Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    84
  • Kommentare
    525
  • Aufrufe
    5.010

M2 und das fehlende Abitur


Fernabi2013

512 Aufrufe

Tja, inzwischen bin ich auf erste Zahlen gestoßen und ich fürchte, ohne Abitur ist M2 nicht möglich. Es wird nicht erklärt, wie man den Kram zu lesen hat. Wenn steht i=...klar, das ist logisch, wird ja erklärt. aber was f(i):= heißt....tja. Und so weiter. Heißt das wirklich, M2 endet schon für mich??? Und ich kann ja wohl schlecht im Forum solche peinlichen Fragen stellen, dass mir jemand komplett erklärt, was es heißt. Super.

14 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich würde hier einfach Fragen, dafür sind wir doch alle da :)

Ich persönlich kann dir hier nicht helfen.

Ein Versuch ist es dich Wert :)

Link zu diesem Kommentar

Du schaffst das!!!!! Vielleicht kaufst du dir noch ein anderes Statistik Buch in dem es wirklich von Anfang erklärt wird. Oder du besuchst einen MOOC da gibt es auch ein paar Kurse zu Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Dass f funktion heißen könnte, ahnte ich, aber ich habe keine Ahnung, was es bedeuten soll in diesem Fall. f kannte ich noch von der Betriebswirtsache, aaaaber...tja. Ich hatte "Statistik für dummies" aus der Bücherei da, leider kam ich wegen meiner Prüfungen nicht weit und jemand hatte es vorbestellt, sodass ich es wieder abgeben musste. Dann habe ich aber noch dieses eine Statistikbuch für Anfänger, wozu alle raten....ok da könnte ich nochmal reingucken.

Die Termine von den Tutorien passen überwiegend nicht *seufz*, bzw. ich habe Angst, zu dumm dafür zu sein und ich bin eh keine die in Lernrunden klarkommt, allein deshalb, weil ich irgendwie immer anders denke oder schneller/langsamer bin.....Aber andererseit, moodle ist zum fragen da, mich kennt fast keiner, also könnte ich ja auch mal fragen ;-) *seufz*, aber wenn es scho nDA anfängt..ok ich konnte mal in einfacher Form die Varianzanalyse, aber naja, 2 Jahren keine Zahlen außer Grundschulmathe und Kontoauszüge ;-) Das merkt man. Nee 1 Jahr. Merke ich trotzdem.

Danke, ich schaue mir den Kurs an!

Link zu diesem Kommentar

Hast du nicht gerade Abi gemacht?

(ich steige durch deinen Blog noch nicht ganz durch.)

Hattest du da gar kein Mathe?

Bei mir ist das Abi über 25 Jahre her. ;)

Gibt es keine Onlinevorlesungen für Statistik in Hagen?

Link zu diesem Kommentar

Dass f funktion heißen könnte, ahnte ich, aber ich habe keine Ahnung, was es bedeuten soll in diesem Fall.

Beziehst du dich auf ein bestimmtes Beispiel aus dem Kurs 33209? Ich meine mich zu erinnern, dass mir da z.B. f i im Zusammenhang mit relativen Häufigkeiten begegnet ist.

In anderen Kontexten steht f allgemein für eine Funktion.

Ich gehe meistens so vor, dass ich mir zuerst eine von den Übungsaufgaben aus Moodle nehme und mich dann anhand der Formelsammlung und des Skriptes (nützlich ist neben den entsprechenden Kapiteln das Symbolverzeichnis S. 350f in 33209) da herantaste.

Link zu diesem Kommentar

hier gibt es einen aktuellen MOOC für Mathe: https://iversity.org/de/courses/mathe-mooc-mathematisch-denken

mir hat dieses Buch sehr geholfen, es fängt wirklich bei Adam und Eva an, enthält sehr viele Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungswegen:

http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-die-Grundelemente-Mathematik/dp/3932384458

hier bietet die Fern-Uni Hagen ja auch einen Brückenkurs Mathe an - der richtet sich zwar an angehende Wirtschaftswissenschaftler, aber vielleicht kann er dir auch helfen oder es gibt etwas ähnliches für angehende Psychologen. Er enthält eine Einführung in den Funktionsbegriff und ausgewählte Funktionen, was dir ja momentan wohl Schwierigkeiten bereitet..

https://www.fernuni-hagen.de/bwlquam/studium/kurse/09804.shtml

wenn's dann immer noch nicht funktioniert, würde ich auch über Nachhilfe nachdenken.... wirf die Flinte nicht zu schnell ins Korn, Mathe ist kein Buch mit sieben Siegeln, das kann man lernen.

Link zu diesem Kommentar

Kauf dir das Buch Mathematik zum Studiumsanfang von Peter Dörsam, kostet keine 5 Euro, hat weniger als 100 Seiten und erklärt eigentlich alles gut was man in der Schule gemacht hat und jetzt wieder brauchen kann.

P.S. Funktionen sind das erste was in dem Buch drankommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Kauf dir das Buch Mathematik zum Studiumsanfang von Peter Dörsam

Die Bücher von Peter Dörsam hatte ich mir während meines Moduls "Mathe und Statistik" auch schon mal bei Amazon angesehen, wusste aber nicht, ob die "einfach" geschrieben sind.

Das sehe ich mir dann auch mal genauer an, aber für 5 Euro kann man nicht viel verkehrt machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...