Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    84
  • Kommentare
    525
  • Aufrufe
    4.934

Durch Deutsch gefallen, Fernuni ist lahm, Präsenzuni gerade toll, aber stressig


Fernabi2013

446 Aufrufe

Ich weiß nun meine Punkte in Deutsch, 4.....Mit 5 hätte ich bestanden. Ich war schon ziemlich geschockt, dass es knapp wird, wusste ich, aber ich dachte, ich hätte es geschafft. Wehe wenn die "Parabase-Sache" das I-Tüpfelchen war. Das blöde ist einfach, es war eine Modulabschlussprüfung, und das heißt....man kann nicht einfach nur wie bei anderen Prüfungen einen Teil wiederholen sondern man kann das ganze nur ein einziges Mal wiederholen. Wenn man es nicht packt, ist Deutsch gestorben, und mein Unterrichtsfach ist weg. Ok ich könnte noch Geschichte nehmen, bei L5 (förderschule) geht ja nicht alles, aber naja, ich hatte ja schon geträumt, evtl. nur bis zum 1. Staatsexamen erstmal zu machen, dann den Bachelor vollends in Germanistik machen und den Master in Deutsch-als-Fremdsprache, dann das 2. Staatsexamen (man kann pausieren, und ich habe ja evtl. Probleme mit dem Amtsarzt fürs Ref, andererseits, ich will ja nicht verbeamtet werden).

Naja, da ich auch nicht genau weiß wie man sich anmeldet usw. werde ich einen Termin beim Prof machen, außerdem muss ich wissen, wie knapp es war und ob echt die Parabase schul ist :blink:

Ich weiß auch, ich habe zu wenig lernen können. Ich wusste ja recht knapp vom Termin (knapp 2 Wochen vorher) obendrein hatte ich für Psychologie lernen müssen (Präsenzuni) und mein Hirn war ja noch nicht wirklich lernfähig. Psycho hatte ich ja noch im Kopf und musste nur auffrischen und ich riet teilweise richtig ;-) Aber Deutsch war ein anderes Kaliber. Im Prinzip müsste es dann nächstes Mal besser werden (aber leider wird man erst am Ende des SS geprüft.....)

Ansonsten waren die ersten beiden Tage gut, heute hatte ich das erste Mal richtig was für angehende Lehrer, leider war es langweilig, weil ich es schon von Fortbildungen wusste (wenn kinder nicht rechnen können, liegt es oft daran, dass sie keinen Mengenbegriff haben und man dann da erstmal ansetzen muss - das mach ich schon lange so bei meinen Grundschülern in der Nachhilfe ;-) )Am Freitag gibts das gleiche für den Spracherwerb, mal sehen ob es für die Analphabeten nützt, oder ob ich mich langweile, weil ich die Basisc ja auch schon gelernt hatte, sonst könnte ich ja diesen Personenkreis nicht unterrichten.

Aber wenn jemand Fremdes aufs Unigelände kommen würde, der würde denken, Studenten liegen den ganzen Tag auf der Wiese!! In den Freistunden sitzt/liegt nun fast jeder auf der Wiese in der Sonne....alles belegt.

Tja, die Fernuni nervt mich, das Sek. hat 2 Tage nicht geantwortet, ich komme immer noch nicht in M2 rein. Ich habe nun auch noch dem helpdesk gemailt. spsss scheine ich kaufen zu müssen, aber ich habe gesehen, dass wir an der Präsenzuni an den Bib.pcs auch SPSS haben...evtl. kann ich ja damit arbeiten!!

Das Sek. nervt mich eh, fast hätte es ja auch dieses Semester wieder nicht geklappt, weil übersehen wurde, dass unter meinem Zeugnis noch ein Zeugnis (Kopie) lag....letztes Semester verschwand ja gleich der ganze Umschlag und ich hatte umsonst die Beglaubigungen gezahlt.

Morgen der Hammertag, ich schätze es wird wirklich hart, heute bin ich ja auch früher aus der VL heim....und zum Glück dürfen wir Pendler in eine andere, gleiche VL rein, die eigtl. für ein anderes Lehramt ist. Somit bin ich mittwochs dann ab nä Wo doch etwas früher daheim, gegen 9 dann.

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Blöd, dass es mit Deutsch so knapp nicht geklappt hat. Wenn du sagst, dass es durchaus auch an zu geringem Lerneinsatz von dir lag ist aber doch die Chance gut, dass es im zweiten Anlauf klappt, wenn du dich entsprechend darauf konzentrierst.

Klausureinsicht macht da bestimmt Sinn.

Soweit mir bekannt gibt es an der FernUni SPSS-Lizenzen, die immer für ein Semester gültig sind, siehe:

https://www.fernuni-hagen.de/studium/fernstudium/wegweiser/spss.shtml

Wenn du so vom Studentenleben auf der Wiese schreibst, wird bestimmt mancher Fernstudent neidisch. ;-) Wobei ein Fernstudium ja theoretisch auch nur auf dem Sofa und der Wiese statt findet ;-).

Link zu diesem Kommentar

Also ich mache M1 (allerdings in einem anderen Studiengang) und habe auch eine Semesterlizenz für SPSS erworben (bei der Belegung). Das klappt so weit auch wunderbar.

Link zu diesem Kommentar

hihi dann mal ein Unitag: 8.15 Beginn, also 5h aufstehen....20h Ende ;-) nee, aber auch ich habe mal 2h Pause, aber dann gehe ich meistens drucken, wandere ins andere Gebäude (lange Wege, riesengelände), esse was...)

Die Uni ist gerade nervig. Das helpdesk schrieb nur so eine Standardantwort, das Sek. hat nach der 3. Mail noch nicht geantwortet, dann kam doch nochmal was von irgendwo, ich soll meine Betreuer anmailen, die ist aber im Urlaub. Es ist nicht klar, ob es am fehlenden SPSS liegt (Lizenz) oder ob etwas ganz was anderes ist. Da ich an meiner Uni kostenlos an SPSS rankomme, brauche ich die Lizenz nicht, wenn ich dann nicht an Moodle rankäme wäre es ja echt blöd.

Ja, das war so viel Stoff....den schafft man nicht in knapp 2 Wochen, schon gar nicht wenn man davon noch 1 Woche schlecht lernen kann aus gesundheitlichen Gründen. Und es waren ja viele Mc-Aufgaben, sehr schwer....ich meine, wenn bei den Wiederholern die Hälfte durchfällt! Auch bei den normalen Schreibern sind viele Durchgefallen. Ist halt blöd, dass ich nur noch 1 chance habe.

Puh, ich werde 8 Klausuren haben, im Juli in einer Woche 3, dann verteilt sich alles bis so Ende September. Na, da ist die Fernuni ja doch irgendwie besser, oder?

Toll ist aber, dass ich seit dieser Woche weiß, dass ich meinen Job in der VHS gut mache. Wir lernen in einem Fach genau das, was ich mache, und somit konnte ich in einer Vorlesung, bei der man mitmachen soll, auch einiges mitmachen. Und ich wusste als einzigste die Zahl der Analphabeten und was es überhaupt ist, etc...der Prof. musste mich schon bremsen, weil ich die ganzen Stufen aufführen wollte ;-)

Link zu diesem Kommentar

So, ich weiß nun was mit der Belegung für m2 los war....warum können die mir das nicht gleich sagen, vor allem das Sekretariat vielleicht???? Ich hatte dooferweise total übersehen, Statistik II zu belegen, warum auch immer. Ich dachte zwar, ich hätte, aber vielleicht ist irgendwas schief gelaufen. Ich hatte beim belegen meine Skripte daneben um auch JAAAA sicher zu gehen.....naja.

So, und was habe ich heute schönes in der Präsenzuni gelernt? Es heißt nieeemaaaals gewunken, sondern: ich winke, ich winkte, ich habe gewinkt. Schreibt euch das hinter die Ohren *gg*. Warum, weiß ich aber nicht, wegen schwachen/starken Verb....gewunken ist falsche Alltagssprache, und egal dass es heißt: sinken, sank gesunken ;-)

Neulich sollte ich einem Analphabeten erklären, warum man Spiegel mit ie schreibt, Spirale aber nicht. Ja super.

Aber irgendwie hat das ganze was, wirklich interessant fände ich das Gebiet Dialektologie oder historisches. naja.

Norwegisch ist auch lustig, etwas ganz was anderes....nächste Woche fangen wir endlich mit schreiben an.

Morgen habe ich die Wahl, für 90 Min irgendwie trotz Streik zur Uni zu düsen per Bahn oder 1 Fehlstunde zu kassieren - sind nur 2 erlaubt bis Semesterende und bis dahin ists noch lang *seufz*. Irgendwie haben fast alle Dozenten verkündet, sie könnten diese Woche den ort nicht erreichen oder aus organisatorischen Gründen muss etwa ausfallen (es sind aber gerade Prüfungen und einige der Dozenten sind Prüfer) bla....wo das Semester doch eh so kurz ist. Naja. Chance für die Lungenärztin morgen ......mal gucken.

Link zu diesem Kommentar

hihi, habe mir eben brav die Vorlesung reingezogen, gestört von einer miauenden Katze, die es nicht mochte, dass ich mich so sehr darauf konzentriere.

Der Duden ist wissenschaftlich, da er destriktiv ist, er sagt, beides ist möglich. Sick sagt z. Bsp. nur eines ist richtig, und das ist völlig unwissenschaftlich....es gibt nämlich keinerlei Norm, auf die man sich berufen kann, außer bei der Rechtschreibung/Neue Rechtschreibung. Sick und co sind eher präskriptiv, obwohl dies gar nicht geht.

Wir haben jetzt eine Recherchemöglichkeit genannt bekommen, wo jeder gucken kann, was man wie schreibt/sagt....cosmas ids in mannheim (also geht natürlich online).

Ach ja und die Dozentin hat wiederlegt, warum es völlig falsch ist, dass der Dativ dem Genitiv sein Tod ist :-) Und ich bin froh, dass ich Grundschülern in Deutsch Nachhilfe gebe, so kann ich nämlich so halb die Fälle :thumbup:

Irgendwie hat es ja was das ganze.....auch wenn ich mich frage, wozu braucht man das. Aber naja.

Diese Dozentin macht das ganze echt interessanter, obwohl das Thema langweiliger ist als im letzten Semester (Einführung Literatur), außerdem hat sie gescheite Folien, der andere Prof. hatte das nicht. Schade, wenn ich nochmal durchfalle und Deutsch gestorben ist, fände ich es wirklich schade, weil jetzt sieht das ganze ja anders aus. Naja.

Von der Fernuni habe ich wegen meiner Nachbelegung keine Reaktion bis jetzt....na mal sehen.

Link zu diesem Kommentar

aaah habe gerade erfahren: am Dienstag darf ich bei meinem alten Seminarleiter meine Klausur einsehen!!! Das war mir wichtig, ich muss ja schließlich wissen, woran es haperte, wie knapp das ganze war und ob die Kreuze anständig waren. Ist mir zwar peinlich, dass ich durchgefallen bin, vor allem weil...er ist 1 Jahr jünger als ich und Doktor, und ich falle durch die erste Deutschklausur durch. Juhuu.

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, Fernuni Hagen. Die stellen ja grad ihr Verteilungszentrum um von manuell auf Computer oder so, ich habe immer noch keine Unterlagen von MMZ, obwohl die EA-Frist schon abgelaufen ist. Faierweise muss man sagen, dass die Unterlagen allerdings in moodle zur Verfügung stehen.

Kannst Du die Skripten der FU denn noch sehen? Ich kriege zuviel.......

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...