Springe zum Inhalt

B.sc. Informatik

  • Einträge
    61
  • Kommentare
    241
  • Aufrufe
    4.941

Was an Mathe so toll ist...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JuliaK

184 Aufrufe

Noch knapp 7 Wochen bis Mathe 2 und nach den ersten Wochen wo ich dachte das doch das ganze Mathe Thema ein riesigen Fehler war, kommt gerade die Besinnung, warum Mathe eigentlich doch ganz toll ist.

  • Die Hefte sind lebendig geschrieben und es macht Spaß sie zu lesen.
  • Jede Formel wird von 3 Beispielen begleitet die die Formel aus jeden Blickwinkel betrachtet. Klar man muss jeden einzelnen Schritt verstehen, aber es ist sehr gut erklärt
  • Die meisten Hefte haben 1-2 Themen und man sieht den roten Faden. Wenn ich mich an TII/TGI erinnere wo ein Beweis auf den nächsten kam und man erst nach 2 Monaten gemerkt hat wie das alles zusammenhängt
  • Die Schwerpunktthemen werden vor der Prüfung bekanntgegeben und das habe ich aus MAI1 gelernt. Es kommt auch nur das dran

Wie beim letzten Punkt schon geschrieben sind die aktuellen Schwerpunkte schon benannt:

  • Grenzwerte
  • Differenzierbarkeit
  • Partialbruchzerlegung
  • Integrale
  • Unabhängigkeit von Ereignissen
  • Numerische Integration
  • Interpolation mit Polynomen

Wenn ich mir das alles so anschaue, denke ich schon das es gut möglich ist besser als "Vier gewinnt" zu sein. Auch wenn ich Grenzwerte nicht unbedingt mag...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Die Hefte und Bücher von Prof. Rießinger haben mir auch gut gefallen - auch wenn es trotzdem nie zum totalen Durchblick gereicht hat ;-).

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung