Modul Methodik: FAZIT
Endlich ist es geschafft
Nach 6 Monaten nach der Anmeldung habe ich heute meine erste Prüfung geschrieben.
So spät sollte es natürlich nicht werden…. Der Plan war gewesen, die Prüfung im Dezember zu schreiben. Allerdings scheiterte ich an der Software. Wie immer, 5 vor 12 wollte ich mich für die Prüfung anmelden. Leider war mir nicht bewusst, dass Clix & Care extrem langsam miteinander arbeiten. Da es –fast wortwörtlich- 5 vor 12 vor Anmeldeschluss war, wurde mir das zum Verhängnis. Dies war äußerst ärgerlich, aber natürlich meine Schuld.
ALSO, beim nächsten Mal, mind.24h vor Anmeldeschluss anmelden…
Da wir im Dezember in den Urlaub gefahren sind für eine Woche und im Januar gleich wieder für 3 Wochen; man gönnt sich ja sonst nix:lol:, konnte ich die Prüfung erst heute, im Februar schreiben.
Wie lief die Prüfung?
Zuallererstmal finde ich es merkwürdig, dass man –bevor man die Prüfung schreibt- gebeten wird, eine Einschätzung zu geben. Eine der Fragen war, wie gut das Material mich auf die Prüfung vorbereitete -.-
Die Prüfung war angesetzt mit 3h, 90min Statistik und 90min Forschungsmethodik. Allerdings war ich nach etwas über 90min durch. Beide Klausuren bestanden aus Multiple Choice Fragen und offenen Fragen. Die offenen Fragen waren einfach zu beantworten, auch wenn ich die Bewertung (jede Antwort gibt 5 Punkte) nicht nachvollziehbaren kann. Bei manchen wird nach hoch komplexen Modellen gefragt, welches erklärt werden soll und bei einer anderen Frage reicht es auch 6 Punkte zu nennen und dann gibt es auch nur 5 Punkte.
Die Multiple Choice Frage aus Statistik hatten es auch richtig in sich. Sie waren richtig knackig. Bei den offenen Fragen wurden ganz oberflächliche Themen abgefragt und bei den anderen werden Dinge gefragt, die für mich in die Kategorie : 10.000 Detail fallen. Das wird im Skript mit zwei Sätzen erwähnt und thats it. Die Relation stimmt hier nicht. Da es bei diesen dann auch 4 Punkte gibt, war das schon ärgerlich.
Alles in allem bin ich sehr froh, dieses Modul geschafft zu haben. Der Theorieanteil war einfach zu groß und damit war alles extrem trocken. Mein Taschenrechner verstaubte regelrecht.
Außerdem war der Prüfungsraum in Leipzig extrem voll. Ellenbogen an Ellenbogen saßen wir da.
Hoffentlich ist es nicht immer so voll^^
Auf geht es zur nächsten Prüfung!!
8 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden