Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    78
  • Kommentare
    419
  • Aufrufe
    21.012

Rückblick 2014 und Status Quo


SebastianL

938 Aufrufe

So wie letztes Jahr möchte ich auch dieses Jahr mal einen Rückblick geben wie das Jahr 2014 gelaufen ist.

 

Fangen wir erst einmal mit dem Gesamtstatus an.

 

benotungsStatistik2015.pngStatistik2015.png

 

Die Benotungsstatistik ist nun Vollständig da ich keine weiteren B-Aufgaben ( B ) oder Schriftliche Prüfungen (PS) mehr schreiben werde. Wie man sieht werden wurden bei der WBH in meinem Studiengang die B-Aufgaben von "am gleichen Tag benotet" bis hin zu 18 Tage, im Schnitt 5,33 Tage benotet. Die Schriftlichen Prüfungen dagegen von 11 bis 60 Tagen mit 28 Tage im Schnitt. Da die WBH 10 Tage im Schnitt bei B-Aufgaben und 42 Tage (6 Wochen) für Schriftliche Prüfungen angibt, kann man sagen dass dies Voll zutrifft.

 

Dann schauen wir uns die Statistik meiner Leistungen in 2015 an und wie diese sich seit 2012 verändert haben.

 

In 2014 habe ich 36,11% meines Studiums abgeschlossen, was deutlich weniger zum Vorjahr (45%) ist. Was darin begründet ist, dass ich 16CP weniger als 2013 gemacht habe, also nur 65 CP. Die Relation zur Regelstudienzeit ist gleich geblieben, sprich die 35CP Vorsprung die ich in 2013 erarbeitet habe, konnte ich halten. Pro Monat hatte ich im Schnitt 5,42 CP erlangt. Meinen Notenschnitt konnte ich von 2,18 auf 1,68 pro Jahr verbessern was eine Veränderung von 2,15 im Schnitt auf 1,98 gebracht hat, also ein Plus von 0,17 Notenpunkte. Im Jahr 2014 habe ich 3 B-Aufgaben gemacht, 5 Klausuren und eine Sonstige Prüfungsleistung (Berufspraktische Phase). Insgesamt 5 weniger Prüfungsleistungen als noch im Vorjahr, also nur 0,75 Prüfungsleistungen im Schnitt pro Monat statt 1,17 im Vorjahr.

 

Für 2015 stehen nun die letzten 27 CP (15%) an. Was nur noch Projektpräsentation, Mündliche Prüfung zu Kommunikation und Führung und die Thesis mit Kolloquium enthält.

 

Weil wir gerade so schön bei 2015 sind, wir haben den QB5 Meilenstein am So. erreicht was nur noch der Abschlussbericht ist. Dieser musste auch ausgedruckt werden und in 2-facher Ausführung an das Prüfungsamt in Druckform geschickt werden. Die letzten Wochen habe ich damit verbracht meine LaTeX-Vorlage für die Thesis zusammenzustellen bis diese soweit war, dass sie mir gefallen hat. Am Samstag war ich in der Bibliothek der TU-Darmstadt und habe mir dort Literatur rausgesucht. Das ist total cool, einfach das Buch auf die Merkliste setzen und dann die Merkliste als BIB-File exportieren. Dieses kann man dann in LaTeX importieren und zum zitieren mit \cite{} einfach das Buch zitieren. Wenn man die Vorlage richtig hat, dann wird das Literaturverzeichnis automatisch erstellt. Da war ich sehr begeistert. Dementsprechend konnte ich am Sa. auch gleich mein Exposé erstellen und habe dieses gestern mit meinem Antrag zur Thesis an die WBH geschickt. Mein Wunschbetreuer wurde gestern auch gleich bestätigt so dass mit dem GO für die Thesis ich den letzten Meilenstein angehen kann.

 

Noch nicht ganz letzten Meilenstein denn am 06.03. findet das REP zu Kommunikation und Führung statt und am 07.03. ist die Projektpräsentation und die mündliche Prüfung zu Kommunikation und Führung. Zu den Terminen habe ich mich heute gleich mal angemeldet. Aber wenn alles gut geht kann ich Ende April die Thesis abgeben und ca. Ende Juni mit dem Kolloquium den Bachelor eintüten. Zeit wird's :lol:

 

Ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht, ich hab auch in der Arbeit etwas Stress so dass ich weniger Zeit habe überall wie gewohnt mitzulesen, aber ich dachte mir, ich nehme mir jetzt einfach mal die Zeit einen ausführlichen Blogeintrag zu schreiben. Ich habe mir das immerhin vor Tagen vorgenommen.

 

Viele Grüße

Sebastian

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Cool, vielen Dank für die Statistik. Ich finde sowas immer echt interessant!

Da hast du aber ordentlich rangeklotzt! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja echt beeindruckt, dass die WBH es schafft in so kurzer Zeit zu bewerten/Noten zu vergeben. Erhaltet Ihr "nur" Noten oder auch ein persönliches Feedback des Dozenten?

Auf die letzte Note (M13) habe ich "nur" 4,5 Monate gewartet. 6 Monate wurden schon gerissen, aber in M18 kam die Note bereits nach sensationellen 2 Wochen (allerdings ohne nennenswertes Feedback).

Bei Dir ist das Ende ja schon in Sicht. Weiterhin viel Erfolg & Motivation u.a. für Deine Thesis. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir kriegen eigentlich nur Noten. Selbst wenn du bei der Prüfungseinsicht dann deine korrigierte Klausur anschaust sind da oft nur Haken (passt) oder "f" (falsch) als Anmerkung. Da steht nichtmal dabei was richtig gewesen wäre ... wie in der Schule. :rolleyes:

Nicht immer, aber oft.

Link zu diesem Kommentar

@Esme

Bei uns gab es nur vereinzelt Dozenten, die kein Feedback geschrieben hatten, was wir richtig doof fanden - Wo bleibt da der Mehrwert/Lerneffekt?

Ansonsten schwanken die Feedbacks zwischen 10 Zeilen und 1 DIN-A-4-Seite, also so ungefähr ..., das Feedback wird online bei der Noten- und Punktevergabe als "Kommentar" (Moodlefunktion) eingestellt.

Link zu diesem Kommentar

Ein wirkliches Feedback nach einer Klausur oder Prüfungsleistung habe ich bis jetzt an der WBH nicht erhalten. Wie Esme schon geschrieben hat, selbst bei der Einsicht wird nicht ersichtlich was richtig gewesen wäre.

Das finde ich echt echt als Manko. Ein Lerneffekt stellt sich so leider nicht ein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...