Blog Fernstudente

Bald geht es los!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Fernstudente

212 Aufrufe

Liebe Fernstudenten,

bald geht es los: Ich starte zum 01.07. das Studium zum Wirtschaftsingenieur bei der HFH!

Neben dem Vollzeitjob und der Familie wird es schon hart werden, da bin ich mir sicher.

Da ich um die 30 herum bin, sind die Schulzeiten (Fachoberschule und Lehre zum Elektroniker) schon lange vorbei...

Nach der Lehre und der Fachhochschulreife (die ich parallel erwarb) wurde ich von meiner Firma, wo ich die Lehre gemacht hatte, direkt als Servicetechniker eingestellt. Mit meinem Beruf bin ich relativ glücklich, aber doch wollte ich noch "mehr", aus vielen unterschiedlichen Gründen. Am geringsten war es meine Motivation eine steile Karriere zu machen. Mehr sind es vernünftige und bodenständige Gründe, die mich treiben ;)

Zumal ich damals ja das Fachabi machte um "irgendwann mal" studieren zu können. Na, bitteschön, jetzt ist es soweit :D

Gegenwärtig erneuere ich altes Wissen mit dem Buch "Einführung in die Grundelemente der Mathematik".

Toll finde ich die vielen Übungsaufgaben. Ich finde Mathematik ist das Wichtigste hierbei. Einige meiner Kollegen studieren auch Wing an der HFH und sind mehrmals an Mathe gescheitert bzw. einer hat sich seit 3 Jahren gar nie an die Klausuren herangewagt.

Jedenfalls hoffe ich sehr, dass ich es schaffe und zwar ohne in die Verlängerung zu gehen.

Ich freue mich wirklich darauf. Dennoch weiß ich: Es wird nicht einfach.

Dann wünsche ich allen Fernstudenten/Fernstudentinnen viel Erfolg und weiterhin eine gute Zeit!

Gruß

Fernstudente


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


5 Kommentare


Hallo Fernstudente,

viel Erfolg und auch Spaß wünsche ich dir!

Habe selbst bei der HFH studiert (BWL) und habe mich dort insgesamt wohl gefühlt. Auch wenn die Präsenzen nicht verpflichtend sind, kann ich nur empfehlen, hin zu gehen. Einmal um den Stoff besser zu verstehen, anderseits um Kommilitonen kennen zu lernen, ganz wichtig! Geht nichts über Lerngruppen und selbst wenn das nicht klappt, ist geteiltes Leid immer nur halbes Leid.

In der Matheklausur hatten wir in BWL annähernd die selben Aufgaben wie die WINGs, und ich habe im ersten Anlauf mit super Note bestanden, obwohl ich auch keine riesen Leuchte in dem Fach bin.

Von Anfang den Stoff zur Präsenz durcharbeiten, konsequent dran bleiben und üben, üben, üben!

Damit ist auch diese Klausur zu schaffen. Also ran ans Studium :thumbup:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Willkommen hier im Kreis der Blogger und einen guten Start ins Studium!

Ich denke, Mathe ist vor allem eine Fleiß- und Übungssache. Und da bist du mit deiner Vorbereitung ja schon auf dem richtigen Weg.

Davon, dass es bei einigen deiner Kollegen nicht so gut geklappt hat würde ich mich nicht abschrecken lassen. Orientiere dich besser an denen, die es geschafft haben. Und letztlich kommt es für dich ja nur darauf an, dass du es schaffst.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Fernstudenten,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Lerntips für Mathe (Studiengang WIng)

Mir geht es ähnlich wie dem Kollegen "Fernstudente".

Ich werde wohl zum Jan 2016 an der HFH mein Studium zu WIng beginnen.

Jedoch meine Ausbildung zum Elektriker und meine Schule liegen ca 10 Jahre zurück. Ich gehe stark davon aus das meien Mathekenntnisse nicht annähernd mehr auf dem Stand sind.

Ich würde gerne mit Nachhilfe jetzt schon im voraus diese wieder aufarbeiten. Damit ich hier aber nicht in die falsche Richtung arbeite wäre es schön wenn ich wüsste wo rauf ich mich für das erste Semester am besten vorbeireiten soll damit ich den Einstieg schaffe.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich irgendwo Infos zum Semester-Lernstoff bekomme. Vor allem Mathe aber auch Geren die anderen Fächer.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ich freu mich auf eine spannende Studienzeit und auch auf die Zeit hier im Forum.

Beste Grüße Basti

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Hallo Basti,

am Besten stellst du deine Anfrage ins Forum ein - denn hier in den Kommentaren unter einem älteren Blogbeitrag geht das leicht unter und du bekommst vermutlich nicht so viele Antworten.

Viele Grüße

Markus

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Hallo Fernstudenten,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Lerntips für Mathe (Studiengang WIng)

[...]

Beste Grüße Basti

Ich empfehe hier dringend das Buch "Einführung in die Grundelemente der Mathematik". Kann man bei der HFH bestellen! Kostet ca. 12 Euro.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?