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nach dem Fernabi: t-med - Vorbereitungsfernkurs für den HAM-Nat

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Lernfrosch

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Wie im letzten Blogeintrag erwähnt, möchte ich mein Abi nutzen um Medizin (und Psychologie an der FernUni Hagen) zu studieren.

Einen Medizin-Studienplatz über die "Abiturbestenquote" oder die "Wartezeitquote" werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bekommen; bleibt das "Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH)".

Meine Hochschule 1. Wahl ist Hamburg. An dieser wird, sofern man es in die Vorauswahl schafft (in den letzten Jahren waren die Bedingungen: Hamburg als erster Ortswunsch und Abischnitt bis 1,9), ein Auswahlverfahren für medizinische Studiengänge durchgeführt. Konkret: ein naturwissenschaftlicher MC-Test (HAM-Nat) von etwa 120 Minuten Länge und 80 Fragen in den Fächern Biologie, Mathematik, Chemie, Physik auf dem Niveau der gymnasialen Oberstufe.

Zur Vorbereitung auf den Test habe ich mich für einen Fernkurs von t-med entschieden.

Auf der Internetseite http://www.t-med.at/ finden sich Informationen, wer hinter t-med steht. Kein Großunternehmen oder bekannter Fernlehrgangsanbieter, sondern als Hauptverantwortlicher ein Lehrer für Physik und Chemie aus Österreich.

T-med bietet laut Informationen auf der Internetseite seit 2008 Vorbereitungskurse für verschiedene medizinische Tests in Österreich, Deutschland und der Schweiz an.

Angeboten wird u.a. die Vorbereitung auf den Ham-Nat. Man kann selbst entscheiden, ob man sich nur für den Kurs in einem Fach anmeldet oder mehrere Kurse oder ein Komplettpaket buchen will. Angeboten werden die Fächer Biologie, Chemie, Physik/ Mathematik. Ein Kurs kostet 80€, bzw. der Chemiekurs 70€; bei Buchung des Gesamtpaketes erhält man einen Rabatt.

Zu jedem Kurs gehört ein gedrucktes Lernskript und ein Zugang zur Onlinelernumgebung, auf der zu jedem Fach mehrere hundert interaktive MC-Fragen mit kommentierten Lösungen zum Üben bereitstehen.

Es besteht auch die Möglichkeit über die Internetseite ein paar Beispielseiten aus den Skripten aufzurufen und einen Blick in einen kleinen Teilbereich des Onlineangebots zu werfen.

Ich habe mich für das Gesamtpaket entschieden und mich online am Freitagabend angemeldet.

Gestern Abend (dienstags darauf) habe ich die Zugangsdaten für die Onlinelernumgebung erhalten; die gedruckten Skripte werden noch ein paar Tage brauchen bis sie bei mir ankommen (> Versand auch Österreich nach Deutschland).

Mir geht es mit dem Kurs darum meine Kenntnisse in den Naturwissenschaften zu verbessern, mit MC-Fragen zu üben und mich so auf den HAM-Nat-Test vorzubereiten, dass ich darin möglichst gut abschneide, weil das Testergebnis mit der Abinote verrechnet wird und die Studienplätze an diejenigen vergeben werden, die die besten Gesamtergebnisse erzielen.

Auf der Internetseite vom UKE (Uniklinik Hamburg-Eppendorf) sind Informationen veröffentlicht worden, welche Themen für den HAM-Nat in diesem Jahr (14. August) in Hamburg relevant sind.

Diese Themen decken sich mit den Inhalten des Fernkurses:

Physik/ Mathematik:

1.) Elementare Algebra (Dreisatz, Verhältnisse, Bruchrechnen, Lösen von Gleichungssystemen, wichtige Rechenregeln).

2.) Größen und Einheiten.

3.) Mechanik (Gleichförmige Translation, gleichmäßig beschleunigte Bewegung, Newtonsche Axiome, Kräfte, Dichte, mechanische Arbeit, Leistung, Energie, Impuls, Rotation, Gravitationskraft).

4.) Druck (inkl. hydrostatischer Druck).

5.) Schwingungen und Wellen (inkl. Überlagerung von Wellen).

6.) Wärmelehre (Innere Energie, Wärmekapazität, Gaszustandsgleichung, Hauptsätze der Wärmelehre).

7.) Elektrizitätslehre (Ladung, Stromstärke, Spannung, Ohmsches Gesetz, Kirchhoffsche Regeln, Arbeit und Leistung, Elektrisches und magnetisches Feld, Induktion, Wechselstrom, elektromagnetische Wellen).

8.) Optik (Geometrische Optik, Wellenoptik, Photonentheorie).

Chemie:

1.) Atombau (Bestandteile des Atoms, Atomkern, Elektronenhülle, Periodensystem).

2.) Die chemische Bindung (Grundlagen, Atombindung, Metallische Bindung, Ionenbindung).

3.) Chemische Reaktionen und Stöchiometrie

4.) Das chemische Gleichgewicht

5.) Ausgewählte Nichtmetalle und deren Verbindungen

6.) Säuren, Basen und deren Salze (Definitionen, starke und schwache Säuren, wichtige Säuren und Basen, pH - Wert, Neutralisationsreaktionen, ausgewählte Salze, Puffer)

7.) Redoxreaktionen und elektrochemische Spannungsreihe

8.) Organische Chemie (Grundlagen, Formelschreibweisen, Einteilung und Nomenklatur der organischen Verbindungen; Alkane, Alkene, Alkohole, Aldehyde und Ketone, Carbonsäuren).

9.) Bausteine des Lebens (Kohlenhydrate, Aminosäuren und Proteine, Fette, Nukleinsäuren).

Biologie:

1.) Eigenschaften und Einteilung von Lebewesen.

2.) Cytologie (Membranen, Stofftransport, Energiegewinnung, Organellen, Mitose).

3.) Genetik (Mendelsche Regeln, Meiose, Chromosomen inkl. Geschlechtschromosomen, Mutationen).

4.) Molekulare Genetik (RNA, DNA, Replikation der DNA, Reparatur der DNA, genetischer Code, Spleißen, Klonierung, PCR).

5.) Stoffwechsel (Enzyme, Glykolyse, Citratcyklus, Endoxidation).

6.) Nervensystem

7.) Hormonsystem

8.) Entwicklung von Lebewesen

Auf der Onlinelernplattform habe ich mich heute schon umgesehen.

Diese ist sehr strukturiert und übersichtlich nach einzelnen Fächern gegliedert. Die Fächer wiederum sind nach denselben Themenlisten^^ unterteilt und darunter finden sich dann jeweils mehrere Kuztests mit einer überschaubaren Anzahl von Fragen.

Die Unterthemen, die ich mir heute angesehen habe enthielten etwa 4-5 Tests mit je etwa 10 Fragen.

Einen Biologietest und einen Mathetest habe ich heute schon ausprobiert, in Physik und Chemie habe ich hineingeschaut:

Es funktionierte alles technisch einwandfrei und selbsterklärend.

Inhaltlich waren die Fragen sehr gut gemacht. Sie erinnern mich sehr stark an die Beispielfragen, die auf der Seite vom UKE zur Verfügung gestellt werden. Bei allen Fragen gilt das Antwortschema 1 aus 5; ein Taschenrechner ist zur Beantwortung der Fragen nicht zulässig, lediglich Papier und Stift. Auch wenn die vorgegebenen Themen relativ einfach klingen, sind sie es meines Empfindens nicht unbedingt.

In Mathe heißt es z.B. zum Einstieg "Grundrechenarten" und zu berechnen ist dann x, wenn 2^x = 128. Später bildet man dann die Ableitung von irgendwelchen Funktionen oder berechnet die Konzentrationen irgendwelcher Flüssigkeiten (z.B.: Wieviel g von irgendwas braucht man, wenn man xx ml einer Lösung mit einer Konzentration von yy g/L herstellen will?). Im Groben ist es recht simpel (wenn man gute Mathe-Kenntnisse hat), aber die Details in den Fragen können es in sich haben ...

In Bio fand ich die Fragen vergleichbar. Das meiste sind Themen, die ich schon mal gelernt habe, nur dass die Themen hier auf den Menschen bezogen werden. Aber die Fragen sind teilweise sehr verzwickt gestellt oder die Antwortmöglichkeiten ungewöhnlich formuliert, sodass man beim Antworten schon teilweise mehrmals konzentriert Lesen und nachdenken muss.

Zu Physik und Chemie kann ich noch nichts schreiben, da muss ich erst mal anfangen zu Lernen um mich überhaupt an die Fragen heranzuwagen.

Mein erster Eindruck ist rundum positiv.


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3 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Wow, du hast einen Ehrgeiz, sehr beeindruckend! Gerade das Fernabi eingesackt, lernst du schon wieder weiter für den nächsten großen Schritt. :-)

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Auf mich macht das Programm einen sehr soliden und dabei auch noch recht günstigen Eindruck.

Dann mal weiter viel Erfolg!

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Auf mich macht das Programm einen sehr soliden und dabei auch noch recht günstigen Eindruck.

Ja.

Der Preis ist wirklich ein großer Vorteil des Kurses. In dieser Preislage bewegen sich die Präsenzkurse, über die ich mich informiert hatte, bei weitem nicht... (sollten etwa das Drei- bis Zehnfache kosten!).

Die inhaltliche Aufbereitung ist sehr gut gemacht: Jede Lösung bei den MC-Fragen ist kommentiert. Man erfährt, warum eine Lösung richtig ist und warum die anderen Antwortalternativen falsch sind. Zusätzlich ist angegeben, auf welcher Seite im Skript man das nochmal nachlesen kann und öfters sind auch Links zu verschiedenen Internetseiten angegeben, sodass man sich bei Interesse noch gezielt weiter mit Aspekten dieser Fragestellung beschäftigen kann.

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Markus Jung

Geschrieben

Das hört sich nach einem wirklich gut durchdachtem Konzept an.

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      Von der Pate in Von Zuhause aus an der Merseyside studieren 8
      als Fernstudent ist man zu einem nicht geringen Teil Einzelkämpfer. Gerade in der Thesis kommt dies nochmal verstärkt hinzu, denn ausser dem Betreuer hat man ja eigentlich mit sonst Niemandem mehr zu tun. Ich habe ja in meinem letzten Blogbeitrag von meinem Problem bei der Thesis, bedingt durch mein berufliches und privates Umfeld, geschrieben. Seitdem sind ein paar Sachen passiert. Die Auflagen um die Verlängerung zu bekommen habe ich erfüllt. Mein Proposal ist fertig. Das Proposal ist für meine Master Thesis das, was das Expose für die Dissertation ist. Mein Betreuer hat mein Proposal erhalten und war sehr zufrieden, er hatte nur 3-4 kleine Anmerkungen die ich heute noch ausarbeite und dann passt es so. Durch das Proposal habe ich auch schon die theoretischen Grundlagen für meine Thesis fast fertig. Ich muss noch ein paar Dinge weiter ausarbeiten, aber das ist alles überschaubar. Mein Betreuer hat mir Mut gemacht und eventuell brauche ich die Fristverlängerung garnicht. Aber soweit möchte ich noch nicht denken, es steht ein Haufen Arbeit vor der Tür. Aber und das macht mir Mut, ich kenne den Betreuer aus einem Modul, als er dort mein Prof war und er hat einen sehr hohen Anspruch, seine erste Rückmeldung ist für mich auf jeden Fall ein Zeichen das ich, wenn ich so weiter mache, die Chance habe das Ergebnis zu erzielen, welches ich mir wünsche. Ich spüre endgültig das Tief hinter mir gelassen zu haben. Diese Woche habe ich jeden Tag bis frühs um 3 - 4 Uhr am Proposal gearbeitet und war den ganzen Tag voller Energie. Am WE werde ich etwas mehr schlafen und weiter an der Arbeit bleiben und wenn ich dann doch die Verlängerung brauche (sie nehmen zu können befreit mich) werde ich mich deswegen auch nicht verrückt machen.
      Ich bin aktuell wieder ganz der Alte und werde am Wochenende ein beachtliches Stück meiner Thesis fertig machen. Ich selbst darf mich nicht hängen lassen und habe zumindest im Vorfeld (auch in einem alten Blogbeitrag beschrieben) wirklich recht behalten mir diesen Betreuer auszusuchen und bin noch immer dankbar, dass er mich genommen hat und mir so den Rücken stärkt und mich motiviert.
       
      Desweiteren gibt es auch sonst noch Neuigkeiten, die Türe mir noch Wünsche zu erfüllen für die ich das Studium benötige, hat sich ein Stück geöffnet und eventuell kann ich da auch bald noch sehr schöne Neuigkeiten präsentieren. 2017 wird ein wichtiges Jahr um meine Zukunft zu gestalten. Ich werde dieses Jahr den Masterabschluß erhalten, ich werde vorraussichtlich das Promotionskolleg beenden um dann (wenn die Thesis Note passt) Ende 2017, Anfang 2018 Doktorant zu werden und beruflich werden sich (nach aktuellem Stand zum Bestandsjob) neue Türen öffnen. Es ist unglaublich wie schnell sich die Welt innerhalb ein paar Tagen drehen kann. Hoffen wir sie behält die Richtung bei.