Projekt "Bachelor"

  • Einträge
    120
  • Kommentare
    561
  • Aufrufe
    5.578

Unternehmensplanspiel Teil 2

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Jeany89

157 Aufrufe

Letzte Woche haben wir uns mit der Gruppe im Facebook Chat getroffen um die erste Periode durchzuplanen und Entscheidungen zu fällen, nach knapp einer Stunde Hin- und Herrechnerei waren wir uns einigen und gaben Budgets für Entwicklung, Werbung, Kredite und unserern VK Preis ein, ebenfalls mussten wir unserern geschätzten Umsatz eingeben , je näher wir nach der Auswertung drann liegen, um so mehr Extra Punkte gibt es später oben drauf.

Zu beachten war in diesem Szenario eine Hochstufung der Gehälter und ein Aufschwung am Markt.

Nach der Auswertung waren wir ganz zufrieden, aber etwas geschockt an der Zahlenflut. Es ging erst einmal ans Auswertung, wo lagen wir falsch? Wurde alles verkauft? ...:confused:

Wir haben uns dann auch gleich an die nächste Periode gesetzt, im Szenario wurden uns jetzt zustätzlich auch noch die Einkäufe aufs Auge gedrückt und es gab natürlich Preisstaffelungen. Wieder hieß es rechnen, rechnen und rechnen. Am Ende hatten wir nach knapp 3 Stunden 2 Perioden durch und stehen ganz gut da .

Da wir so motiviert waren, haben wir uns direkt nochmal verabredet und gestern vormittag wieder 2 Perioden durchgerechnet, es bleibt fast nichts gleich da sich ja die Szenarien ändern.

Im Laufe der Woche möchten wir dann die beiden letzten Perioden des ersten Zyklus errechnen, vielleicht kommen wir ja dann schon tatsächlich auf die Mindestsumme ;)

Ich werde weiter berichten :thumbup:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Spannend. Macht also jede Gruppe für sich das Planspiel, oder fließen da auch die Aktivitäten der anderen Gruppen mit ein?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Werdet ihr während dieser Zeit auch von einem Tutor betreut?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
OldSchool1966

Geschrieben

Ich kann mir das irgendwie noch nicht so richtig vorstellen...vielleicht bis zu meinem Start am 01.07.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@Markus: Es macht jede Gruppe für sich das Planspiel.

@Katze87:Wir werden komplett von einem Tutor betreut und es gibt immer noch extra Tut´s die man besuchen soll.

@Claudi: Ich konnte mir das vorher auch gar nicht vorstellen, hat aber echt Spaß gemacht.

Haben heute die letzten beiden Runden gespielt und sind somit auf den Gesamtwert gekommen den wir gebraucht haben, einfach toll. Echt eine tolle Gruppe. Machen jetzt in den nächsten Tagen die Präsi für Juni fertig :thumbup:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?