• Einträge
    49
  • Kommentare
    213
  • Aufrufe
    12.738

Lektion 7 und 8

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
psychodelix

109 Aufrufe

7 Wie steht es um Ihre mentale Gesundheit?

7.1 Einleitung

7.2 Charakteristiken der mentalen Gesundheit

7.3 Das Aufrechterhalten und Verbessern der mentalen Gesundheit

7.4 Ein Überblick der Geschichte der mentalen Krankheiten

7.5 Die Effektivität der Psychotherapie

7.6 Zusammenfassung

7.7 Hausaufgaben

8 Die Entwicklung des Sozialverhaltens

8.1 Einleitung

8.2 Sozialverhalten in jungen Jahren

8.3 Die Bedeutung der Bindung

8.4 Die Beziehung zu Altersgenossen

8.5 Die moralische Entwicklung

8.6 Die psychosoziale Entwicklung als lebenslanger Prozess

8.7 Zusammenfassung

8.8 Hausaufgaben

Lektion 7 befasst sich mit mentaler Gesundheit, einem kurzen geschichtlichen Überblick und der Effektivität der Psychotherapie.

Auf knapp 12 Seiten kann es nicht in die Tiefe gehen, aber der Text ist gut geschrieben und die Zusammenfassung gibt einen komprimierten Überblick über das Wichtigste.

Lektion 8 greift das Thema von Lektion 4 (Lernen) wieder auf, allerdings aus einer anderen Perspektive.

Ein anschauliches Beispiel zu unmoralischem Handeln lockert die Lektion anschaulich auf.

Und die Moral von der Geschicht .........

Die Hausaufgaben decken vom sehr jungen Alter bis zur Midlifecrisis alle Altersstufen ab.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


8 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Bei Lektion 7 sehe ich nicht so richtig den Bezug der Überschrift zum eigentlichen Inhalt des Kapitels. Oder soll der Lerner nach dem Durcharbeiten in der Lage sein, seine eigene mentale Gesundheit zu bewerten?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
psychodelix

Geschrieben

Hi Markus,

aus Kapitel 7.2 "Charakteristiken der mentalen Gesundheit" und 7.3 "Das Aufrechterhalten und Verbessern der mentalen Gesundheit" kann man für sich eine Menge rausziehen. :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
psychodelix

Geschrieben

Puhhhhhhh.........an Lektion 7 (mentale Gesundheit) habe ich etwas länger gesessen. Nicht weil die Antworten schwierig waren, sondern weil ich in Ruhe über vieles nachdenken wollte. Ich kenne Menschen mit psychischen Problemen und schnell schlug ich auch einen Bogen zu körperlichen Erkrankungen. Psychoonkologie, Spontanheilungen, usw. kamen mir in den Sinn.

Da ich keinen Zeitdruck in Form einer Klausur an einem bestimmten Termin habe, habe ich mir diese Zeit genommen. :)

Das wird sicher noch bei anderen Themen des Kurses vorkommen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Count Goldbeast

Geschrieben

Ich habe Lektion 8 vorgestern fertig gemacht. Verbleiben noch 4 Lektionen für 2 Monate.

Nolting/Paulus bin ich auch bei den letzten Kapiteln. Werde mit dem Myers sicher die eine oder andere Lektion mir nochmal ansehen wenn es ankommt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
psychodelix

Geschrieben

Verbleiben noch 4 Lektionen für 2 Monate.

Genug Zeit, um einiges noch mal nachzulesen. :)

Lektion 8 fand ich zwar interessant, hat mich aber nicht tiefergehend interessiert - obwohl das wichtige und grundlegende Entwicklungsphasen/-stadien für das menschliche Verhalten sind.

Vielleicht packt mich das Thema später noch. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Count Goldbeast

Geschrieben

Genug Zeit, um einiges noch mal nachzulesen. :)

Lektion 8 fand ich zwar interessant, hat mich aber nicht tiefergehend interessiert - obwohl das wichtige und grundlegende Entwicklungsphasen/-stadien für das menschliche Verhalten sind.

Vielleicht packt mich das Thema später noch. ;)

Das Stufenmodell nach Erikson war Thema der Lektion

http://de.wikipedia.org/wiki/Stufenmodell_der_psychosozialen_Entwicklung

Hab für die Hausaufgaben schon bisschen über den Stoff hinaus geschaut, mal schauen was im Myers dazu drinsteckt, kann man aber allein mit sicher schon ein Buch mit füllen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
psychodelix

Geschrieben

Hab für die Hausaufgaben schon bisschen über den Stoff hinaus geschaut

Mache ich auch. ;)

Myers habe ich gerade nicht zur Hand, sitze bei der Arbeit.

Da steht garantiert was zu Erikson und seinem Stufenmodell drin.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Count Goldbeast

Geschrieben

Mache ich auch. ;)

Myers habe ich gerade nicht zur Hand, sitze bei der Arbeit.

Da steht garantiert was zu Erikson und seinem Stufenmodell drin.

Ja. detailiert Seite 211 ff.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?