Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    21
  • Kommentare
    47
  • Aufrufe
    2.270

Wichtige Entscheidung....

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LaViva712

259 Aufrufe

Hallo miteinander!

Ich habe mich ja schon einige Zeit nicht mehr gemeldet. Mittlerweile habe ich die Notenbescheide für beide Module bekommen. Es sind ist zweimal ein "Sehr gut" geworden, was ich - ehrlich gesagt- nicht erwartet hätte, es freut mich deswegen aber nicht weniger. Und hilft hoffentlich meinem Selbstbewusstsein auch in Studiendingen ein bisschen auf die Sprünge. Ich darf einfach nicht ständig daran zweifeln, ob ich es schaffe.

Auch sonst ist es in den letzten Wochen wieder bergauf gegangen. Viele Probleme konnten gelöst werden, einige sind noch zu lösen, aber ich bin hoffnungsvoll und zuversichtlich.

Bis spätestens 31. Januar habe ich eine relativ wichtige Entscheidung zu treffen - ich muss mich für einen der drei Studienschwerpunkte entscheiden - also entweder Soziologie, Politikwissenschaft oder Verwaltungswissenschaft. Ehrlich gesagt bin ich noch relativ unschlüssig. Soziologie schließe ich eher aus. gibt zwar durchaus interessante Aspekte, allerdings ist es mir zu eng mit der Philosophie verbunden. Zudem stört es mich, so viele Definitionen lernen zu müssen und über jedes Wort, das ich schreibe, nachdenken zu müssen. Gut gefällt mir hingegen die mehr empirische Seite der Soziologie, die aber natürlich unausweichlich mit theoretischen Konzepten usw. verknüpft ist. Manche Theorien - insbesondere Makro- bzw. Gesellschaftstheorien sind relativ schwer zu verstehen, wie ich finde. Zudem ist eine Grundlage, um Soziologie zu betreiben, sich von alltäglichen Phänomenen und der Gesellschaft als solche ein Stück weit zu differenzieren und sich in gewisser Hinsicht auch zu entfremden, um so eine möglichst unvoreingenommene Untersuchung von Alltagsphänomenen und sozialen Tatsachen zu ermöglichen. Da ich aber in der Gesellschaft ohnehin schon manchmal ein bisschen Probleme haben, mich zu integrieren, weiß ich nicht, ob es mir guttun würde, mich zusätzlich gedanklich zumindest zeitweise zu entfremden.

Und zu guter letzt sind in PoWi und VeWi nur jeweils ein Statistik- bzw. Methodenmodul verpflichtend zu absolvieren, in der Soziologie hingegen zwei. Da Mathe nicht unbedingt mein Spezialgebiet ist (leider), wäre es mir schon recht, nur eines machen zu müssen.

Zwischen PoWi und VeWi kann ich mich momentan aber noch gar nicht entscheiden. Mal sehen, ob ich bald in der Lage sein werde, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.

Das Soziologie-Modul nervt mich im Moment ein bisschen. Zuerst war der Modulbetreuer einige Wochen im Urlaub und jetzt erscheint er mir etwas "überkritisch" zu sein. Die bisherigen Moodlebetreuer haben mir besser gefallen. Aber ich werde schon irgendwie zurecht kommen. Habe mir letztens auf jeden Fall noch einiges an Zusatzliteratur besorg, die mir hoffentlich hilft (und mich nicht noch mehr vom Wichtigen ablenkt).Ich muss jetzt ohnehin mal wieder ein bisschen anklotzen.

Im Januar steht ja dann noch zusätzlich die Hausarbeit auf dem Plan. Wahnsinnig motiviert bin ich noch nicht, aber vielleicht kommt's noch.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hast du dir für PoWi und VeWi auch schon mal gegenüber gestellt, was für den jeweiligen Schwerpunkt spricht und was dagegen? - Ich finde es gerade immer hilfreich, das mal schriftlich vor sich liegen zu haben um dann zu überlegen, wie wichtig die einzelnen Punkte mir sind, die dafür und dagegen sprechen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Nein, noch nicht, aber das werde ich auf jeden Fall noch machen. Ich muss mir auch die einzelnen möglichen Module noch einmal genauer ansehen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung