Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    105
  • Kommentare
    471
  • Aufrufe
    7.464

Aktuelle Fortschritte und eine Überraschung: Uniwechsel


kitsune

794 Aufrufe

In den letzten Wochen habe ich ziemlich viel geschafft. Für DE100 (Psychologie) habe ich TMA03 abgeschickt und das Ergebnis müsste in den nächsten Tagen kommen. TMA04 hab ich auch schon fertig gemacht, war nicht so viel. Bin vom Studienkalender nun irgendwo Anfang Mai, aber ich möchte genug Zeit für die Modul-Abschlussarbeit haben.

Für S142 habe ich das Genetikbuch fertig gelesen und die erste TMA schon abgeschickt. Deadline ist zwar erst Anfang April aber ich wollte das Thema einfach nur noch abschließen. Eigentlich mag ich Genetik, aber vielleicht gerade weil ich vorher schon viel wusste war es relativ langweilig. Und wenn mich etwas langweilt geht leider relativ schnell die Motivation flöten. Aber das nächste Thema klingt spannender: "Empire of the Microbes".

Den MOOC "Forests and Livelihoods in Developing Countries" habe ich mit 95% abgeschlossen. War aber auch verdammt interessant! In "Introduction to Sustainability" geht es auch gut voran, es ist viel Arbeit für einen MOOC (verbringe so acht Stunden pro Woche damit) aber die Themen sind super.

So, und nun eine kleine Überraschung: Ich werde die Uni wechseln.

In den letzten Monaten war es ja schon recht ruhig hier in meinem Blog und in den letzten Beiträgen habe ich ein paar eher negative Punkte zur OU angemerkt. Vor allem das Kuddelmuddel mit den Modulen, die aufhören und neu anfangen, hat mich ziemlich genervt. Ich bin jemand der Planungssicherheit braucht, ansonsten fällt es mir schwer mich auf aktuelle Dinge zu konzentrieren. Ein weiterer Punkt der mich extrem nervt: Es wird ja gesagt, dass man alle Studiengänge in Vollzeit, sprich 120cp pro Jahr, machen kann. Nun ist es aber so, dass spätere Module auch aufeinander aufbauen und es teilweise nur ein Startdatum im Jahr gibt. Das heißt, eigentlich kann man doch nicht in drei Jahren fertig werden, weil man Module nacheinander machen muss. Ich kann also momentan überhaupt nicht abschätzen, wann ich fertig werde! Für mich ein klares No-Go, weil ich die nächsten Jahre auf jeden Fall Vollzeit studieren möchte um möglichst schnell fertig zu werden.

Meine Wahl ist nun auf die University of London/LSE und den Bsc International Development gefallen. Das klingt jetzt erstmal nach einem ziemlichen Themenwechsel, allerdings geht es da um eine Vielzahl interessanter Themen, unter anderem auch Environment etc. Die OU selbst geht in neueren Modulen auch selber immer weiter weg von den Naturwissenschaften, was ich ja schon mal erwähnt hatte. Die Module in dem Studiengang der UoL sind sehr vielseitig. Das ganze Thema reizt mich sehr (ein paar MOOCs haben mich da noch bestärkt) und ich habe mich in den letzten Monaten auch schon ein wenig eingelesen, da die UoL einiges an frei zugänglichen Materialien zur Verfügung stellt.

Also, es war wirklich eine schwere Entscheidung. Die UoL ist ganz anders organisiert als die OU: weniger an-die-Hand-nehmen, man bekommt sein Zeug geschickt und lernt dann eben bis man zur Prüfung geht, ohne Hausarbeiten, kein Kalender wo alles schon für einen aufgedröselt ist etc.. Bücher muss man sich noch selber kaufen,aber selbst wenn man den Faktor mit einrechnet spare ich einige tausend Euro (zudem ich sowieso immer sehr viele Bücher kaufe). Da die OU nun auch viele neuere Module nur noch online und ohne Bücher anbietet war das kein schwerwiegendes Argument gegen die UoL. Aber ich werde jetzt hier nicht meine komplette Pro-Contra-Liste aufführen, das würde wohl den Rahmen sprengen.

Noch kurz zur Info: Ich habe ja kein Abitur, aber die 120cp von der OU qualifizieren mich für die UoL, was vielleicht noch für andere "Abiturlose" ganz interessant sein dürfte. Zusätzlich muss ich noch einen Brückenkurs in Mathematik machen, wofür ich den der Fernuni Hagen gewählt und mich bereits angemeldet habe. Meine jetzigen Module mache ich natürlich fertig, da ich die eh für die Zulassung brauche. Also verlorene Zeit und Mühe war es definitiv nicht, sondern eher meine Eintrittskarte in die akademische Welt, und ohne diese Erfahrung würde ich mich auch gar nicht erst an ein Studium an der UoL trauen.

13 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das klingt nach einer gut durchdachten Entscheidung. Schön, dass du nicht das Gefühl hast, die OU-Zeit wäre "verschwendet" gewesen. Ich finde es immer gut, wenn man aus veränderten Wegen trotzdem einen Sinn ziehen kann. :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, diese Entscheidung hat mich seit Dezember beschäftigt und war nicht leicht. Auch wenn es in dem Beitrag nicht so klingt, ich werde die OU bestimmt vermissen und würde sie trotz allem weiterempfehlen. Die Betreuung durch die Tutoren ist super und das Lernen an sich dort sehr ansprechend. Für mich passten aber einige Aspekte einfach nicht mehr.

Und verschwendete Zeit ist sowas eigentlich nie, lernen bringt einen immer weiter, und gelernt habe ich da definitiv echt viel. Nicht nur die Inhalte an sich, sondern auch Lernmethoden, Zeitmanagement, akademisches Schreiben usw. Was solche Dinge angeht ist die OU auch echt klasse, da nimmt man viel mit. :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist prima, dass Du sozusagen anknüpfen kannst und nichts verloren ist!

Ich hatte vor 7 Jahren auch überlegt den MSc. Human Resource Management an der UoL zu studieren, aber dieses völlige "aus den Büchern für die Prüfung-Lernen" ist einfach nichts für mich.

Wirst Du dann zum WS 15/16 dort anfangen?

Link zu diesem Kommentar

Interessant. Bei deinen Weiterbildungsprojekten wird es auch nie langweilig, da sich immer mal wieder Änderungen ergeben :-).

Bekommst du denn an der University of London irgendwas von der OU anerkannt, oder ist das dann inhaltlich doch zu weit auseinander?

Link zu diesem Kommentar
Wirst Du dann zum WS 15/16 dort anfangen?

Ja :) Heute sind auch die Mathesachen aus Hagen kommen. Werde versuchen da möglichst schnell durchzukommen, dann kann ich die Anmeldung für die UoL abschicken. Ziel ist so bis Ende Juli, da die immer schon anfangen Mitte August das Material zu verschicken.

Bekommst du denn an der University of London irgendwas von der OU anerkannt, oder ist das dann inhaltlich doch zu weit auseinander?

Ich könnte das Psychologiemodul anrechnen lassen. Da das aber nicht wirklich zum Rest passt und dann eben auf dem Bachelor-Zeugnis stehen würde, lass ich das. Gibt so viele interessante Module an der UoL und auf eine Prüfung mehr oder weniger kommt es mir dann auch nicht an ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin sehr gespannt, was Du von der LSE berichten kannst. Ich möchte ja irgendwann auch noch mal in UK studieren - eigentlich ja einen DBA - aber die LSE ist eben die LSE... da würde mich selbst ein B.Sc. noch begeistern können.

Link zu diesem Kommentar

Wie muss ich mir die Prüfungen in GB bzw. bei der LSE denn vorstellen? Multiple Choice Klausuren? Gibt es hier ein zentrales Zentrum, das für die Abnahme zuständig ist? Hab mal ein wenig geschaut, die bieten ja wirklich ein paar ganz interessante Sache an...

Link zu diesem Kommentar

parksj86: Also, jedes Modul endet mit einer 3-stündigen Klausur, und die Klausuren finden so Mai/Juni statt.

Beispiele für Klausuren kann man hier schauen: http://www.londoninternational.ac.uk/community-support-resources/current-students/emfss-programme-resources/past-exam-papers-commentaries/2014/emfss-past-examination

Also kein Multiple Choice. In meinem Studiengang sind es eigentlich alles Essays etc. die man dann schreiben muss. Hab jetzt aber nicht bei anderen Studiengängen geschaut.

Und hier findest du alle Orte an denen man Klausuren schreiben kann: http://www.londoninternational.ac.uk/community-support-resources/current-students/examinations/examination-centres

Für mich übrigens wieder in Köln, im gleichen Exam centre wo ich schon meine Klausur für die OU letztes Jahr geschrieben habe. Kenne also schonmal den Weg und die Leute (sehr nett da!) :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Für mich übrigens wieder in Köln

Wenn du Lust hast, mal nach einer Prüfung bei einer Tasse Tee oder Kaffee ein wenig persönlich über Fernstudium etc. zu plaudern, melde dich gerne, wenn du mal wieder in Köln bist.

Link zu diesem Kommentar
Wenn du Lust hast, mal nach einer Prüfung bei einer Tasse Tee oder Kaffee ein wenig persönlich über Fernstudium etc. zu plaudern, melde dich gerne, wenn du mal wieder in Köln bist.

... und falls Ihr in der Runde noch einen Dritten, Neugierigen brauchen könnt, trinke ich gerne eine Tee mit :). Mich würde auch interessieren, wie es dort läuft.

Link zu diesem Kommentar
... und falls Ihr in der Runde noch einen Dritten, Neugierigen brauchen könnt, trinke ich gerne eine Tee mit :).

Sehr gut. :-). Dann wäre es ja schon fast ein Kölner Fernstudium-Infos.de Treffen.

Link zu diesem Kommentar

Wann beginnt denn Dein neues Studium an der UoL? Ich würde mich freuen, wenn Du im Blog darüber berichtest, wie es ist.

Viel Erfolg für Dein neues Studium!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...