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Fernabi - Abitur mit 1,7 bestanden

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Lernfrosch

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Nach der Bekanntgabe der Note der letzten mündlichen Prüfunge gratulierte mir Frau M. (von der Schulbehörde) zum bestandenen Abitur.

Meine Ergebnisse im Überblick:

schriftlich

Mathematik (LK): 14 Notenpunkte

Biologie (LK): 12 Notenpunkte

Deutsch (GK): 11 Notenpunkte

Englisch (GK): 8 Notenpunkte

mündlich (alle GK)

Geografie: 12 Notenpunkte

Gemeinschaftskunde: 14 Notenpunkte

Latein: 9 Notenpunkte

Religion: 13 Notenpunkte

Das ergibt insgesamt 701 Punkte von möglichen 900 Punkten.

Das entspricht einer Abiturdurchschnittsnote von 1,7.

Fazit:

Ich bin mit der Hoffnung auf eine 1 vor dem Komma und einer 9 dahinter in die mündlichen Prüfungen gegangen. Das war ein kühner Wunschtraum. Die Realität ist um ein Vielfaches schöner. Ich freue mich sehr. Die letzte Prüfung (Religion) war entscheidend für den Sprung von der 2 auf die 1. Nach der vorletzten Prüfung war die 1,7 das Ergebnis, das im bestmöglichen Fall zu erreichen war.

Jetzt bin ich einfach nur glücklich, weil mein Studienwunsch - Medizin und Psycholgie - in greifbarere Nähe gerückt ist.


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23 Kommentare


Wow Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch zu deinem großartigen Ergebnis. Habe heute schon gespannt gewartet, bis du dich meldest, was bei Reli rausgekommen ist. Feier heute kräftig!

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Wow!!! Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Du kannst sehr, sehr stolz auf dich sein! :)

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Beetlejuicine

Geschrieben

Das freut mich sehr! Herzlichen Glückwunsch, prima durchgehalten. Beste Voraussetzungen für Medizin und Psychologie.

Applaus :-)

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psychodelix

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch!

Medizin und Psycholgie

Willst du beides machen?

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Willst du beides machen?

Ja. Medizin als Präsenzstudium in Vollzeit wenn es klappt ab Oktober und Psychologie als Fernstudium in Hagen. Psychologie dieses Semester in Vollzeit, ab Oktober dann Teilzeit oder evtl. etwas langsamer als Teilzeit.

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psychodelix

Geschrieben

Ich habe das Grundstudium Medizin gemacht und hätte nebenbei keine Zeit/Kapazität mehr für Psychologie gehabt. Höchstens in den Semesterferien.

Vielleicht gelingt es dir ja besser. :)

Aber Medizin ist echt viel Stoff in kurzer Zeit.

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Ich gratuliere Dir auch zu Deiner grandiosen Leistung! Super. :thumbup: Deine Sidebar ist ja schon wieder prächtig gefüllt - Du scheinst ja richtig motiviert zu sein. Ich wünsche Dir einen gute Start ins nächste "Projekt", Du bleibst uns ja hier erhalten. ;)

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Vielen herzlichen Dank für eure Glückwünsche! :)

Ich fand diese sehr schön und motivierend während der Prüfungen und zum Abschluss.

Vielleicht gelingt es dir ja besser. :)

Aber Medizin ist echt viel Stoff in kurzer Zeit.

Ich werde ausprobieren, ob es funktioniert. Wenn ja, wäre es super und wenn nicht müsste ich umplanen und hätte immer noch ein tolles Fach übrig, auf das ich mich konzentrieren könnte.

Deine Sidebar ist ja schon wieder prächtig gefüllt - Du scheinst ja richtig motiviert zu sein. Ich wünsche Dir einen gute Start ins nächste "Projekt", Du bleibst uns ja hier erhalten. ;)

Ja. Ich habe das Abi nur gemacht um die Voraussetzung zur Zulassung zum Studium zu erfüllen. Jetzt kann ich es kaum abwarten anzufangen. Die Planung für die nächsten Wochen habe ich schon gemacht. Jetzt warte ich auf einen Teil meiner noch nicht angekommenen Statistik-Skripte aus Hagen ;)

Ich glaube, Fernlernen macht süchtig. Mich zumindest. Ich habe gestern Abend noch einen weiteren Fernkurs gebucht: Vorbereitung auf den HAM-Nat (HAM-Nat = Test für Bewerbung fürs Medizinstudium in Hamburg) in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik, Physik.

Besteht Interesse an einem Blogeintrag mit einer Rückschau, einem Fazit zu meinem Fernabiprojekt? Habt ihr noch Fragen an mich, die ihr gerne beantwortet hättet?

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Ein Fazit ist immer gut! :)

Herzlichen Glückwunsch zur super tollen Abi-Note :thumbup:

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Markus Jung

Geschrieben

Ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser, nach allem was ich von dir gelesen habe, sehr verdienten Super-Abi-Note!

Damit ist dann auch wieder mal bewiesen, was per Fernabi alles möglich ist. :-)

Und ich freue mich schon, auch weiter von dir zu lesen.

Die Vorbereitung auf den Medizinertest ist auch ein Fernlehrgang? Bei welchem Anbieter?

An einer Rückschau und einem Fazit zum Fernabi-Projekt bin ich sehr interessiert. Besonders daran, wie groß der Aufwand für dich war, ob du es wieder auf diesem Weg machen würdest und welche Tipps du anderen Fernabi-Lernen mit auf den Weg geben kannst, was du zum Beispiel vielleicht aus heutiger Sicht anders machen würdest, oder was so genau richtig war, vielleicht auch in Abweichung zu dem, was die Anbieter empfehlen (zum Beispiel hattest du in einem Prüfungsbericht etwas davon geschrieben, dass du anders als empfohlen sehr froh warst, nach zusätzliche Literatur gelernt zu haben).

Aber jetzt feier erstmal schön! :-)

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Die Vorbereitung auf den Medizinertest ist auch ein Fernlehrgang? Bei welchem Anbieter?

Ich habe mich für einen Fernkurs entschieden, vorallem wegen der deutlich geringeren Kosten im Gegensatz zu Präsenzkursen.

Der Anbieter kommt aus Österreich: t-med

(www.t-med.at/ham-nat/home/startseite.html)

An einer Rückschau und einem Fazit zum Fernabi-Projekt bin ich sehr interessiert.

Ich werde mich in den nächsten Tagen damit befassen. Kann aber ein paar Tage dauern, weil ich das nicht unter dem noch so frischen Eindruck der letzten Prüfungen schreiben möchte. Vielleicht werde ich es schreiben, nachdem ich das Abizeugnis erhalten haben werde, was laut Frau M. in etwa zwei, drei Wochen sein soll.

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Klasse Leistung! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei de:thumbup: nächsten Projekten!

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Markus Jung

Geschrieben

Interessant. Von so einem Fernkurs habe ich bisher noch nicht gehört. Ist denn dieser Medizinertest in Deutschland der Gleiche wie in Österreich? Oder hast du auch vor, später in Österreich zu studieren?

Wäre auf jeden Fall spannend, auch darüber hier im Blog etwas von dir zu lesen.

Aber jetzt steht ja wahrscheinlich vor allem erstmal Feiern und Abstand gewinnen auf dem Programm. ;-)

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Ist denn dieser Medizinertest in Deutschland der Gleiche wie in Österreich? Oder hast du auch vor, später in Österreich zu studieren?

Zweimal nein.

Der Anbieter kommt zwar aus Österreich, bietet aber mehrere verschiedene Vorbereitungskurse für die unterschiedlichen Test in Deutschland und Österreich an.

In Deutschland gibt es auch verschiedene Test, einmal den TMS und zum anderen den Ham-Nat, in Österreich gibt es wieder andere Tests.

Der Ham-Nat wird meines Wissens insgesamt nur an drei Unis in Deutschland eingesetzt (Hamburg, Berlin, Magdeburg).

