Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    48
  • Kommentare
    130
  • Aufrufe
    2.256

Strickstunde


Nachteule

361 Aufrufe

Gestern war der Tag der Wahrheit im Fach GOP. Die Klausur stand an und wollte bestanden werden. Nach den Formalien und austeilen der Fragen wurde es sehr gemütlich. Ich kam mir vor wie in einem Gesprächskreis:

Ja, toll ey, das Ihr alle gekommen seid. Dann holen wir mal unser Strickzeug raus und wollen wir darüber reden?

Die Überschriften sahen zwar heftig aus doch die Fragen ???? Diese kamen mir wie Antworten vor. Das meiste, was sich der arme Student mühsam in den Kopf gedroschen hat, wurde überhaupt nicht erwähnt. Wenn etwas zum abfragen erwähnt wurde, so in der Fragestellung. Die ganze lernerei war damit umsonst.

Nach 90 Minuten war dann das Gespräch leider beendet. Weißt Du, eh, die andere Klasse will in den Raum ey, ich glaube wir müssen hier zum Schluss kommen. War aber voll toll, wie ihr mitgemacht habt. Das war echt auch für mich voll motivierend und so.

So wanderten wir auf den Campus und in die wohl verdiente Pause. Doch nach der Pause bekamen wir die Korrekturrichtlinie der HFH ausgehändigt. Die war ja so was von für den Hintern.

Ich sollte mir wirklich angewöhnen alles aufzuschreiben, was ich mal gelesen, gehört oder gelernt habe. Das Beantworten einer Frage reicht nicht aus. Irgendwie wird aus dem Nebel noch was anderes geholt und mit in der Antwort erwartet.

Nach meiner Rechnung müsste ich aber 65 Punkte erreicht haben, der Rest hängt nun vom Dozenten ab und wie er mein Geschmiere deutet.

Die HFH sollte wirklich größere Buchstaben benutzen. Ohne Brille können so alte Leute den Text nicht mehr lesen :cool: und wenn sie mit Brille schreiben wird Ihre Schrift automatisch auch etwas kleiner ausfallen. Wenn dann noch eine Sauklaue dazu kommt, Prost Mahlzeit. Selbst ich hatte am Ende schon meine Probleme das Geschriebene nochmals zu lesen. Aber die Korrektoren hatten bis jetzt auch alle eine unlesbare Schrift. Da sind solche Klausuren die Rache für quälerische Präsenzen.

Den Rest des Tages haben wir mit REP und dem Gutachterstil verbracht. Das wird echt heftig werden. Unser Dozent hat in diesem Punkt so seine Marotten. Wenn es nicht nach seiner formellen Vorlage abgearbeitet wird, gibt es null Punkte. Überhaupt können wir in der Klausur maximal 3/4 der Punkte erreichen. Die restlichen Punkte erhalten wir nur als Bonuspunkte, wenn wir die Probleme zusätzlich ansprechen, die in der Korrekturvorlage enthalten sind. Kein Wunder, das diese Klausur immer so schlecht ausfällt.

Wir sollen zuerst den Wissensblock abarbeiten, 5 Fragen, 3 müssen beantwortet werden, macht 40 Punkte. Diese könnten wir gut gebrauchen um ein Polster zu haben.

Danach sollen wir die 2 Fälle bearbeiten, je 30 Punkte. Einer Leistungsrecht, der zweite Arbeitsrecht. Diese eben strikt nach seinem Schema "F". Dann könnten wir maximal 70 Punkte erreichen. Da die Klausur oft ungenaue Angaben macht, können wir uns nun die restlichen Punkte mühsam erarbeiten. Da keine Angabe ob.... dann könnte noch ...... oder ....... und § sowieso oder § duahnstesnicht in Betracht kommen.

Wir haben bis jetzt viele alte Klausuren durchgearbeitet. Das war ein mühsames Geschäft. Als erstes und gravierendes Problem: die Zeit!!! 4 Stunden saßen wir gestern und haben 2 Fälle geschafft. Wie in der Klausur. Doch da haben wir nur 2 Stunden Zeit. Plus weitere Aufgabe!!!

Die Korrekturvorlagen sind auch keine große Hilfe. Mal kurz und knapp, halbe DIN A4 Seite, wo wir 2 bis 3 Seiten geschrieben haben. Mal 3 Seiten Vorgabe, wo wir 2 geschafft haben.

Die Einsendeaufgabe habe ich daraufhin schleunigst in meiner Tasche verschwinden lassen, wie viele Mitstudenten auch. Es wurden nur 4 bis5 abgegeben.

Wir werden aber alle zusammen diese bei der nächsten Sitzung ausführlich besprechen und bis dahin kann ich an meiner Lösung noch ein wenig feilen und versuchen sie nochmals unter Klausurbedingungen zu schreiben.

Heute werde ich erst mal eine kleine Pause einlegen. Ab morgen steht die Bearbeitung von den letzten 4 SB in PMG an. Dafür sind knapp 3 Wochen Zeit. Danach 3 Wochen für 4 SB in GEW (inkl. Themenfindung für die Hausarbeit). So richtig in Fahrt kommt das Studium dann wieder ab Mitte Mai, wenn die Vorbereitungen für die 2 Juniklausuren beginnen.

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Lol ... So lange Dir die Klausur keinen Roibuschtee anbietet und Räucherkerzchen anzündet kann es ja noch nicht zu spät sein :D

Link zu diesem Kommentar

Es ging wohl nur mir so in dieser Klausur. Bis jetzt von 4 Leuten gehört, sie seien durchgefallen.

Ich hoffe nur, die Frühlingssonne ist mir nicht zu Kopfe gestiegen und lässt mich alles durch die gelbe Brille sehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so ganz habe auch ich die GOP-Klausur noch nicht verarbeitet. Irgendwie kann ich ueberhaupt nicht einschaetzen, was dabei rauskommt und ob das ueberhaupt zum Bestehen reicht.

Deswegen lasse ich mir jetzt aber meinen Urlaub nicht vermiessen.

Viele Gruesse aus "Malle",

Michael

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...