Springe zum Inhalt

MOOCs, Seminare und Onlinekurse

  • Einträge
    38
  • Kommentare
    173
  • Aufrufe
    1.818

MOOC Arbeitspsychologie - Rückblick Woche 3 und Überlegungen zur Vorgehensweise

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus Jung

208 Aufrufe

In der vergangenen Woche ging es um Job Enrichtment (Herzbert / Pittsburgh-Studie) sowie den soziotechnischen Ansatz, der auch schon während meines Informatik-Fernstudiums vorgestellt wurde.

Im letzten Video der Einheit wurde dann noch mal eine Zusammenfassung gegeben und die Entwicklung vom Taylorismus bis zum soziotechnischen Ansatz dargestellt.

Jetzt hat schon die vierte Woche begonnen. Mal schauen, ob ich mich gleich noch aufraffen kann, zwischendurch mal das erste Video dazu anzuschauen. Es geht um "Arbeitstätgkeit und Arbeitshandlung".

Frage an die anderen Teilnehmer: Bekommt ihr eigentlich noch eine Mail zum Wochenbeginn? - Zum Start habe ich diese bekommen und auch zu Beginn von Woche 2 und seitdem jetzt nicht mehr.

Ich kenne das von anderen MOOCs, dass es jede Woche einen Reminder gibt, dass die neue Einheit freigeschaltet ist und gleichzeitig gibt es einen individuellen Rückblick des Dozenten auf die vorangegangene Woche, in dem auf die Kommentare eingegangen wird etc.

Wenn auch das hier fehlt ist das ein weiterer Grund, warum sich dieser Kurs eher wie eine trockene Video-Sammlung denn wie ein Kurs anfühlt.

Wahrscheinlich werde ich ihn jetzt erstmal nicht weiter verfolgen, sondern warten bis alle Einheiten freigeschaltet sind und mir dann nur gezielt einzelne Teile raus suchen, die für mich besonders interessant oder relevant sind.

Wie ergeht es euch mit dem Kurs?

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

2 Videos der aktuellen Woche habe ich angesehen. Mir ist aufgefallen, daß nicht alles bei den Fragen auf Folien steht. Vieles wird nur im Video gesagt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Irgendwie vermisse ich in diesem MOOC die interaktiven Elemente, gemeinsame Aufgaben etc. Das ist für mich irgendwie kein MOOC, sondern nur ein Online-Kurs. Da ich bereits früher an der Fernuni Hagen mal Psychologie (Soz. Verhaltenswiss.) studiert habe und A+O Psychologie in der Zwischenprüfung, ist das ür mich auch nichts neuess. Ich dachte, ich könnte das mal wieder etwas auffrischen, aber so ist mir das irgendwie zu öde. Und: Nein, ich habe auch keine Mail mehr bekommen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@Lippi

Das habe ich auch schon kritisiert. Nun mal was neues. Bei 4.3 fehlen die meisten Folien. Kein Wunder, warum ich mich bei den Fragen so veräppelt vorkam. Eine Folie ist da nur drin.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich jetzt entschieden, den Kurs abzubrechen und erst am Ende nochmal rein zu schauen und mir vielleicht einzelne Häppchen raus zu suchen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Ich habe mich jetzt entschieden, den Kurs abzubrechen und erst am Ende nochmal rein zu schauen und mir vielleicht einzelne Häppchen raus zu suchen.

Ich mache weiter. Hab auch noch was mit Zertifikaten und Bachelor gefunden. Vielleicht ist etwas für dich dabei.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich bin noch dabei, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mir der Kurs sehr schwer fällt. So viele Theorien, man müsste mitschreiben und vielleicht auch mitlernen. Hab den Kurs eher auf die leichte Schulter genommen. Und bin mal wieder zur Erkenntnis gekommen: Multiple Choice liegt mir gar nicht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Im Rahmen eines normalen Fernstudiums wäre der Kurs okay und sicherlich sogar eine Bereicherung. Als MOOC passt er meiner Meinung nach nicht. Das hätte viel anschaulicher und interessanter gestaltet werden können. Vielleicht tut sich da ja noch was, nachdem die Grundlagen gelegt sind. Allerdings bin ich eher skeptisch. Und mich stört halt auch die mangelnde Kommunikation durch die Organisatoren des MOOCs.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung