Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    2
  • Kommentare
    13
  • Aufrufe
    1.022

Aller Anfang ist schwer.


miyasaki

948 Aufrufe

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich entschlossen nun auch einen Blog zu schreiben, um meinen (hoffentlich nicht sonderlich schlimmen) Leidensweg von Anfang bis Ende zu dokumentieren und euch meine Meinungen und Eindrücke zu vermitteln.

- Wieso mache ich überhaupt das Fernabitur?

Ich habe zwar ein Fachabitur (Bayern FOS zwei Jahre) in der Tasche, aber nicht mit einem sonderlich guten Ergebnis. Durchschnittlich eben. Danach habe ich 3 Semester an einer Fachhochschule studiert - war im Infomatikbereich - habe aber gemerkt, dass es mir leider doch nicht ganz so viel Spaß macht und habe aufgegeben. Die Zeit danach war ich ziemlich frustriert, wusste nicht genau was ich machen sollte und habe dann bei einem guten Freund diverse Rechtsgeschichten mitbekommen die mich dazu bewegt haben eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte zu beginnen. Was soll ich sagen - es ist total mein Ding :001_wub:

Bin in einer Woche im zweiten Lehrjahr und man macht sich dann natürlich so langsam schon seine Gedanken wie es danach weitergeht. Das studieren wollte ich nicht aufgeben, aber erstmal eine Ausbildung eben durchziehen, auch aus dem Grund um etwas handfestes zu haben, falls das nächste Studium daneben geht (man weiß ja nie).

Da ich meine Ausbildung auf 2 1/2 Jahre verkürze - dank Fachabitur und super Noten jipie - habe ich wie gesagt überlegt was das Richtige wäre. Und ich hänge total an einem Jura- oder Wirtschaftsrechtstudium.

Für Wirtschaftsrecht benötigt man zwar nicht unbedingt das Allgemeine Abitur, aber für mich persönlich interessanter an einer Universität zu studieren.

Ich hoffe euch ist nicht zu langweiig geworden, falls es überhaupt jemand liest oje :(

Noch kurz Allgemeines zu meinem Abitur:

Ich habe Ende April mein erstes Paket von der ILS erhalten. Hatte dann erstmal schön drei Wochen lange Krankheit hier - erst ich zwei Wochen und dann mein Haustier. Deshalb habe ich richtig zu lernen erst vor 2 Wochen ca. begonnen.

Mein Fächerwahl ist folgendermaßen: Deutsch, Mathe, Englisch (LK), Bio (LK), Chemie, PGW, Latein und Französisch.

Wieso und weshalb und wie weit ich schon bin würde ich euch mit dem nächsten Blogeintrag mitteilen, vorausgesetzt jemand ist gewillt es zu lesen :lol:

Lass von euch hören!

Niedliche Grüße,

Miyasaki

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Miyasaki,

drücke dir die Daumen für deinen Weg!

Allerdings wundere ich mich etwas, dass du jetzt nochmal ein "richtiges" Abitur machen musst. Kannst du da zu deinem Fachabi nicht noch irgendwas draufsetzen? Ich dachte immer, dass man mit Fachabi und Ausbildung auch an einer normalen Uni studieren kann...

lg Firith

Link zu diesem Kommentar

Gibt es keine Möglichkeit einer Hochschulzugangsprüfung statt noch ein Abi durchzuführen? Wenn man ein Fach-Abi hat, dann noch mal ein Allgemeines zu machen finde ich schon hart. Ich konnte ja ohne Fach-Abi auch an der FH studieren. Vielleicht gibt es etwas vergleichbares.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich auch erst nochmal schlau machen, ob das allgemein Abi wirklich notwendig ist für das Studium, dass du danach machen willst. Ansonsten würde ich es als verschwendete Zeit/Energie empfinden und mich ärgern ^^ Vorallem weil der Aufwand laut diversen Blogs hier nicht gering ist, eher das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar

Klasse, dass du hier mit einem Blog dabei bist. Das Interesse daran besteht, siehst du ja schon an den Kommentaren :-).

Was hast du denn nach dem Studium vor? Kannst du dir vorstellen, Rechtsanwältin zu werden? Dafür zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass es sich im Lebenslauf ganz gut macht, auch das Abitur vorweisen zu können. Dennoch würde ich wie hier bereits vorgeschlagen nochmal recherchieren, ob es evtl. auch ohne Abi geht.

Wofür steht denn die Abkürzung PGW?

Link zu diesem Kommentar

Was hast du denn nach dem Studium vor? Kannst du dir vorstellen, Rechtsanwältin zu werden? Dafür zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass es sich im Lebenslauf ganz gut macht, auch das Abitur vorweisen zu können. Dennoch würde ich wie hier bereits vorgeschlagen nochmal recherchieren, ob es evtl. auch ohne Abi geht.

Wofür steht denn die Abkürzung PGW?

Um erstmal auf die eventuelle Möglichkeit nach Hochschulzugang ohne Allgemeines Abitur einzugehen folgendes meinerseits:

Selbst wenn man es machen könnte, so bin ich persönlich der Meinung ein gutes Fernabitur macht nochmal einiges mehr her als ein durchschnittliches Fachabitur. Da in meinem Lebenslauf eh ein Studiumsabbruch steht - und ja ich weiß, viele halten das nicht für schlimm und es ist natürlich auch völlig legitim ein Studium abzubrechen - finde ich es von Grund auf gut einfach mit dem Fernabitur einen Pluspunkt zu geben.

Dazu noch, dass ich es einfach besser weiß nach den Jahren der Einstellung: ach Schule naja passt schon alles.

Und selbst wenn ich nach zwei Jahren nicht Jura studieren sollte - ich meine zwei Jahre sind noch ne Zeit - dann hab ich einfach trotzdem wirklich alle Möglichkeiten offen. Ich bin mir dessen bewusst das das alles viel Arbeit ist, mache es aber auch gerne für mich :)

PGW ist ne Mischung aus Politik/Gesellschaft/Wirtschaft.

Näheres dazu im nächsten Blogeintrag :)

Und ja, Anwältin wäre schon einer meiner Favoritenberufe. Wobei ich auch dazu sagen muss ich interessiere mich für ziemlich viele Bereiche :D Von Sprachen über Naturwissenschaft bis zu Wirtschaft...da gäbe es auch noch einige spannende Berufe.

Aber als Anwältin würde ich mitunter am liebsten arbeiten, passt meiner Meinung nach am besten zu mir.

Link zu diesem Kommentar
Gibt es keine Möglichkeit einer Hochschulzugangsprüfung statt noch ein Abi durchzuführen? Wenn man ein Fach-Abi hat, dann noch mal ein Allgemeines zu machen finde ich schon hart. Ich konnte ja ohne Fach-Abi auch an der FH studieren. Vielleicht gibt es etwas vergleichbares.

Es ist so - wie ich es mitbekommen habe - dass man dann nur Studiengänge belegen kann, die mit Ausbildung und/oder der Richtung des Fachabiturs zusammenpassen. Ganz genau kann ich es aber nicht sagen.

Da ich mir aber, wie schonmal gerade eben geantwortet habe, alle Möglichkeiten offen halten möchte bin ich gewillt mich an das Fernabitur zu setzen und es durchzuziehen :)

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen!

Ich finde die Fernabitur-Blogs immer spannend. Der Umfang ist ja schon recht heftig, wie man hier liest.

Vielleicht ist aber noch einiges bei dir im Gedächtnis, dann läuft es vielleicht besser.

Viel Erfolg! Bin mal gespannt, wie es bei dir läuft. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde an deiner Stelle, wie einige andere Poster bereits empfohlen haben, eher den Weg über eine beruflichen Zugang oder eine berufliche Qualifikation forcieren. Hier bestehen mehrere Möglichkeiten.

Du kannst versuchen eine Hochschulzugangsprüfung abzulegen, da du eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine entsprechende fachliche Berufstätigkeit vorweisen kannst. Diese Prüfungen haben aber einige Nachteile, denn der auf diese Art erlange Hochschulzugang ist fachlich bindend und meist auf die Hochschule, an der die Prüfung absolviert wurde beschränkt.

Anmerkung: Habe deinen Beitrag nochmal gelesen, du befindest dich derzeit in der Berufsausbildung, daher sind die Möglichkeiten über die berufliche Qualifikation derzeit noch nicht möglich. Wenn dir die Berufsausbildung zusagt dann solltest du dich zunächst voll auf die Ausbildung konzentrieren und wenn immernoch gewünscht, einen Fernabitur Kurs im Anschluss an die Ausbildung aufnehmen.

Du kannst eine Aufstiegsqualifikation erlangen, bsp. Geprüfte Rechtsfachwirtin. Damit erlangst du eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung du kannst damit potenziell ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule aufnehmen, eine fachliche Bindung besteht nicht.

Wenn ich das richtig erfasst habe, dann hast du eine vollwertige Fachchoschulreife erlangt, das heißt du kannst auch hier bereits fachlich frei ein Studium an einer Hochschule aufnehmen. Formal kannst du mit diesem Abschluss auch eine einer Universität ein Studium aufnehmen, dies ist derzeit in Hessen und Niedersachsen der Fall. Du kannst auch jetzt theoretisch eine akademische Zwischenstufe einbauen, in dem du einfach mal irgendein Bachelor Studium absolvierst, wenn du das erfolgreich abgeschlossen hast, hast du ebenfalls die Möglichkeit an Universitäten zu studieren. Allerdings ist dann der Notenschnitt nicht ganz unbedeutend, ebenso gilt man dann unter Umständen als Zweitbewerber.

Insgesamt bestehen potenziell einige Möglichkeiten, in deinem speziellen Fall aufgrund deiner bisherigen Qualifkation würde ich diese genannten Möglichkeiten, dem Fernabitur bzw. der Externenprüfung zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife vorziehen, weil du hier tatsächlich nicht einfach nur anknüpfen kannst sondern im Grunde eigentlich von vorne beginnen musst, ein Fernstudium durchaus fordernd und anstregend ist, das Modell unterscheidet sich zudem erheblich von einem klassischen Präsenzschulbesuch. Folgende Faktoren sind hier relevant. Zeitfaktor, Kostenfaktor, Faktor der Unsicherheit ob der Abschluss erlangt werden kann. Daher solltest du die oben genannten Varianten für dich mal durchgehen und prüfen ob diese eventuell zu präferieren sind.

Welche Möglichkeit du auch wählst, viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...