Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    50
  • Kommentare
    213
  • Aufrufe
    47.140

Lektion 9


psychodelix

254 Aufrufe

9 Und … wie ist der erste Eindruck?

9.1 Einleitung

9.2 Zwei Prinzipien menschlichen Verhaltens

9.3 Soziale Informationsverarbeitung

9.4 Die Entstehung des ersten Eindrucks

9.5 Zusammenfassung

9.6 Hausaufgaben

Der Mensch will die Welt um sich herum begreifen.

Dafür wird beobachtet, kodiert, verarbeitet und Schlussfolgerungen gezogen.

Informationen werden in Schemata abgespeichert. In dieser Lektion geht es vor allem um soziale Schemata, Vorstellungsbilder (Prototypen) und erste Eindrücke (Primäreffekt).

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Du bist ja schon ganz schön weit mit den Lektionen. hast du das Hagen Psychologie Skript auch schon gestartet?

Link zu diesem Kommentar

Neee, noch keine Zeit nebebei für Hagen gehabt. :blink:

Deswegen nwill ich die Lektionen auch schnell duircharbeiten, damit mich das nicht weiter "ablenkt". ;)

Ist ja nicht mehr viel: 10 + 11 sind Testverfahren und 12 das Erstgespräch.

Arzt-Patienten-Gespräche hatte ich früher schon mal (bin gespannt, was in dieser Lektion neu dazukommt) und Intelligenztests hatte ich auch schon mal.

Link zu diesem Kommentar

Also ich steige bei dieser Lektion gar nicht gut durch. Es ist irgendwie sehr schwammig geschrieben.

Zwei Prinzipien des menschlichen Verhaltens??? Welche zwei Prinzipien sind da gemeint? Ich würde sagen Wahrnehmung und Interpretation.

Link zu diesem Kommentar

1. Menschen reagieren verschieden in denselben Situationen.

2. Menschen reagieren nach einer Interpretation der Situation.

Link zu diesem Kommentar

Hast du das aus dem Text rausgelesen, weil ich verstehe ihn irgendwie gar nicht. Jetzt habe ich es noch dreimal gelesen und ja jetzt verstehe ich es ein wenig besser, dank deiner Hilfe. Aber dennoch steige ich nicht ganz durch. Ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...