Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    59
  • Kommentare
    360
  • Aufrufe
    13.529

Gute und schlechte Nachrichten…


Higgins

739 Aufrufe

Zuerst zum Positiven:

Seit einigen Tagen habe ich nun das Hauptpraktikum im Pflegestützpunkt angefangen und fühle mich sehr wohl dort. Meine Vorgesetzten sind sehr nett und alles läuft sehr professionell ab. Ich habe einen eigenen Schlüssel für das Büro bekommen, einen Laptop und einen Schreibtisch. Sogar ein kleines Praktikumsentgelt bekomme ich. In alles was aktuell so ansteht werde ich mit einbezogen und glaube dass ich noch sehr viel lernen werde. Pflegeberatung ist ein sehr umfassendes, weitverzweigtes Gebiet und steht mit diversen Behörden und Leuten in Kontakt, so dass man dementsprechend viel netzwerken kann. Außerdem bekommt man einiges an Insiderinformationen, gerade was anstehende Projekte und potenzielle Stellen betrifft. Ich denke also, dass dieses Praktikum in einiger Hinsicht sehr nützlich sein wird.

Gleichzeitig habe ich in den letzten Monaten so viele Überstunden angesammelt, dass ich in Januar und Februar so gut wie gar nicht arbeiten muss. Das bedeutet dass ich fast ein Vollzeitpraktikum ableiste und mir keine Sorgen mehr wegen der Stunden machen muss. Der Stützpunkt ist wahnsinnig flexibel was Arbeitszeiten angeht und wir sprechen jede Woche neu ab, ob ich vormittags, nachmittags oder sogar einen ganzen Tag kommen kann. Teilweise finden sogar sehr interessante Abendveranstaltungen statt, die ich dann mitorganisieren darf. Auch wegen einer Verlängerung habe ich schon angefragt und mir wurde gesagt, das wäre prinzipiell kein Problem. Allerdings bekommt der Pflegestützpunkt von April bis Mai noch eine Praktikantin, was dann doch ein bisschen viel wäre. Aber wenn ich wolle könne danach im Sommer nochmal kommen. Meine Probleme mit dem Hauptpraktikum haben sich also vermutlich erledigt :thumbup:.

Und nun zum Negativen:

Das Prüfungsamt der HFH hat mein Thema für das Modul CMV nicht bestätigt. Zu den genauen Hintergründen und wie ich dazu stehe mag ich mich an dieser Stelle noch nicht auslassen, kann aber so viel sagen dass die Verantwortung dafür nicht bei mir zu suchen ist. Mein Betreuer und ich versuchen das jetzt noch irgendwie hinzubiegen, es kann aber sein dass das nicht funktionieren wird. Insgesamt ist die Situation grade nicht wirklich einfach. Aber nun gut, wir werden sehen wie es sich entwickelt.

LG Higgins

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich drücke dir die Daumen, dass du vielleicht gemeinsam mit deinem Betreuer noch eine Lösung findest.

Was du von deinem Praktikum berichtest, klingt wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar

Danke Markus :)

Was bedeutet denn CMV und was bedeutet, dass es nicht bestätigt ist für dich?

CMV bedeutet Case-Management und integrierte Versorgung. Ab dem 5. Semester muss man jedes Thema für eine Hausarbeit vor der Bearbeitung vom Prüfungsamt bestätigen lassen, indem man Gliederung, Exposé und vorläufige Literaturliste vorlegt. Wird diese Bestätigung aus diversen Gründen verwehrt kann man die Hausarbeit nicht schreiben oder bzw. nur dann, wenn das Thema überarbeitet und dem Prüfungsamt erneut zur Bestätigung vorgelegt wurde. Wenn es dumm läuft muss ich u.U. ein komplett neues Thema erstellen was letztendlich heißt, dass meine Zeitplanung nicht hinhaut und sich alles um Wochen/Monate verschiebt. Eigentlich wollte ich am Montag anfangen zu schreiben und die HA Mitte März abgeben.

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar

Du bist der erste Fall den ich höre, bei dem das Prüfungsamt ein Thema abgelehnt hat, nachdem man sich mit dem Betreuer einig war. Uns wurde gesagt, dass das wohl so gut wie nie vorkommt. Oder liegt das am Studiengang (BWL vs. Pflegemanagement)?

Drücke dir die Daumen, dass du bald starten kannst! Ich beginne diese Woche mit meiner Bachelor-Thesis...

Link zu diesem Kommentar

Gibt es denn konkrete Punkte, an denen du (mit deinem Betreuer) arbeiten kannst, so dass es ggf. noch eine Zulassung gibt, oder geht es eher um grundsätzliche Sachen? - Sich in ein komplett neues Thema einzuarbeiten stelle ich mir sehr aufwändig vor.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Blog mal für eine Weile auf "nicht öffentlich" eingestellt...

Du bist der erste Fall den ich höre, bei dem das Prüfungsamt ein Thema abgelehnt hat, nachdem man sich mit dem Betreuer einig war.

Zum Hintergrund dieser Ablehnung: Das Thema der HA in CMV sollte eigentlich ein Projekt sein (real oder fiktiv). Unser Dozent hat aber von Anfang an klar gemacht, dass er mit den Modalitäten dieser Hausarbeit nicht einverstanden ist und uns explizit dazu angehalten, die Vorgaben der HFH nicht einzuhalten. Als ich ihn gefragt habe wie das dann mit der Themenbestätigung ist meinte er, dass von ihm noch nie ein Thema abgelehnt wurde. Also gut, habe ich gedacht, wenn das so ist...

Tja, und was die HFH nun kritisiert ist eben, dass mein Thema kein Projekt ist. Vielleicht hätte es keine Probleme gegeben, wenn es just zu diesem Zeitpunkt nicht einen Wechsel im Prüfungsamt gegeben hätte und das Modul CMV nun von jemand anderem betreut wird.

Besagter Dozent hat nun Gliederung und Expose entsprechend der Vorgaben angepasst und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit seiner Lösung für das Problem. Das Thema an sich kann ich behalten und er hat ein entsprechend großes "Projektelement" eingebaut, so dass die HFH im Prinzip zufrieden sein müsste. Aber das sehe ich dann erst die nächsten Tage, wenn ich nochmal die Themenvereinbarung nach HH schicke.

Viel Glück Tatjana mit deiner Bachelor-Thesis :thumbup:

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...