Projekt "Bachelor"

  • Einträge
    120
  • Kommentare
    561
  • Aufrufe
    5.578

Unternehmensplanspiel " Easy Management"

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Jeany89

252 Aufrufe

Gestern war die Einführungsveranstaltung zum Unternehmensplanspiel, es kam eine Menge an Infos & Tipps was man zu beachten hat. Der Tutor macht das auch eindeutig nicht zum ersten Mal.

Hierbei handelt es sich um die Simulation einer Firma, welche Zelte herstellt und als kleines Familienunternehmen begonnen hat.

Pro Planspiel nehmen bei der IUBH max. 30 Teilnemer daran teil, diese werden in 6er-Gruppen eingeteilt, welche zusammen das Unternehmen leiten und Entscheidungen fällen müssen.

Zur Einteilung konnte man vorher schon dem Tutor sogar Gruppenwünsche äußern, so dass wir jetzt eine ganz nette Mädelstruppe sind.

Pro Planspiel werden 3 Runden à 6 Planperioden mit versch. Szenarien durchgespielt. Gestern haben wir die 1. Planperiode gestartet, aber noch keine Entscheidungen getroffen. Das werden wir heute Abend zusammen machen.

Ziel ist es ein Mindesumsatz zu erreichen und es muss eine Abschlusspräsentation gehalten werden, damit man den Kurs besteht.

Ich werde also weiter berichten, wenn ich mir einen genaueren Überblick verschafft habe, da es wirklich viele Geschäftsberichte (GUV, Kostenstellenrechnung, AUsgaben, etc.) zu beachten gibt und man sich für Preisstrategien, Investitionen, Lohnerhöhungen/kürzunge usw. entscheiden muss :blink:

LG Jeany


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


7 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Das läuft dann auch alles ein virtuell über das Netz ab, oder? Ist das Unternehmensplanspiel dann eine eigene Software, oder wie ist das realisiert?

Und wie lang geht das Ganze?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Genau, das läuft nur online ab, man logt sich dann dort ein und hat dann ein "virtuelles" Büro. Geplant sind ca. 6 Wochen, dann gibt man die Präsentation ab und trägt diese ca. 5 min vor.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das finde ich super, dass du darüber berichtest. Ich starte mit dem Unternehmensplanspiel am 01.07.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Da bin ich ja fast dankbar, dass ich den BWL-Bachelor an der IUBH abgebrochen habe, so etwas könnte ich nie. Wenn man den Mindestumsatz nicht erreicht, ist man durchgefallen, oder? Kann man den Zyklus dann 2 mal wiederholen?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Das finde ich super, dass du darüber berichtest. Ich starte mit dem Unternehmensplanspiel am 01.07.

Mach ich doch gerne :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Da bin ich ja fast dankbar, dass ich den BWL-Bachelor an der IUBH abgebrochen habe, so etwas könnte ich nie. Wenn man den Mindestumsatz nicht erreicht, ist man durchgefallen, oder? Kann man den Zyklus dann 2 mal wiederholen?

Ach das geht, man muss sich nur einigen können :)

Ja genau wenn man den Umsatz nicht hat, fällt man durch. Man hat 3 Zyklen in denen man das erreichen kann.

Nach jedem Zyklus gibt es eine Feedback Veranstaltung .

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
OldSchool1966

Geschrieben

Ich bin auch ab 01.07. dabei.

:)

Das finde ich super, dass du darüber berichtest. Ich starte mit dem Unternehmensplanspiel am 01.07.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?