Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    97
  • Kommentare
    545
  • Aufrufe
    37.713

Verschnaufpause...


OldSchool1966

679 Aufrufe

..wenn auch nur eine kurze, und sehr spontan angesetzte.

Seit gestern habe ich 2 Wochen "Urlaub". In Hochkommata, da ich die Zeit kaum zum Erholen nutze.

Aber, der Reihe nach.

Vorstellungsgespräch 1 fand am 19. Mai. Vormittags war ich im Büro, welches ich dann gegen Mittag verlassen habe. Es war wohl der heißeste (sofern man diesen Begriff 2015 überhaupt verwenden kann) und schwülste Tag. Meine Bahn (und somit der Folgrbus) sind raus, und ich hatte 20 Min. Fußmarsch durch ein Industriegebiet. Ergrbnis: ich kam mit hochrotem Kopf und ziemlich geplättet am Ort des Geschehens an. Ich hasse es wirklich, derart unentspannt zu einem Vorstellungsgespräch zu erscheinen.

Nun denn... that's life.

Die (eher leger ) gekleidete MA der Personalabteilung holte mich ab, und brachte mich in das Office im 2. OG, wo die Teamassistentin Bereich Marketing Europe auf mich wartete. Ein juges, dünnes, blond gesträhntes, extrem geschminktes "Püppchen" mit kanariengelbem Jäckchen, und jeder Menge Bling-bling um Handgelenk und Hals.

"Oha! Ob ich da richtig bin?"... Hmmmm..

Das Gespräch war schleppend, eher langweilig. Die Aufgabenbeschreibung ließ mich dann zusehends tiefer in den Sessel rutschen. Beginnnend mit 70 % Projektassistenz (Baukoordination für den Umzug in den Neubau) und 30% Teamassistenz für ein Marketing-Team in 2015, verschieben sich die Schwerpunkte bis 2017 zu 0% Projektassistenz (da ist der Neubau dann fertig) und 100% Teamassistenz. "Oha! Hier bin ich wirklich nicht richtig!"

Ich wollte dann in den folgenden Tagen von meiner Seite eine Absage senden, habe dann aber doch auf deren Antwort gewartet. Letzten Freitag kam dann die Absage. Traurig war ich darüber nicht. Ich sehe es als gute Übung für Vorstellungsgespräche.

Vorstellungsgespräch 2 fand gestern statt. Es handelt sich um eine Initiativbewerbung im Automobilumfeld mit vielen unterschiedlichen Aufgabenstellungen im Bereich der Projektabwicklung. Somit ging es um ein erstes Kennenlernen, und keine explizite Stelle. Es saßen der Abtelungsleiter und der Teamleiter kaufmännische Projekte im Bereich Sales, After-Sales und Marketing am Tisch. Ein Mitarbeiter der Personalabteilung nicht, da das erst bei einem eventuellen 2. Termin erforderlich ist.

Zwischen diesem Termin und dem oben beschriebenen lagen Welten! Locker Atmosphäre, gute Chemie, gute Fragen, gute Themen - interessant und "spaßig". War toll! Das Unternehmen und das damit verbundene Spektrum finde ich passend und bietet mir Entwicklungsmöglichkeiten, somit käme es grundsätlich mal in Frage.

Morgen Vormittag soll ich anrufen, und dann sehen wir weiter. Bis dann wirklich alles abgeklärt und man sich einig wäre, vergehen meist eh noch ein paar Wochen. Also, abwarten...

Mein aktueller Job versinkt im allgemeinen Chaos der Unternehmensumstrukturierung. Es wird grade viel gebrainstormed ( :lol: ) und abgestimmt, und ich stoße immer wieder an Grenzen, weil eben Keiner da ist, der sich für die strategischen / koordinativen Themen des Doku-Mamagements verantwortlich sieht. Was ich grade Schleifen mit dem PMO, derQualiätstabteilung und dem Leiter Bids drehe...Anstrengend!

Bis ich aus meinen 2 Wochen Urlaub zurück bin, wird die Welt vermutlich komplett anders aussehen. Ich selbst habe mir gesagt: entweder ich werde nun als interne Mitarbeiterin als "Head of Documentation Management" gesetzt, oder ich streiche gänzlich dort die Segel. Nochmals ein halbes Jahr als Externe auf Halde mache ich nicht mit. Finaler Auslöser war der Wortkshop, den wir (Bids) gemeinsam mit Projects hatten, um die Strukturen der Zusammenlegung beider Bereiche zu erarbeiten. Obwohl ich externe MA bin, wurde ich explizit gebeten dabei zu sein. Da ich ein proaktiver Mensch bin, arbeite ich in Workshops mit (denn das ist der eigentliche Sinn eines Workshops). Letzte Woche habe ich dann in einem Gespräch erfahren "dürfen", dass das eher schlecht ankam, dass ich mich so beteiligt habe. Man erwarte, dass sich Externe da zurückhalten, und nicht so beteiligen. Hä?!

Auch das lässt wieder Rückschlüsse auf Wertschätzung zu, und die beschränkten Optionen als Externe.

Daher: intern oder weg!

Studium war die letzte Woche in den Hintergrund gerückt. Zum Teil durch die oben beschriebenen Umstände / Ereignisse, und weil mich der Bahnstreik genervt hat. Ich war wieder sehr spät abends zuhause.

Morgen geht es weiter mit Beschaffung & Logistik und Makroökoomie. Für beide Module bin ich am 13.06. angemeldet. Und dann würde ich jetzt dann noch gerne mit meinem Projektbericht für die Spezialisierung PM anfangen. Da sollte zumindest mal für den ersten Ansatz Zeit für sein.

Ach ja: letzte Woche kam die Note von Steuerlehre, und die 3,0 weicht derart von meinem Gefühl unmittelbar nach der Klausur ab, dass ich hier Einsicht erbeten habe. Das sollte wohl am 13.06. klappen.

Die Note für Recht aus dem April ist noch nicht da. Freitag sind die 6 Wochen um, also rechne ich die Tage damit. Die wird - wenn ich nach meinem Gefühl gehe - eher nicht der Renner sein (3,x). Mal abwarten..

Und sonst?

Unsere Garderobe ist endlich da und wurde gestern aufgebaut. :thumbup:

Diese Woche werde ich definitiv 1-2 Tage ohne jegliche Verpflichtung gammeln - und das ohne schlechtes Gewissen.

Nun wünsche ich Allen eine tolle Rest-Woche und besseres Wetter!

:)

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Kurzes Update:

1. Zu Stelle aus Vorstellungsgespräch 2 kam eben im vereinbarten Telefonat die Absage. Hauptgrund: zu wenig automobiltechnisches Hintergrundwissen. Das passt aus meiner Sicht, und ist auch schlüssig.

2. Die Note für Recht ist da. Auch hier hat mich mein Gefühl nicht getrügt, dass das keine Glanzleitung war. Es ist meine erste 4,0 in meiner akademischen "Karriere". Auch damit kann ich lebe, da ich beruflich zum allgemeinen Recht keinen Bezug habe (Handelsrecht und Unternehmensrecht waren notentechnisch prima), und mein Schnitt darunter nicht allzusehr leidet.

Weiter geht's! :)

Link zu diesem Kommentar
Wo hats den bei Recht gehapert, zu trocken ? :D

:lol:

Ich vermute, es war der Gutachterstil.

Hätte, könnte, würde....

Jurist wäre definitiv nicht meins.

Final ist es eher zweitrangig, da es kaum Einfluss auf den Durchschnitt hat - von 1,9 auf 2,0 ist zu verkraften.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...