Lektion 16
16 Erziehung in der Praxis
16.1 Einleitung
16.2 Erziehungsmethoden
16.3 Identifikation
16.4 Geschlechterrollen
16.5 Identifikation und andere Familienmitglieder
16.6 Zusammenfassung
16.7 Hausaufgaben
Die Inhaltsübersicht sagt schon fast alles aus.
Die verschiedenen Erziehungsmethoden im Laufe der Zeit werden vorgestellt. Die Eltern-Kind-Beziehung wird aus einer früheren Lektion wieder aufgegriffen und die Ausprägung spezifischer Geschlechterrollen wird betrachtet. Auch die Eigenschaften der Persönlichkeit je nach Geburtsstellung (die Geschwisterkonstellation ist gemeint: als erstes/ Einzelkind geboren, als mittleres, als letztes, usw.) werden beschrieben.
Dazu gibt es eine Hausaufgabe, mit der ich gar nicht glücklich bin. Es gibt viele hundert bis tausend Untersuchungen über die Eigenschaften, die nicht alle eindeutig zu demselben Ergebnis kommen. Zwar ist der Text in der Lektion und in der Aufgabe sehr „vorsichtig“ formuliert, doch fehlt mir hier wieder mal eine Quellenangabe/ ein Literaturhinweis.
6 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden