Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    47
  • Kommentare
    194
  • Aufrufe
    4.127

Psychologische Erste Hilfe


Markus Jung

1.081 Aufrufe

Bei Coursera beginnt nächste Woche der MOOC (Online-Kurs) Psychological First Aid, zu dem ich mich angemeldet habe.

Infos zum Kurs gibt es hier. Eine Anmeldung ist noch möglich.

https://www.coursera.org/course/psychfirstaid

Die Teilnahme ist kostenlos. Für ein überprüftes Zertifikat müssen 43 Euro bezahlt werden - darauf werde ich wahrscheinlich verzichten.

Der Kurs geht über sechs Wochen. Pro Woche wird eine Lernzeit von 1-3 Stunden veranschlagt.

Psychological first aid (PFA) ist dazu gedacht Menschen zu helfen, die gerade eine akute traumatische Situation erleben bzw. erlebt haben und der Kurs richtet sich genauso wie die medizinische erste Hilfe an Laien.

Im Kurs wird das RAPID-Modell vermittelt (Reflective listening, Assessment of needs, Prioritization, Intervention, and Disposition).

Ich finde das Konzept interessant. Zwar wäre es vielleicht für mich fast noch nötiger, mal meine "normalen" Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen (seit der Pflichtveranstaltung für den Führerschein ist da nichts mehr passiert), aber das geht halt nicht so bequem vom Schreibtisch aus. ;-) Wobei natürlich auch dieser Kurs nur das theoretische Wissen vermitteln kann und hilfreich dazu sein kann, schon vorhandene Kompetenzen zum Beispiel zur Gesprächsführung in einer Krisensituation auch strukturiert und sinnvoll einzusetzen.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Klingt ganz interessant, muss aber noch vorher dem MOOC Einführung in die Arbeitspsychologie beenden.

Link zu diesem Kommentar

Kannst ja wahrscheinlich in diesen auch noch nachträglich einsteigen. Ich fand den Zeitaufwand mit ein bis drei Stunden pro Woche recht überschaubar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...