Springe zum Inhalt
  • Einträge
    116
  • Kommentare
    625
  • Aufrufe
    13.628

Fernabi - 3 Tage vor der Prüfung / Ethik, Apollon - Zertifikat erhalten

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lernfrosch

147 Aufrufe

Dies wird der letzte Blogeintrag vor den mündlichen Abiprüfungen.

Was schreibt man da? Was einem so durch den Kopf geht, wie man sich vorbereitet, allgemeine Gedanken und Zukunftspläne, Ziele, Wünsche?

Meine Vorbereitung neigt sich zusehends dem Ende entgegen. In den meisten Fächern bin ich mit der Wiederholung fertig.

- Geografie: fertig

- Sozialkunde: fertig

- Latein: theoretisch fertig (praktisch gibt es Lücken in der Grammatik und im Sprachverständnis, die jetzt aber auch nicht mehr zu füllen sind)

- Religion: fast fertig (es fehlen noch einzweidrittel Kapitel in einem Fernschulheft, etwa 25 Seiten)

Fühle ich mich gut vorbereitet?

Teils, teils. Manche Themen liegen mir mehr (z.B. Bonhoeffer oder Stadtgeografie), andere weniger (lateinische Grammatik). Das ist aber ok; Grundlagen sollten jetzt überall vorhanden sein. Jetzt hoffe ich auf angenehme Aufgaben.

Mit welchen Wünschen, Vorstellungen, Zielen etc. gehe ich in die letzten Prüfungen?

Bei den schriftlichen war mein Wunsch: bestehen und wenn bestehen dann möglichst gut. Meine Erwartungen haben sich dann übertroffen.

Jetzt sehen meine Vorstellungen daher etwas anders aus: Bestehen wäre toll, egal wie. Für meinen Studienwunsch wäre es aber notwendig nicht nur zu bestehen, sondern mit einer 1 und zwar vor dem Komma (die Nachkommastelle ist dann nicht so wichtig). Ich wage daher mal zu sagen, dass ich gerne mit 1,9 bestehen würde.

Das würde bedeuten, dass mir für dieses Ziel noch 38 Notenpunkte einfacher Wertung fehlen. Das wären durchschnittlich 9,5 Punkte pro Prüfung. Bei den schriftlichen Fächern lagen alle meine Ergebnisse bis auf eines zwischen 11 und 14 Punkten (insgesamt 45 Punkte). Religion und Geografie gehörten im Fernkurs (neben Mathe und Bio) zu meinen besten Fächern. Vielleicht kann das mit der 1,9 doch noch etwas werden...

Die formalen Dinge sind auch alle geklärt.

Ich weiß, wann ich wo zur Prüfung erscheinen soll und welche Dinge ich dafür mitbringen muss (Einladungsschreiben, Ausweis, für Religion eine Bibel, für Latein ein zweisprachiges Wörterbuch, Schreibzeug).

Die Kleidungsfrage beschäftigt mich noch. Zu den schriftlichen bin ich in Jeans und T-Shirt gegangen. Jetzt soll es ordentlicher und dem Anlass entsprechend sein. Das Wetter ist inzwischen so super geworden, dass meine Kleidungsplanung hinfällig geworden zu sein scheint. Wahrscheinlich läuft es nun auf Rock und Bluse hinaus, eher schlicht/ dezent und "klassisch".

Meine Stimmung vor den Prüfungen?

Fröhlich, heiter, voller Vorfreude.

Ich mag Prüfungen, diese besondere Atmosphäre in Prüfungssituationen, die in mündlichen Prüfungen immer noch mal eine andere ist als in schriftlichen.

Dann kam heute noch das Zertifikat von der Apollon Hochschule für den bestandenen Ethikkurs an (s. Anhang).

Ich habe mich total gefreut! Das motiviert mich auch nochmal zusätzlich für die Abiprüfungen, wenn man sieht, dass man mit Lernen etwas erreichen kann.

Was ich in den nächsten "freien" Tagen machen werde?

Weiterlernen, nochmal punktuell einige Dinge, die mir wichtig erscheinen, wiederholen. Themenlisten überfliegen, schauen, wieviel ich dazu frei und spontan sagen könnte. Sprechen üben, freie Vorträge über meine Themen zu irgendwelchen Fragestellungen. Zum Bonhoeffer-Thema habe ich das gestern schon gemacht; war super.

Ich werde wieder zu jeder Prüfung einen Bericht in diesem Blog schreiben, wahrscheinlich wieder direkt nach der Prüfung am selben Tag.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Von dem, was du schreibst habe ich ein sehr gutes Gefühl bei dir. Ich wünsche dir viel Erfolg für die Prüfungen!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung