Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    47
  • Kommentare
    239
  • Aufrufe
    14.401

Lang, lang ist´s her...


Fernstudi_Psy

692 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass ich meinen letzten Blogeintrag im Januar geschrieben habe... :blink:

Daher melde mich mal wieder mit ein paar aktuellen Informationen.

Mein Sommersemester:

***********************

Wie ich bereits geschrieben habe, bereite ich mich in diesem Sommersemester auf die M3 Klausur (Allgemeine Psychologie & Biologische Grundlagen) vor und schreibe eine Hausarbeit im bildungswissenschaftlichen Modul: Betriebliches Lernen und berufliche Kompetenzentwicklung.

Psychologie:

Seit einigen Monaten habe ich mich für M3 in einer Skype-Lerngruppe zusammengefunden. Einen Teil der Kommilitonen kenne ich aus dem Seminar in Hagen (http://www.fernstudium-infos.de/blogs/fernstudi_psy/13149-seminar-hagen-allg-psy-praxis-alltag.html) und ein Teil ist neu hinzugekommen.

Unsere Vorgehensweise ist die vielleicht klassische Vorgehensweise in Lerngruppen: Wir teilen eine bestimmte Stoffmenge auf und jeder bereitet einen Teil als Powerpoint-Präsentation zum nächsten Lerngruppentermin vor. Natürlich lernt jede/-r dabei den kompletten Stoff und bereitet das zugeteilte Thema dann noch einmal für die Gruppe auf. Ich muss sagen, dass ich skeptisch gegenüber diesem Vorgehen war, es aber mittlerweile total gut finde. Die Lerngruppen-Sessions dauern so aber auch mindestens 3 Stunden und sind teilweise sehr anstrengend.

Auf diese Weise haben wir von März bis April mein heißgeliebtes Bio-Skript durchgearbeitet und es war wirklich erleichternd, dass ich das nicht alleine durchstehen musste :lol:

Momentan bereite ich gerade den ersten Teil des nächsten Kurs "03412 Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Bewusstsein" für unser Treffen am nächsten Sonntag vor. Da ich noch relativ am Anfang stehe, kann ich zum Thema noch gar nicht sooo viel sagen. Mir sind schon einige Formeln untergekommen und ich "störe" immer wieder daran, dass einige Themen halt vereinfachte Forschungsannahmen brauchen, damit man sich ihnen überhaupt nähern kann. Ich denke es wird noch spannend! :thumbup:

Biwi:

Hier ist noch nicht sooo viel passiert. Die Skripte kamen relativ spät, da es an der Fernuni technische Schwierigkeiten gab. Ich habe mir über Moodle Anschluss an eine Skype-Lerngruppe gesucht, da mir das Thema Hausarbeiten doch noch sehr fremd ist. In der letzten Woche war ich beim 2. Treffen der Gruppe dabei (beim 1. konnte ich leider nicht) und das nette Gespräch mit meinen Kommilitoninnen hat mich doch etwas beruhigt.

Man muss dazu sagen, dass man sein Exposé öffentlich über Moodle einreicht und es dort auch besprochen wird bzw. man Feedback vom Lehrgebiet bekommt. Seit Semesterstart flattert dort ein Exposé nach dem anderen auf den Tisch des Lehrgebietes und ich war Ende April schon in völliger Panik "zu spät" dran zu sein.

Fakt ist: Ich glaube ich kann das Exposé bis August fertig machen und habe ab dann noch 6 Wochen zum Schreiben. Also ist alles gut, wobei ich die Hausarbeit schon gern deutlich vor dem Klausurtermin abgeben möchte.

Wir haben uns für den nächsten Gruppentermin darauf verständigt, eine bestimmte Kurseinheit des Moduls durchzulesen bzw. interessante Themen für uns rauszufiltern.

Weiterhin schleppe ich ständig ein Notizbuch mit mir herum und notiere jeden Gedanken, der irgendwie diesen Themenbereich berührt. Ich bin wirklich gespannt, ob mir durch diese Methoden ein Thema zufliegt.

Außerdem wollen wir noch einige Schreibübungen in dieser Skype-Gruppe durchführen und auch auf Moodle gibt es einen Kurs zum wissenschaftlichen Schreiben, den ich mir noch anschauen möchte.

Sketchnotes:

**********

Neulich habe ich beim Durchsehen der Veranstaltungen des Regionalzentrums Hamburg festgestellt, dass es einen Sketchnotes-Workshop gibt. Da mich dieses Thema seit längerem interessiert und ich nun mehr und mehr versuche, praktische Erfahrungen zu sammeln, habe ich mich gleich angemeldet.

Letztes Wochenende fand der Workshop nun statt und ich erzähle Euch mal im Groben wie er abgelaufen ist:

Die Dozentin hatte für uns alle notwendigen Materialien (Flipchartpapier sowie DinA3- und DinA4-Papier & div. Stifte und Marker) dabei und hat haargenau angesagt, wann wir was auf welchem Papier und mit welchem Stift machen sollten. Eine große Uhr vorn auf dem Tisch zeigte das Zeitlimit für den Vortrag und die Übungen an.

Als Warm-Up sollten wir uns gegenseitig zeichnen. Auch hier ging es mit der Stoppuhr relativ zügig voran, so dass wir so ca. 2-3 Bilder von den anderen Teilnehmern zeichneten. Es ging hier nicht um irgendwelche ausgereiften Zeichnungen (geht ja auch gar nicht in gefühlten 20 Sekunden), sondern um das Grundprinzip der Sketchnotes: Die Idee erfassen.

Danach übten wir ein klares Schriftbild für z. B. die Präsentation auf Flipcharts zu entwickeln und diverse Bildvokabeln. Beim Abzeichnen der Bilder ging es so schnell voran, dass man überhaupt keine Zeit hatte nachzudenken oder zu bewerten, was man dort aufs Papier gebracht hatte. Für mich , als schärfste Kritikerin meines nicht vorhandenen Zeichentalents, war das Gold wert. :lol: Was sich zu meiner Lieblingsdisziplin zu entwickeln scheint, ist das Zeichnen von Gesichtern. Man kann mit ein paar zeichnerischen Mitteln einem einfachen Gesicht so viele Emotionen und Ausdrücke "geben". Und das kann jeder von uns, denn man muss dazu nur ein paar Punkte, Striche und Kreise malen. Ihr seht: Ich bin begeistert und infiziert!

Dann machten wir noch eine praktische Übung (Visualisierung eines Rezeptes) und visualisierten dann gemeinsam Begriffe, die von allen Teilnehmern vorgeschlagen wurden.

Zum Schluss gab es noch Informationen zum praktischen Einsatz der Techniken. Eine kleine Material- und Literaturkunde gab es zwischendrin auch noch.

Fazit: Ich habe noch nie einen Workshop besucht, der so viel Spaß gemacht hat. Dadurch, dass jeder Teilnehmer ständig gefordert war, waren wir alle mit 100% Aufmerksamkeit dabei.

Umsetzung in der Praxis: Das ist ja immer etwas schwierig. Aber ich habe heute angefangen, einige Begriffe/Konzepte aus dem Wahrnehmungsskript zu visualisieren (u. a. "Wie kommt die Welt in den Kopf" und den "Homunkulus-Fehlschluss") und möchte sie gern in meine Lerngruppen-Präsentation mit einbauen. Bin wirklich gespannt, was meine Mitstreiter dazu sagen. :)

Falls jemand von Euch genauso begeistert von diesem Thema ist, wie ich. Meldet Euch gern, damit wir uns austauschen können!

Berufliches:

*********

Ich überlege seit längerer Zeit wie ich, am Besten nebenberuflich, in den Bereich Training/Personalentwicklung hereinschnuppern kann und ob es in diesem Bereich auch Einstiegsmöglichkeiten für Quereinsteiger gibt (Kfm. Ausbildung & Fachwirtweiterbildung). Lt. Stellenanzeigenanforderungen ist diese nämlich nicht der Fall.

Überlege ab August die Train the Trainer-Weiterbildung zu machen. Was ich aber nicht möchte ist, so eine Weiterbildung zu machen und diese nicht zu nutzen.

Wer von Euch hierzu Ideen o.ä. hat, sei ebenfalls herzlich gebeten, sich mit mir auszutauschen.

So ich glaube nun reicht es auch für heute! Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend & morgen einen guten Wochenstart!

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Schön von dir zu hören! :)

Zu dem Sketchnotes Seminar war ich auch angemeldet. :( Hatte mich ein paar Tage vorher wieder abgemeldet, weil ich grad in ein Motivationsloch gefallen bin. Schade, dann hätte man sich vielleicht mal kennenlernen können. Naja, das nächste Mal dann... ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für dein Update. Das Thema Sketchnotes scheint ja wirklich an Bedeutung zu gewinnen. Hier im Forum hatten wir auch vor einiger Zeit eine Diskussion zu Sketchnotes. Ach, wie ich sehe war diese ja sogar von dir angestoßen worden ;-).

Link zu diesem Kommentar

Ja das Thema Sketchnotes ist schon irgendwie faszinierend. Für mich besonders, weil ich mich nie für eine begabte Zeichnerin oder für sehr kreativ gehalten haben. :) Nur Dich konnten wir ja mit dem Thema noch nicht identifizieren... Vielleicht kommt das ja noch ... :lol:

Link zu diesem Kommentar

Ich ärger mich auch ein bisschen, dass ich den Kurs hab sausen lassen... naja, vielleicht nächstes Semester. Nun habe ich ja nen Erfahrungsbericht und kann mich daran orientieren. :)

Das Motivationsloch hält weiter an.... wollen wir ma hoffen, dass das bald endlich vorbei ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fernstud Psy, viel Spaß u. Erfolg wünsche ich dir. :-)

Hallo Kiwibaer, hoffentlich ist das mit dem Motivationsloch bei dir schnell wieder vorbei. ;-) Meine besten Wünsche dafür. :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...