Mit meinem Abischnitt habe ich nur an einigen wenigen Unis Chancen überhaupt in die Vorauswahl zu kommen. In Hamburg z.B. (meine 1. Wahl) wurde man in den letzten Jahren noch mit einem Schnitt bis 1,9 zum Ham-Nat eingeladen; von daher konzentriere ich mich darauf, weil dieser Test dann, sofern man es in die Vorauswahl schafft, verpflichtend wird.

Der TMS ist freiwillig und wird an manchen Unis berücksichtigt, an anderen nicht; manche Unis "belohnen" auch eine Berufsausbildung aus dem medizinischen Bereich; wieder andere Unis gewichten die Halbjahresnoten aus Abizeugnissen in bestimmter Art und Weise.

Aber jetzt steht ja wahrscheinlich vor allem erstmal Feiern und Abstand gewinnen auf dem Programm. ;-)

Nicht ganz. Ich habe gestern schon angefangen für die M1-Klausur im September zu lernen;)

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Herzlichen Glückwunsch, und meinen Respekt für diese Leistung!

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Markus Jung

Geschrieben

Danke für deine Erläuterungen. Jetzt habe ich es verstanden und bin umso mehr gespannt, was du von diesem Fernkurs berichten wirst, da diese Möglichkeit ja doch häufiger mal für Interessenten eine Alternative sein könnte, die in Richtung Medizin-Studium nachdenken.

Nicht ganz. Ich habe gestern schon angefangen für die M1-Klausur im September zu lernen

Okay, du gehörst auch zu den Süchtigen ;-). Aber das ist okay! :-)

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(...) Möglichkeit ja doch häufiger mal für Interessenten eine Alternative sein könnte, die in Richtung Medizin-Studium nachdenken.

Ich habe den Kurs zufällig gefunden. Später habe ich dann gezielt nach Erfahrungsberichten in Foren für Medizinstudenten gesucht; mein subjektiver Eindruck war, dass dort bislang kein allzu großes Interesse an derartigen Fernkursen bestand und die Tendenz entweder zu alleiniger Vorbereitung mit Büchern oder den (extrem teuren) Präsenzkursen ging. Warum das so war, weiß ich nicht; vielleicht der fehlende Bekanntheitsgrad des Fernkurses.

Auf die Zugangsvoraussetzungen bezogen würde ich nicht unbedingt von "Alternative" sprechen, eher von "Ergänzung" oder "Chancen-auf-Studienplatz-Verbesserungsversuch".

Ein Einser-Abi ist eigentlich z.Zt. fast überall Voraussetzung (wenn man mal von der Wartezeitquote absieht, die bei etwa 12 Semestern liegt), das andere (Ham-Nat, TMS etc.) kommt ergänzend hinzu.

In Hamburg z.B. wird die Abinote mit dem Ham-Nat-Testergebnis verrechnet (in etwa 1:1) und diejenigen mit den meisten Punkten bzw. dem besten Gesamtergebnis können einen Studienplatz erhalten.

Mir z.B. geht es mit dem Kurs darum meine Kenntnisse in den Naturwissenschaften zu verbessern, mit MC-Fragen zu üben und mich so auf den Test vorzubereiten, dass ich darin möglichst gut abschneide.

Aber darauf werde ich dann nochmal näher eingehen, wenn der Kurs für mich beginnt (kann noch ein paar Tage dauern wegen Versand von und Bezahlung nach Österreich...); ich werde im Blog über den Kurs schreiben.

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Lernfrosch

Geschrieben

Nachtrag:

Heute wurde mir von der FEB bekanntgegeben, wieviele Teilnehmer insgesamt zur Abitur-Prüfung (Frühjahr 2015) angetreten sind und bestanden haben.

54 Teilnehmer insgesamt, davon

- 42 Allgemeine Hochschulreife

- 3 Fachhochschulreife (+ 2 weitere, die bereits zuvor die Fachhochschulreife hatten)

- 7 nicht bestanden bzw. abgebrochen

Notenverteilung

- 1,0 bis 1,9: 7

- 2,0 bis 2,5: 10

- 2,5 bis 3,0: 14

- 3,1 bis 4,0: 11

Nach meinen Rechnungen haben damit 77,8% derer, die an den Prüfungen teilnahmen, das Abitur geschafft und 5,6% haben den schulischen Teil der Fachhochschulreife erhalten, 13,0% (oder 16,7%, wenn man mit 7+2 Teilnehmern rechnet) haben keinen Abschluss erhalten/ gemacht .

13,0% aller 54 Teilnehmer haben ein Einser-Abi erreicht, 44,4% haben das Abi mit einem Schnitt zwischen 2,0 und 3,0 geschafft und 20,4% lagen zwischen 3,1 und 4,0.

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Markus Jung

Geschrieben

Sind das alle Teilnehmer an der Prüfung oder nur die FEB-Teilnehmer?

Die Notenverteilung kann sich ja durchaus sehen lassen und du bist ganz eindeutig in einer kleinen Elite-Gruppe. :-)

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Lernfrosch

Geschrieben

Sind das alle Teilnehmer an der Prüfung oder nur die FEB-Teilnehmer?

Das sind alle Teilnehmer, die nach der Vorbereitung durch FEB oder ILS zu den mündlichen Prüfungen zugelassen worden waren. > Also die Teilnehmer von zwei Fernschulen.

Leute, die sich gänzlich autodidaktisch vorbereitet hatten, hätten theoretisch auch an dieser Prüfung teilgenommen (meines Wissens gab es diesmal aber niemanden).

Ich finde die Notenverteilung auch ansehnlich.

Ich habe zum Vergleich mal nachgeschaut, wie die Abitur-Durchschnittsnoten von "normalen" Schülern in Hamburg im letzten Jahr waren (Noten von diesem Jahr gibt es noch nicht); diese lag nach meiner Quelle bei ~ 2,4. "Unser" Fernschulschnitt kann da (fast) mithalten! Nur bei der Anzahl derer, die das Abitur nicht erreicht haben, gibt es größere Unterschiede; bei der Fernschule mehr als viermal so viele wie bei den "normalen" Schülern.

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      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
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    • Jacka
      Von Jacka in Open IT Master - das Experiment 6
      Von 22 Teilnehmern sind jetzt nur noch 15 übrig geblieben. Ich schätze aber, dass wir in dieser Konstellation bis zum Bachelor durchalten werden. Wie viele dann tatäschlich noch die Master-Ebene machen werden, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Eins kann ich aber sagen, solange ich es gesundheitlich kann, werde ich auf jeden Fall dabei bleiben.
       
      Inzwischen ist das Modul Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Die Hausarbeit als Gruppenaufgabe war mehr Aufwand, als ich erwartet hatte. Es ist schon etwas anderes, ob man alleine an etwas arbeitet oder in der Gruppe. Der Abstimmungsfaktor ist natürlich deutlich höher. Wobei wir 3 eigentlich gut zusammengearbeitet habe und es hat wirklich Spaß gemacht. Den Feinschliff gab es am Abgabetag via Skype und Dokumenten-Sharing. Flux noch ausgedruckt, mit Ringbindung versehen und dann ab nach Hameln. Just in time könnte man sagen, es war noch gut eine Stunde Zeit. Es ist kein Meisterwerk geworden, aber zum Bestehen sollte es gereicht haben.
      Den darauf folgenden Tag sollten wir unsere BWL "Online"-Aufgabe abegeben. Handschriftlich auf Papier. Ich wiederhole "Online"-Aufgabe. Ok, ja. Die Aufgabestellung wurde Online im ILIAS veröffentlicht. So gesehen. Na ja , auch das ist erledigt, allerdings auch alles andere als gut geworden - vor allem die Lesbarkeit lässt sicherlich zu Wünschen übrig. Der Feedbackbogen zum Modul (tatsächlich online) wird als Ergebnis sicherlich hervorbringen, dass handschriftliche Lösungen nicht unbedingt eine Freude sind.
       
      2. Modul ist Wirtschaftsmathematik und Statistik. Es zeigt sich, dass es stark abhängig ist vom Dozenten, wie gut die Organisation klappt. Hier kann man absolut nicht meckern. Sehr nette und kompetente Dozentin, die den Stoff hervorragend und unkompliziert erklärt. Einmal wöchentlich findet eine Sprechstunde in Form eines Webinars statt. Wenn keine Fragen sind, geht sie den Stoff schon mal durch. Sie arbeitet direkt handschriftlich auf ihrem Surface, sodass am Ende eine Skript entsteht. Sowohl die Aufzeichnung, als auch das geschriebene Dokument wird sehr zeitnah hochgeladen. Perfekt! Unsere erste, recht zwanglos Onlineaufgabe, hatte sie nach dem Präsenzwochenende (letzte Woche) bereits am Dienstag kontrolliert und wir bekamen unsere Punkte (auf BWL und die Gruppen-Hausarbeit müssen wir noch bis Ende Januar warten). Mathe ist geteilt in Statistik und Wirtschaftsmathematik. Jeweils mit einer Onlineaufgabe (einfache Hausarbeit) und einer 1 stündigen Klausur. Wer wollte, konnte gestern bereits die Statistikklausur schreiben und muss am 07.01. dann nur noch Wirtschaftsmathe machen. Alle anderen schreiben beide Klausuren hintereinander. Gut, eine Woche nach der Präsenz gleich die Arbeit schreiben, ist schon sportlich aber machbar. Hier zeigte sich jedoch ein erster Kritikpunkt. Die Zeit für 5 Aufgaben ware sehr knapp bemessen, wenn die Aufgaben an sich eigentlich einfach waren. Selbst wenn ich mich zu Beginn nicht schon im Taschenrechner vertippt hätte, dadurch nicht extrem nervös und durcheinander gewesen wäre, hätte ich die Aufgaben vielleicht gerade so geschafft. Andere haben nicht alle bearbeiten können. Ich konnte mich zum Glück irgendwann wieder fangen und habe am Ende zu alle Aufgaben etwas geschrieben, aber dadurch schleichen sich natürlich sehr schnell Fehler ein. Ganz zu Schweigen von einem möglichen Nachrrechnen. Einen richtig großen Bock habe ich in der letzten Aufgabe geschossen, bei der ich statt 120 8 jährige Fichten, 128 jährige Fichte gelesen habe und ich dann auf die Suche nach der Anzahl irgdenwann eine theoretische Anzahl hergeleitet habe. Ärgern tue ich mich über die Wahl der falsche Verteilung, Hypergeometrisch war gefodert (eigentlich deutlich erkennbar), aber nein, ich nehmen Binomial. Toll. Mal schauen was das wird, sonst schreiben wir sie halt im Januar noch einmal.
       
      Ein Vergleich mit dem Modul der FernUni Hagen zeigt aber auch hier, dass das Niveau insgesamt geringer ist. Trotzdem meckern einige immer über den Aufwand für das Studium..
    • lenarex
      Von lenarex in BWL - Bachelor of Arts - Ein Wechsel 5
      Hallo zusammen!
       
      Vielen Danke für die ausführlichen Kommentare unter meinem letzten Blogeintrag, bei dem ich gefragt habe, wie man am besten ein Lernplan erstellt.
       
      Ich habe mich nun mal an einen versucht, ob das so gut ist? Keine Ahnung, die Zeit wird es zeigen.

      So bin ich vorgegangen:
      1. Alle Präsenzen, Klausuren, Einsendeaufgaben in einen Kalender geschrieben
      2. Geschaut welche SBs ich bis zu den jeweiligen Terminen durch gearbeitet haben muss
      3. Eine Reihenfolge der SBs erstellt mit jeweiligen Deadline
      4. Seitenzahl zusammen gerechnet
      5. Im Kalender Termine geblockt, wann ich nicht kann
      6. Restlichen Tage gezählt und durch die Seitenanzahl der SBs eingetragen
      7. Seitenzahl pro Tag in Kalender eingetragen mit jeweiligen Modul
       
      Das Ganze hat etwas Zeit gekostet, aber ich glaube ich kann mich mit soetwas motivieren und lerne nicht ins blaue hinein.
       
      Ich habe euch den Plan mal beigefügt. Die Zahl ist immer die Seite bis zu der ich arbeiten möchte.
       
      Meint ihr das klappt?
       
       
      Kalender 2017.xls