Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    16
  • Kommentare
    48
  • Aufrufe
    1.497

Start ins 1. Semester

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Umlaut

109 Aufrufe

Ich bin lange nicht mehr hier gewesen und werde erstmal mit diesem Beitrag das Blog entstauben... ;)

So richtig begonnen hat das Studium mit dem Besuch des Einführungsseminares in Stuttgart:

Die Anfahrt

  • die Bahn kürzt einfach Züge und kündigt dies eine Minute vor Einfahrt des Zuges am Bahnhof an. Sehr clever! Also auch künftig immer eine Reservierung kaufen.
  • Im ICE nach Karlsruhe läßt es sich perfekt arbeiten, es ist ruhig und schaukelt nicht. Im IC nach Stuttgart hingegen schaukelt es sehr stark, hier sind sogar RB oder IRE besser.
  • Die AKAD-Zentrale und -Hochschule Stuttgart ist gut mit der U6 zu erreichen. Im Idealfall ist man um 8:20 vor Ort, ansonsten halt genau pünktlich oder nur ein wenig verspätet.

Inhalte

Insgesamt gab es nur wenig Neues also nur für die Vermittlung der Inhalt wäre ich nicht zum Semniar gegeangen.

  • die Anmeldefrist kann je nach Seminar unterschiedlich sein!
  • Bei Online-Einsendungen den Dateinamen nicht ändern!
  • Man kann auch Modulforen abbonnieren.
  • Errata meldet man am besten im jeweiligen Modulforum.
  • Abmeldungen von Seminare sind bis zu 7 Tagen vorher per VH möglich, danach nur per Mail an den Standort.
  • Bei Anmeldungen den Unterschied zwischen “Klausur” und “Begleitseminar” beachten.
  • Im Hauptstudium sind die Klausuren nicht im Anschluß an die Seminare.
  • Zum Projektbericht (bei Abschluß des Grundstudiums) muß ein weiterer Tätigkeitsbericht des Arbeitgebers vorgelegt werden.

Die Kommilitonen

  • Die meisten (und fast alle Frauen) studieren BWL
  • Die Informatiker hat man direkt an den wenigen Haaren und der Brille erkannt ;)
  • Die Jüngste war 22, der Älteste 48. Den Median schätze ich auf 25.
  • Ich bin einer der wenigen, der mit der Standard-Variante studiert.
  • Dank Teilnehmerliste habe ich jetzt die Kontaktdaten von den Kommilitonen, die ebenfalls im April im Raum Stuttgart beginnen. Ich werde allerdings nicht viele Termine mit ihnen belegen können, da ich nicht sprinte.

Ansonsten habe ich jetzt die Lernmittel für das erste Modul SQL01 (Selbstmanagement) erhalten und arbeite diese durch. Heft 1 war bisher mäßig interessant, in Heft 2 geht es um Lernmethoden und das richtige Lesen.

Zudem habe ich mich schon mal für alle Seminare in 2009 angemeldet, die ich belegen muß. Zum Glück liegen alle auf einem Samstag; fünf werde ich in Stuttgart besuchen, zwei in Frankfurt.

Schöne Osterfeiertage und viel Spaß beim Eiersuchen wünscht

Umlaut

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung