Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    204
  • Kommentare
    810
  • Aufrufe
    23.964

Spezielle Aspekte der VWL: Gesundheitswirtschaft


Beetlejuicine

356 Aufrufe

Ich finde es wirklich klasse, wie die Bilder immer runder werden.

Unsere Module sind meist so aufgebaut, dass wir die Themen erst allegemein betrachten und dann aus Sicht der Gesundheitswirtschaft. Für VWL bedeutet dies die Finanzierung des Gesundheitsystemes in Deutschland. Außerdem auch einen kurzen Ausflug ins europäische Ausland.

Die Fallaufgabe beschäftigt sich mit dem Gesundheitsfonds, Managed Care (hausarztmodell, Casemanagement,...), duale und monistische Finanzierung und mit integrierter Versorgung.

Wieder nimmt man viel davon mit, einfach schon, weil man erst erläutern muss und dann eben auch Zusammenhänge kurz darstellen muss.

Ich schaffe heute Frage 1 und die Vorbereitung für Frage 2. Morgen mache ich Frage 2 und 3. ich denke, das Ding kann dann Mitte der Woche weg.

Auf mein Exposé warte ich noch, anscheinend dauert so etwas seine Zeit :-)

Ich habe mich hierfür nun für die Fernleihe angemeldet, ähnlich wie Higgins es berichtet hat, gebe ich eine Literaturliste ab und die Bücher werden bestellt. Bis zu einer Woche kann es dann dauern. Trotzdem finde ich das luxoriös. Für mich wäre die nächste Unibib 1 h entfernt.

Wenn ich das 2. Semester gegrünt habe, gönne ich mir irgendetwas Schönes. Als ich begonnen habe zu studieren, war ich so richtig neidisch auf ganze grüne Semester anderer Studenten hier. Ich möchte gerne in den Osterferien nach London fliegen mit meinem Mann und meinem Sohn.

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...