Springe zum Inhalt

Projekt Master of Arts

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    8
  • Kommentare
    44
  • Aufrufe
    493

Modul Methodik: FAZIT

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OneDay

142 Aufrufe

Endlich ist es geschafft :thumbup1:

Nach 6 Monaten nach der Anmeldung habe ich heute meine erste Prüfung geschrieben.

So spät sollte es natürlich nicht werden…. Der Plan war gewesen, die Prüfung im Dezember zu schreiben. Allerdings scheiterte ich an der Software. Wie immer, 5 vor 12 wollte ich mich für die Prüfung anmelden. Leider war mir nicht bewusst, dass Clix & Care extrem langsam miteinander arbeiten. Da es –fast wortwörtlich- 5 vor 12 vor Anmeldeschluss war, wurde mir das zum Verhängnis. Dies war äußerst ärgerlich, aber natürlich meine Schuld.

ALSO, beim nächsten Mal, mind.24h vor Anmeldeschluss anmelden…

Da wir im Dezember in den Urlaub gefahren sind für eine Woche und im Januar gleich wieder für 3 Wochen; man gönnt sich ja sonst nix:lol:, konnte ich die Prüfung erst heute, im Februar schreiben.

Wie lief die Prüfung?

Zuallererstmal finde ich es merkwürdig, dass man –bevor man die Prüfung schreibt- gebeten wird, eine Einschätzung zu geben. Eine der Fragen war, wie gut das Material mich auf die Prüfung vorbereitete -.-

Die Prüfung war angesetzt mit 3h, 90min Statistik und 90min Forschungsmethodik. Allerdings war ich nach etwas über 90min durch. Beide Klausuren bestanden aus Multiple Choice Fragen und offenen Fragen. Die offenen Fragen waren einfach zu beantworten, auch wenn ich die Bewertung (jede Antwort gibt 5 Punkte) nicht nachvollziehbaren kann. Bei manchen wird nach hoch komplexen Modellen gefragt, welches erklärt werden soll und bei einer anderen Frage reicht es auch 6 Punkte zu nennen und dann gibt es auch nur 5 Punkte.

Die Multiple Choice Frage aus Statistik hatten es auch richtig in sich. Sie waren richtig knackig. Bei den offenen Fragen wurden ganz oberflächliche Themen abgefragt und bei den anderen werden Dinge gefragt, die für mich in die Kategorie : 10.000 Detail fallen. Das wird im Skript mit zwei Sätzen erwähnt und thats it. Die Relation stimmt hier nicht. Da es bei diesen dann auch 4 Punkte gibt, war das schon ärgerlich.

Alles in allem bin ich sehr froh, dieses Modul geschafft zu haben. Der Theorieanteil war einfach zu groß und damit war alles extrem trocken. Mein Taschenrechner verstaubte regelrecht.

Außerdem war der Prüfungsraum in Leipzig extrem voll. Ellenbogen an Ellenbogen saßen wir da.

Hoffentlich ist es nicht immer so voll^^

Auf geht es zur nächsten Prüfung!!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum ersten abgeschlossenenen Modul :)

Deine Einschätzung zur Prüfung finde ich sehr interessant, da ich selber auch noch keine geschrieben habe. Ich stecke auch noch bei meinem ersten Modul habe jedoch Management gewählt.

Darf ich dich fragen wie lang du gebraucht hast um das ganze Modul auszuarbeiten (Prüfungsvorbereitung ausgenommen)? :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß, ist es am Klausur-Anmeldetag auch später am Abend möglich sich für Klausuren anzumelden, auch wenn die Übertragung Clix/Care noch nicht vollzogen ist. Der IT Help Desk kann dich bis kurz vor Anmeldeschluss freischalten, sofern Clix komplett abgeschlossen wurde. Viele Grüße :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Soweit ich weiß, ist es am Klausur-Anmeldetag auch später am Abend möglich sich für Klausuren anzumelden, auch wenn die Übertragung Clix/Care noch nicht vollzogen ist. Der IT Help Desk kann dich bis kurz vor Anmeldeschluss freischalten, sofern Clix komplett abgeschlossen wurde. Viele Grüße :)

Danke für den Hinweis. Aber ich denke mal, dass ich mich nicht noch einmal 5 vor 12 anmelden möchte ;) Zum Glück macht man manche Fehler nur EIN mal^^

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum ersten abgeschlossenenen Modul :)

Deine Einschätzung zur Prüfung finde ich sehr interessant, da ich selber auch noch keine geschrieben habe. Ich stecke auch noch bei meinem ersten Modul habe jedoch Management gewählt.

Darf ich dich fragen wie lang du gebraucht hast um das ganze Modul auszuarbeiten (Prüfungsvorbereitung ausgenommen)? :-)

Wenn es soweit ist, kannst du mich gerne anschreiben, dann kann ich dir noch weiterhelfen ;)

Tja... Schwierig zu sagen. Im September habe ich mich angemeldet und im Februar die Prüfung geschrieben^^ Allerdings gab es dazwischen verschiedene Punkte, die alles in die Länge gezogen haben. Definitiv brauchte ich für Statistik wesentlich länger, als für Forschungsmethodik.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Gut, dass du es jetzt hinter dir hast. Die erste Klausur ist ja schon immer etwas Besonderes. Mal schauen, wie es ausgeht und ob sich dein Gefühl bestätigt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Nur so aus Interesse: wer hat dich nach der Einschätzung gefragt?? Oder stand das in der Klausur? Ich bin ja jetzt fertig und habe das noch nie erlebt?!

Allerdings finde ich das gar nicht verkehrt, da mal nachzufragen :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Nur so aus Interesse: wer hat dich nach der Einschätzung gefragt?? Oder stand das in der Klausur? Ich bin ja jetzt fertig und habe das noch nie erlebt?!

Allerdings finde ich das gar nicht verkehrt, da mal nachzufragen :)

Nachdem die Lektions-Tests beendet waren, gab es eine Umfrage. Wie gut aufgebaut alles war, ob es einen guten Praxisanteil gab, ob der Tutor für Fragen zur Verfügung stand, usw.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung