinein mitbekommen habe war dies durchaus die richtige Entscheidung.

Der dritte Tag war dann die eigentliche Einführungsveranstaltung bei der Frau Lammarsch. Um diesen Tag zu bewerten muss man unterscheiden zwischen "Neulingen" und "Profis". Ich zähle mich eher zu den letzteren und ich fand es auf eine abstrakte Art interessant. Im eigentlichen Sinne war es stink-langweilig, aber Neulinge hatten damit ein Werkzeug bei der Hand mit der man das machen konnte, was mir schon ins Blut übergegangen war. Das ich dann daraus 14 Seiten Text produzieren kann (mit vielen Grafiken), hat mich selbst überrascht. Schade das die Arbeit nicht gewertet wurde: Es war ne 1,3

Noch ein Wort zu Pfungstadt: Geschlafen habe ich im Schäferstubb (http://www.schaeferstubb-pfungstadt.de/). Ich fand es recht einfach, aber für meine Zwecke genügend. Ob ich mir für das nächste Mal in Pfungstadt was anderes Suche muss ich mir noch mal überlegen. Ansonsten fand ich Pfungsadt wie jede andere Kleinstadt: Nach 18 Uhr quasi tot.

GOP: Grundlagen der objektorientierten Programmierung

Wie schon anfangs erwähnt bin ich in der Java-Welt zuhause, aber C# ist ja so ähnlich. Von der Technik mag das auch so stimmen. Was mich aber bei GOP erschreckt hat, ist dass man bei den A-Aufgaben Punktabzüge bekommen hat, wenn man schon Erfahrung hat. In meinem Innersten wehrt es sich dagegen alles komplett in die main()-Methode zu schreiben. Da mache ich lieber alles in eine schöne kleine Klasse mache 2-3 Mehtoden dazu und fertig. Aber in dem Fach gab es Punktabzug wenn man zuviel macht oder Wissen einsetzt was im Heft noch nicht durchgenommen wurde.

Dementsprechend verunsichert habe ich dann 3 Wochen an der B-Aufgabe gesessen und sie immer wieder umstrukturiert. In meiner Arbeit heißt es, dass der Code sauber und strukturiert (siehe CleanCoders.com) sein muss, weil 8 Stunden Entwicklerzeit mehr kosten, als in dem Server ne zusätzliche CPU zu packen. Klar muss man auch performant programmieren, aber ne zusätzliche Methode/Klasse kostet keine Zeit.

Hinterher habe ich 3 Seiten "Anmerkungen" zu der B-Aufgabe geschrieben, wo ich meinen Programmierstil verteidigt habe. Nach einem Tag war das Ergebnis da: 1,0 :)

DSI: Theoretische Informatik

Nach diesen beiden Einser bin ich recht locker in die theoretische Informatik gegangen. Die ersten zwei Heft waren auch recht einfach, aber dann kam "Formale Sprachen" und ich verstand Bahnhof. Ich habe mir zu den Thema Bücher gekauft und halb Youtube angeschaut. bis ich es halbwegs kapiert habe. NEA, DEA und die angen anderen Automaten haben mich dann auch wieder an den Rand des Wahnsinns getrieben. Nicht dass der Stoff an sich so schwierig ist, aber ich kam mit den Beschreibungsstil in den Heften nicht zurecht: Das alles als Mathe erklärt wurde. Das mag zwar alles stimmen und gut und nett sein, aber ich hatte da keinen Zugang zu.

Mir sagt es nicht wenn da steht: "Ich bin ein Nichtdeterministischer Automat: A,Z,K,G => Omega 3 {Delta zulu} \ 36"

Ich stehe dann immer wie der Ochs vor Berg da und denke mir, dass nun ne halbe Seite Erklärung in Deutsch, wahre Wunder bewirken könnte. Aber dank Youtube und anderen Seiten im Internet habe ich es halbwegs kapiert und mich mit etwas "Mut zur Lücke" zu Prüfung angemeldet.

Und wie durch ein Wunder kamen die ganzen Lücken dran. Heapsort, CFB-Chiffre decodieren und und und. Am Ende (nach 7 Wochen Bangen und 3 Mal am Tag in die Notenübersicht schauen) stand eine 5,0 da :ohmy: Tja.... 46% Das war dann erst mal ein kleiner Schock für mich. Nun werde ich DSI im Januar wiederholen. Diesmal in Pfungstadt mit Rep am Vortag und allem.

MAI: Mathe 1

Vor ein paar Jahren hatte ich mal Informatik bei der Uni Hagen angefangen und dort mit Mathe begonnen. Damals habe ich in Mathe eine Watschen bekommen und dann schließlich aufgegeben. Deshalb hatte ich schon etwas Respekt vor Mathe, aber jetzt im nachhinein hat es doch Spaß gemacht. Natürlich manche Teilbereiche mehr als andere.

Vor 3 Wochen hatte ich dann ein Online-Reg mit der Frau Golowko und das hat mir dann noch mal richtig geholfen. Schlussendlich habe ich dann heute die Prüfung geschrieben. Vom Gefühl her ist es gut gelaufen, nur bei den Matrizen bin ich dann in den Wald gekommen, weil die einzelnen Zahlen dann immer komischere Brüche angenommen haben: 37/21 // - 1/3 von 47/63. Wahrscheinlich habe ich mich da irgendwo verrechnet, aber bei den anderen Aufgaben bin ich hoffentlich gut dabei. Was mir auch sehr geholfen habe war, dass ein paar Wochen vor der Prüfung Schwerpunktthemen genannt wurden: Sprich der Rest kommt nicht dran: Keine Grenzwerte, keine Vektoren, keine Stetigkeit.... alles was ich nicht mag: WEG!

Nun heißt es die nächsten Wochen wieder täglich auf die Notenübersicht schauen und nervös sein :)

Die Zukunftsaussichten sind für Ende Januar BWL und die Wiederholung von DSI. Hoffentlich jetzt mit mehr Erfolg...

Julia

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Willkommen in dem Kreis der Blogger. Zu NEA/DEA gibt es irgendwo im Internet ein "Programm" wo man das hin und her wandeln kann. Das könnte helfen. Ich weis leider nicht mehr dazu, da ich das Glücklicherweise nicht hatte. Drück Dir die Daumen das es beim 2. Mal mit TII klappt!

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass du dich doch für einen Blog entschieden hast und offen über deine Erfolge berichtest und auch darüber, dass es in DSI nicht geklappt hat. Ich halte das für sehr sinnvoll, beim zweiten Anlauf des Rep mit dazu zu nehmen. Ich fand diese Wiederholungs- und Vorbereitungsveranstaltungen (fast) immer sehr hilfreich und sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen!

Ich hab bei B-Aufgaben bzgl. Programmierung auch immer Anmerkungen reingeschrieben, wenn ich mich nicht streng an die Aufgabenstellung halten wollte. Meistens habe ich das vorher auch mit dem Tutor abgesprochen.

Die A-Aufgaben habe ich nie gemacht, aber ich finds ja ganz schön blöd, dass man für guten Stil schlechter bewertet wird. Da würde ich Einspruch einlegen. Aber da es ja A-Aufgaben sind ist es ja nicht so dramatisch, wenn auch unschön.

Link zu diesem Kommentar

Viel Glück für den zweiten Versuch ;) Und Herzlich Willkommen. Erinnert mich daran das ich auch mal wieder einen Beitrag verfassen könnte :D

Link zu diesem Kommentar
Willkommen in dem Kreis der Blogger. Zu NEA/DEA gibt es irgendwo im Internet ein "Programm" wo man das hin und her wandeln kann. Das könnte helfen. Ich weis leider nicht mehr dazu, da ich das Glücklicherweise nicht hatte. Drück Dir die Daumen das es beim 2. Mal mit TII klappt!

Danke. Die Umrechnung NEA/DEA kann ich mitlerweile dank Youtube. Mit den Heften konnte ich aber garnichts anfangen...

Herzlich Willkommen!

Ich hab bei B-Aufgaben bzgl. Programmierung auch immer Anmerkungen reingeschrieben, wenn ich mich nicht streng an die Aufgabenstellung halten wollte. Meistens habe ich das vorher auch mit dem Tutor abgesprochen.

Die A-Aufgaben habe ich nie gemacht, aber ich finds ja ganz schön blöd, dass man für guten Stil schlechter bewertet wird. Da würde ich Einspruch einlegen. Aber da es ja A-Aufgaben sind ist es ja nicht so dramatisch, wenn auch unschön.

Zum einen dachte ich mir ist es ist nicht schlecht zu sehen worauf die Tutoren wert legen und worauf nicht. Zum anderen habe ich mir gedacht es ist nur eine unbewertete Aufgabe. Hat mich auch ein paar Tage gewurmt, aber mittlerweile bin da drüber hinweg :)

Link zu diesem Kommentar

Tja, DSI ist einfach wunderbar ... gibt viele Erfahrungswerte in den Blogs. Gerade die letzten beiden Hefte, die so unschön sind, kommen am meisten dran ...

Schau dich hier und im internen Forum um, da gibt es einige Infos. Auch in der FB Gruppe steht manches.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...