Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    123
  • Kommentare
    415
  • Aufrufe
    32.086

Ich könnte explodieren


mamawuschel

1.033 Aufrufe

Wie mein Titel schon verrät, ich bin sooooooooooooo stinke sauer.

Am liebsten würde ich alles hinwerfen und ahhhhh.

Bevor morgen meine Studienberatung zurück ruft muss ich mir Luft machen, sonst bekommt die arme Frau alles ab und sie kann ja nun echt nichts dafür.

Aber von vorne. Als ich mich für den Lehrgang "staatlich geprüfter Betriebswirt" angemeldet habe, musste ich bereits vorab alle Unterlagen einreichen ( Zeugnisse) zur Überprüfung ob ich zur Prüfung zugelassen werde (Ich erhalte Meisterbafög).

Nach einigen Tagen erhielt ich ein Schreiben von Campe (Unternehmen der Klettgruppe) welches die Prüfungen abnimmt. In diesem Schreiben,welches für das Amt für Ausbildungförderung war, stand geschrieben ich erfülle alle Voraussetzungen um zur Prüfung zugelassen zu werden. Damals rief ich extra nochmals bei der SGD an um nachzufragen bezüglich Kenntisfeststellungsprüfung(KFP). Ich konnte es gar nicht glauben, dass ich nicht muss. Hier wurde mir nochmals telefonisch bestätigt, wenn ich zu einer KFP hätte müssen, wäre das in diesem Schreiben vermerkt worden. Alles supi, also bekam ich die Unterlagen der SGD und habe meinen Vertrag unterschrieben.

Im 1. Seminar wurden die Unterlagen nochmals überprüft und siehe da....nun soll ich doch zu dieser KFP weil ich ja nur ein Abgangszeugnis der Berufsschule habe und kein Abschlusszeugnis. Boah ich war ja in Hannover schon sauer. Vor allem der zuständige Herr ist eine ganz hochnäsige Person. Höfflich habe ich angemerkt das mir doch schon im Vorfeld bestätigt wurde das ich alle Voraussetzungen erfülle......ich wurde nur sehr unhöflich angepampt das ich so ein Schreiben auf keinen Fall erhalten habe * grummel*

Naja was solls, dachte ich mir ich hatte diesbezüglich auch schon in einem Blogeintrag berichtet.

Ich hatte mich eigentlich mit der Tatsache abgefunden zu dieser popeligen Prüfung zu gehen. Da ich nun mit meinem Lernmaterial für das 2. Lernjahr durch bin, dachte ich mir ich mach mich mal schlau was da so auf mich zukommt.

Ich werde noch kirre im Kopf ( Gaga bin ich schon).

Laut Studienbegleitheft: Wenn Sie kein Berufsschulabschlusszeugnis vorlegen können, weil Sie keine Berufsausbildung im dualen System durchlaufen haben, müssen Sie, um zur staatlichen Prüfung zugelassen

zu werden, eine Kenntnisfeststellungsprüfung erfolgreich ablegen. Mit dieser Prüfung

weisen Sie nach, dass Sie über die einem Berufsschulabschluss gleichwertigen Kenntnisse

verfügen. Die Kenntnisfeststellungsprüfung wird direkt im Prüfungsvorbereitungsseminar

durchgeführt.

Je Prüfungsfach stehen 45 Minuten zur Verfügung. Sie werden dann in den Fächern:

– Betriebswirtschaftslehre,

– Volkswirtschaftslehre,

– Rechnungswesen

schriftlich geprüft. Daran schließt sich ein Prüfungsgespräch im Fach Politik an, das als

Kolloquium (offene Diskussionsrunde) durchgeführt wird. Die Prüfungsthemen werden Ihnen

rechtzeitig vorher schriftlich mitgeteilt. (Der letzte Satz wurde von mir hervorgehoben)

Soweit alles kein Ding, und dann hatte ich bereits letztes Jahr in einer der Facebookgruppen gefragt ob jemand bereits bei dieser Prüfung war und bereit wäre seine Erfahrungen wiederzugeben.

Hier kam schon der erste Schlag bei der Rückmeldung eines Mitfernlerners. Mittwochs wurde mitgeteilt das man Donnerstags schreiben würde. Es wurde wohl grob eingegrenzt und fertig. Am nächsten Tag, nichts schriftliche Prüfung.... es gab ein Blatt mit Fragen ( alle bezogen auf das erste Seminar) 20 Minuten Vorbereitungszeit und dann musste das ganze vor einer Ganztagesklassen vorgetragen werden.

OK, damit kann ich leben ... dachte ich.

Diese Tage kam das Thema wieder auf in der Gruppe und ich habe einige Rückmeldungen erhalten.

Alle von Mitlernern die ebenfalls zu dieser Prüfung müssen. Was mich immer etwas aufbaut, jeder denkt dasselbe über den zuständigen Herrn in Hannover ( von oben herab, arrogant, hochnäsig).

Auf dem !2. Seminar! vergangenen Herbst kam wohl besagter Herr zu einigen Teilnehmern und teilte diesen mit, dass sie die kommenden Tage KFP schreiben würden. Stoffeingrenzungen gab es keine nur das Kommentar " Wer durchfällt kann gleich packen". SEHR motivierend.

Natürlich haben sich einige Teilnehmer dagegen gewehrt, weil Campe kann ja nicht machen was sie wollen. Sie mussten die Prüfung nicht machen sondern erst im nächsten Seminar. Es hagelte wohl noch einige unqualifizierte Kommentare, hier möchte ich jedoch nicht weiter darauf eingehen, da ich nicht selbst dabei war.

Nun denn, immer noch optimistisch und zuversichtlich dachte ich mir "Nur keinen Stress" im PVS ist nicht mehr sooo viel zu lernen da ist die Vorbereitung zur KFP locker machbar und dann schaute ich heute auf die Internetplattform der SGD und fand das:

"Kenntnisfestellungsprüfung

Das Campe Bildungszentrum hat uns mitgeteilt, dass aufgrund einer Vorgabe der Niedersächsischen Landesschulbehörde die Kenntnisfeststellungsprüfungen ab sofort im Abschlussgrundstufenseminar BEWI2N und nicht mehr wie bisher im Prüfungsvorbereitungsseminar BEWI3N durchgeführt werden!!

Die Kenntnisfeststellungsprüfung (nur für Teilnehmer ohne Berufsschulabschlusszeugnis) setzt sich weiterhin aus je einer schriftlichen Klausur in BWL, VWL und Rechnungswesen (je 45 Min.) und einem Prüfungsgespräch im Fach Politik zusammen. Bitte bereiten Sie sich anhand der Lernhefte

  • Betriebswirtschaftslehre: BWLB01N - 10N, BEWI07
  • Volkswirtschaftslehre: ECON01 - 09
  • Rechnungswesen/Controlling: CONT01N, FINB01 - 04, KOKA01 - 08
  • Politik: SOPO01, 02

auf diese Prüfung vor."

So und nun komme ich an den Punkt wo ich platzen könnte und erst mal bei der SGD angerufen habe.

Das 2.Seminar findet im Studienmonat 24 statt.

BWLB10N kommt laut Lernplan erst im Studienmonat 33, BEWI07 in Monat 36, Koka 8 in Studienmonat 25 und CONT01 in Monat 29.

Also das geht ja mal gar nicht. Ist es denn so schwer diese K.... etwas einzugrenzen?

Ich möchte mich an dieser Stelle für verwirrenden Satzbau und Rechtschreibfehler entschuldigen, aber ich bin aufgewühlt.

Nun geht es mir aber besser " Danke an Markus für diese Seite"

Ich bin mal gespannt was morgen für eine Aussage von der SGD kommt und werde berichten, zudem lasse ich mir vom Amt für Ausbildung eine Kopie dieses Schreibens schicken welches besagt das ich alle Voraussetzungen erfülle.

Hat jemand eine Idee wo ich vorab diese KFP machen kann? Evtl. in einer Berufsschule?

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich kenne mich mit dieser Art Vorprüfung nicht aus, finde es aber unlogisch, dass die so spät beim Betriebswirt/bei der SGD kommt. In einigen Studiengängen gibt es ja etwas ähnliches, aber diese Zulassungsprüfung absolviert man zuerst. Ich halte dieses Verfahren für "dubios".

Das Schreiben, das Du erhalten hattest, demnach Du keine Kenntnisprüfung ablegen musst, hätte ich denen sofort "um die Ohren gehauen". Geht gar nicht!

Ich drücke Dir die Daumen, dass diese Prozedur gut für Dich ausgeht - Und Du jetzt nicht noch da durch musst. Schließlich waren Deine Eingangs-/ Zulassungsvorraus-setzungen klar.

Ich bin gespannt, was Du uns dazu noch schreiben wirst. Gutes Gelingen & viel Durchsetzungskraft!

Link zu diesem Kommentar

Hm, so wie du das schreibst klingt die ganze Vorgehensweise recht unstrukturiert.

Vor allem würde ich dir empfehlen, dir jetzt alles schriftlich geben zu lassen, Telefonate ggf. schriftlich zusammen fassen und bestätigen lassen usw.

Wann findet denn das 2. Seminar für dich statt? Hast du die für die Prüfung relevanten Hefte schon erhalten? Ist das machbar mit der Vorbereitung? Wobei das ja teilweise Stoff ist, der erst ein ganzes Jahr später behandelt wird...

Hier ist meiner Meinung nach auch die SGD gefordert etwas zu tun, um das aufzulösen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das irgendwie regelt und bin gespannt, was du weiter berichten wirst.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das auch genauer prüfen lassen, das kann eindeutignicht richtig sein. Und wie hier schon vorher erwähnt von den anderen, ist das alles ein Riesen Cgais und sowas geht gar nicht :blink:

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne mich mit dieser Art Vorprüfung nicht aus, finde es aber unlogisch, dass die so spät beim Betriebswirt/bei der SGD kommt. In einigen Studiengängen gibt es ja etwas ähnliches, aber diese Zulassungsprüfung absolviert man zuerst.

Genau diese Reaktion hatte ich in Hannover beim ersten Seminar. Ich hätte es für logisch empfunden wenn direkt am Anfang gesagt worden wäre, nach den Heften BWL,VWL, RECHNUNGSWESEN 1-4 und Politik 1-2 müssen sie zur Kenntnisprüfung.
Link zu diesem Kommentar
Hm, so wie du das schreibst klingt die ganze Vorgehensweise recht unstrukturiert.

Vor allem würde ich dir empfehlen, dir jetzt alles schriftlich geben zu lassen, Telefonate ggf. schriftlich zusammen fassen und bestätigen lassen usw.

Wann findet denn das 2. Seminar für dich statt? Hast du die für die Prüfung relevanten Hefte schon erhalten? Ist das machbar mit der Vorbereitung? Wobei das ja teilweise Stoff ist, der erst ein ganzes Jahr später behandelt wird...

Hier ist meiner Meinung nach auch die SGD gefordert etwas zu tun, um das aufzulösen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das irgendwie regelt und bin gespannt, was du weiter berichten wirst.

Markus ich stimme dir uneingeschränkt zu, ich habe manchmal das Gefühl die arbeiten nicht miteinander sondern gegeneinander. Da will der eine dem anderen zeigen wer am längeren Hebel sitzt.

Gestern kam der Rückruf meiner Studienbetreuung, erst kam ich solle die geforderten Hefte vorab anfordern. Das habe ich verweigert und es als Schikane bezeichnet. Dann kam ich hätte ja recht, es sollen lediglich die Kenntnisse eines Berufschule Schlüssel geprüft werden. Also werde ich lediglich die Kenntnisse aus dem ersten Jahr auffrischen. No risk no fun. Ich bin jetzt im Studienmonat 19 und habe die Unterlagen einschließlich Monat 24 durch.... Heftig wird es für diejenigen die im Februar auf das 2. Seminar gehen. Ich gehe erst im Juli und wollte eigentlich im März 16 zur Prüfung.

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich das jetzt richtig: Du bist im 19. Studienmonat und musst jetzt im Sommer eine (Art von) Kenntnisprüfung ablegen? Wer die nicht schafft, hat "für nichts" studiert bzw. kann nicht weitermachen? Da bei Dir ein von Dir nicht verschuldeter Formfehler vorliegt, so verstehe ich das zumindest, würdest Du dann Dein Geld + sonstige Aufwendungen erstattet kriegen? Ich findet das "ohne Worte"! Und hoffe für Dich natürlich das beste. Gefühlt bringt einen das studienmäßig doch bestimmt aus dem Rhythmus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Verstehe ich das jetzt richtig: Du bist im 19. Studienmonat und musst jetzt im Sommer eine (Art von) Kenntnisprüfung ablegen? Wer die nicht schafft, hat "für nichts" studiert bzw. kann nicht weitermachen? Da bei Dir ein von Dir nicht verschuldeter Formfehler vorliegt, so verstehe ich das zumindest, würdest Du dann Dein Geld + sonstige Aufwendungen erstattet kriegen? Ich findet das "ohne Worte"! Und hoffe für Dich natürlich das beste. Gefühlt bringt einen das studienmäßig doch bestimmt aus dem Rhythmus, oder?

Bisher war diese Prüfung erst im 36. Studienmonat. Was glaubst du warum ich so sauer bin? Die Dame beim Amt für Ausbildung ist nicht da (krank) wegen dem schreiben von damals. Angeblich ist noch nie jemand bei dieser Prüfung durchgefallen aber denoch ist meine Konzentration auf dem Nullpunkt und ich würde gerne alles hinwerfen. Kosten hatte ich keine ausser Hotel und Fahrtkosten. Ich erhalte im Rahmen des MeisterBafög monatlich einen Zuschlag für die Kinder was die Gebühren voll abdeckt. Das BafögDarlehn habe ich nicht beansprucht. Also mache ich mir wegen dem Geld keine Gedanken. Meine Geheimwaffe (Fernlehrer) hat mir geraten sobald das Schreiben vo AfA habe mich mal an die zfu zu wenden. Ich möchte auch nochmal hervorheben es liegt nicht an der Sgd hier ist man um Lösung bemüht.

Naja, ich gehe jetzt erst einmal für 4 Tage ins Krankenhaus (Polypen in der Nasennebenhöhle) meinen dicken Ordner zum lernen hab ich schon eingepackt und werde sehen was ich nächste Woche erreiche.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal alles gute für deine OP!

Dass bisher noch niemand bei der Prüfung durchgefallen ist, würde ich schon ein Stück weit als beruhigend empfinden. Das ändert natürlich nichts daran, dass das ganze Vorgehen so nicht "passt".

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bin gerade in Hannover und habe heute auch erfahren, dass ich diese Prüfung machen muss. Hast du die inzwischen hinter dir? Kannst du mir dazu was sagen?? bin auch ziemlich geladen, weils so unlogisch ist!!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...