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Fernabi - Woche x vor den mündlichen Prüfungen

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Lernfrosch

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Es ist Woche x vor den mündlichen Abiturprüfungen. Und ich weiß nicht, wofür die Variable x steht. :angry:

Irgendwann im April 2015 ... wahrscheinlich.

Sozialkunde

Ich habe endlich angefangen mich intensiver mit dem Nahost-Konflikt zu befassen:

Ich gehe die beiden neuen Fernschulhefte nochmals intensiv durch und bearbeite sie mit meinem Markierungssystem. D.h. Ich streiche alle Personennamen und ihre Funktionen, Ämter etc. mit grünem Textmarker an; alle Definitionen, wichtigen Begriffe und kurze Erklärungen dazu werden rot markiert; und alle relevanten Zusammenhänge und wichtige Details werden in gelb angestrichen. Und weil ich nur noch wenig Zeit zum Lernen habe, schreibe ich mir einige von diesen markierten Dinge nochmals auf zwei Notizzetteln auf; auf einen Namen und auf den anderen stichwortartige Erklärungen. In dieser Weise habe ich jetzt die ersten 15 Seiten bearbeitet und gelernt. Ich werde in dieser Weise jeden Tag ein Stückchen weitermachen bis ich das Doppelheft durchhabe.

Danach will ich mir noch eine Internetseite der bpb anschauen, weil dort auch die neueren Entwicklungen übersichtlich dargestellt sind. Sollte dann noch Zeit sein, hätte ich hier noch ein bereits angefangenes Buch der bpb zum Thema liegen...

Die Hefte zu meinem zweiten Sozialkundethema - gesellschaftlicher Wandel - habe ich soweit durch.

Wenn noch Zeit bleibt, werde ich mir die fünf (?) vorgestellten Gesellschaftstheorien noch mal etwas genauer anschauen und die relevanten Punkte dazu auswendig lernen.

Geografie

In Erdkunde habe ich das Thema zur Stadtgeografie im Fundamente-Buch durch. Von den beiden Fernschulheften zu dem Thema habe ich eines zur Hälfte nochmal überflogen. Das zweite Hefte werde ich ähnlich querlesen.

Wenn ich bedenke, was ich zuvor schon an weiteren Materialien bearbeitet hatte, sollte das als Vorbereitung dann genügen.

Das zweite Erdkundethema - Industriegeografie - sieht auch ganz gut aus. Das Kapitel in Fundamente habe ich zu zwei Dritteln durch und es gibt nur ein dünnes Fernschulheft, in dem das Thema behandelt wird.

Das sollte auch nicht mehr viel Aufwand sein.

Religion

In Religion hatte ich Empfehlungen erhalten, mit welchen Heften ich mich auf welche Themen vorbereiten soll. Ich habe das Glück, dass das nur wenige Hefte sind (5 Stück) und dass zwei dieser Hefte für beide Themen relevant sind.

Damit habe ich noch nicht angefangen.

Bei dem Thema "Bonhoeffer" fühle ich mich dennoch recht sicher. Ich hatte letztes Jahr die Biografie gelesen und den Dokumentarfilm mehrfach angesehen. Daher muss ich mich jetzt nur noch mit einigen speziellen Aspekten seiner theologischen Ansichten befassen; vorallem mit verschiedenen Begriffen und ihren Definitionen.

Zu der Person des historischen Jesus sollte auch ein Grundwissen verfügbar sein. Auch hier hatte ich letztes Jahr eine Biografie durchgearbeitet und muss mich jetzt nur noch genauer mit den speziell religiösen Dingen befassen.

Die anderen Themenblöcke, die in meinen beiden Hauptthemen aufgehen, sind auch ganz übersichtlich: z.B. Albert Schweitzers Ethik, Ansichten des ehemaligen Papstes, Menschenrechte. Da gibt es bei mir stellenweise noch ein paar kleinere Lücken, aber keine bodenlos tiefen Löcher.

Latein

Bleibt Latein ...

Nein, ich habe den Bellum Gallicum noch nicht gelesen.

Nein, ich habe die Grammatik noch nicht wiederholt oder gelernt.

Dafür habe ich zwei Dokumentationen über die antiken Römer geschaut und ein paar Kapitel in einem zusätzlichen Lehrbuch ("Res Romanae") gelesen

Aber (!) ich habe nach mehreren Monaten Auszeit wieder die Nerven gehabt Vokabeln zu wiederholen. Und ich wage zu behaupten, dass ich nicht allzu viel davon wieder vergessen habe. Es sieht sogar ganz akzeptabel aus, sodass ich mich jetzt nur noch auf die wieder vergessenen Vokabeln konzentrieren werde. Ich bin zwar noch nicht mit allen Vokabeln durch (erst ein Drittel), aber wenn das so bleibt, muss ich mir da keine großen Sorgen mehr machen.

Das 2-6-19-Prinzip, auf das ich beim Vokabel-Lernen umgestiegen war, scheint nachhaltig und sogar bei meinem mangelnden Sprachtalent wirksam zu sein. Und der Aufwand dafür hielt sich auch in Grenzen; ich hatte letztes Jahr täglich etwa zehn bis fünfzehn Minuten mit Vokabellernen verbracht. Davor hatte ich längere Zeit gebraucht und insgesamt weniger neue Wörter gelernt.

(Vielleicht sollte ich ab April als Ergänzung zu meinem Markierungssystem mit/ nach diesem 2-6-19-System auch Psychologie lernen?)

Bei der Grammatik habe ich mich für "Mut zur Lücke" durchgerungen. Grammatik und ich - wir verstehen uns nicht so gut. Ein paar Grundlagen kann ich mittlerweile Dank dem Fernkurs an der Dresdener Uni (ich berichtete), viel mehr aber auch nicht. Ich denke, was ich in den letzten Jahren trotz Lernens nicht verstanden habe, werde ich in wenigen Wochen auch nicht mehr vollständig erfassen.

Ich werde mich dann nach der Vokabelwiederholung mit dem Bellum Gallicum befassen müssen ...

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Ethik bei der Apollon-Hochschule

Mit meinem Kurs bei Apollon bin ich auch gut vorangekommen.

Ich habe beide Lehrhefte vollständig durchgearbeitet und jetzt steht neben der Einsendeaufgabe nur noch die Fallaufgabe an.

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Vergleich Lehrhefte von Fernschule und Apollon

Ach ja, was mir so beim Lernen noch auffiel:

Der Aufbau der Lehrhefte von der Fernschule (ich meine die neuesten Hefte mit den blauen Überschriften, nicht die älteren in rein s-w) und der Apollon-Hochschule ist gleich. Gleiches Format, selbe Schriftart, selbe Farbwahl, selbes Layout, vergleichbarer Seitenumfang pro Heft etc.. Nur die Literaturbelege im Text gibt es bei der Fernschule anders als bei Apollon so nicht und die Titelblätter der Hefte unterscheiden sich etwas voneinander, aber auch nur in der Auswahl der immerselben Grafik. Klett-Verlag lässt grüßen ;)

Es heißt oft so schön, das Abi bereite (inhaltlich) auf das Studium vor. In diesem Fall könnte man das sogar noch weiter fassen: Fernabi kann auch optisch auf ein Studium einstimmen ...

Was mir an den Heften nicht gefällt ist, wie sie bei mir nach dem Lesen aussehen: total unansehlich und optisch nicht mehr so schön. Da gefällt mir die Idee der FernUni besser. Dort sind die Skripte am linken Rand gelocht, sodass man sie hinterher ordentlich in einem Ringordner abheften kann. Die Skripte sehen zwar auch "mitgenommen" aus, aber das lässt sich so dann meiner Meinung besser verstecken und die Hefte fliegen mir dann vorallem nicht fast lose durch diese Stehsammelordner.

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1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Ja, die Unternehmen der Klett-Gruppe arbeiten schon in verschiedenen Bereichen zusammen, zum Beispiel hat auch nicht jede Fern(hoch)schule eine eigene Druckerei, sondern diese werden gemeinsam genutzt.

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