Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    79
  • Kommentare
    251
  • Aufrufe
    5.250

Jobangebot, aber ein Jahr zu früh ... u.a. Hinkelsteine im Weg


snowchild

536 Aufrufe

Am Freitag hatte ich ein Vor-Vorstellungsgespräch für zwei Jobangebote als Bibliothekarin an unserer Hochschulbibliothek (d.h. es werden jetzt zwei Stellen ausgeschrieben). Es kommt ja selten vor, dass ein Leiter einen unbedingt haben will, aber neben der enormen Erwartungshaltung - die ich im Laufe des wirklich netten Gesprächs doch etwas beängstigend fand - wurde aus unbedingt zunehmend ein bedingt. :(

Der Leiter der HSBibliothek hatte meinen Chef und unsere Stellvertreterin bei Gelegenheit (Bibliothekartag u.ä.) direkt gefragt, wann ich denn mit meinem Studium fertig sei ... Und leiteten diese Anfrage gleich an mich weiter (allerdings haben die meinen Abschlusstermin nicht auf dem Zettel gehabt). Toll, aber ich fühlte mich auch etwas weg gelobt.

Ich rief den Leiter umgehend an, er wartete quasi auch schon auf meinen Anruf und wir verabredeten uns für Freitag zu einem Gespräch auf dem Campus. :thumbup:

Kurz gesagt, waren die Hauptknackpunkte,

- dass ich ein Jahr zu spät fertig bin

- Teilzeitarbeit gerade nicht so angesagt bzw. angedacht ist

- meine letzte Katalogisierung im PICA-System über 10 Jahre her ist (während der Ausbildungszeit an dieser HSBibliothek).

Das ist sehr schade und löste bei mir den totalen Frust aus! :sneaky2:

Die Jobangebote sind nämlich wirklich klasse und zudem sehr rar gesät.

Ich warte jetzt mal ab, wie die Ausschreibungen tatsächlich aussehen werden und hoffe, dass die erst nach meinem Amsterdam-Urlaub und vor meinen Präsenztagen erscheinen. Vielleicht wird das eine oder andere ja noch modifiziert, z.B. Vollzeitstelle auch in zwei Teilzeitstellen teilbar oder so.

Chancen hätte ich auch dann nur, wenn sich keiner bewirbt, was schon vorgekommen ist ..., aber eigentlich habe ich eine Null-Chance (wg. meines Abschlusses erst im Herbst 2016, auch wenn die Module alle in diesem Herbst beendet sein werden).

Doof ist, dass mich die ganze Aufregung (Stress pur), Ernüchterung und das ganze Regeln an sich usw. so frustriert und ausbremst, dass ich gerade null Nerv auf meine M20 Ausarbeitung habe - Und hier gibt es noch viel in wenig Zeit zu tun. :blink:

Ich hab ja Urlaub und düse nachher mal zu meinem Chef, damit er mir ein (Zwischen-) Arbeitszeugnis die Tage ausstellt und anschl. habe ich einen Termin für Bewerbungsfotos.

Ich will mir ja auch nicht vorwerfen (lassen), dass ich nicht alles Mögliche versucht hätte.

Im Moment tendiere ich dazu erstmal in Ruhe mein Studium zu beenden und dann zu schauen ... Sonst bleibe ich eben auf meiner Stelle sitzen. Leider kann man sich diese Haltung aber eigentlich nicht wirklich leisten.

Alles doof & Frust pur!

Mal sehen, was der Juni/Juli noch bringen wird ...

Grüße, snowchild.

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Unabhängig davon, dass die Stellen gerade jetzt ausgeschrieben sind. War es auch dein Wunsch, evtl. schon während des Studiums zu wechseln, oder wäre es dir lieber, erst nach dem Abschluss zu wechseln? Die Einarbeit etc. würde ja jetzt vermutlich auch viel Aufwand mit sich bringen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

nein, der Zeitpunkt ist denkbar schlecht, ich würde natürlich lieber erst das Studium "in Ruhe" zuende machen wollen und mich dann nach einem Job umgucken ...

Jetzt folgen die Aber:

Zudem ich mich gerade total gestresst fühle - Aber in ca. 3 Monaten müsste ich mit allen Modulen durch sein & dann steht erst im Frühjahr die BA-Arbeit an.

Allerdings würde mein Vorgesetzter das gut finden, wenn ich für ein paar Jahre an die HSBibliothek gehen würde. Also im Weiterbildungssinne und da in absehbarer Zeit bei uns nichts in dieser Position frei wird, sondern erst in ca. 3+ Jahren (durch Renteneintritte von mehreren Kollegen).

Heute hatte ich noch ein klasse Gespräch mit meinem Vorgesetzten zu dieser Thematik ...

Wie gesagt: Tolle Chance zum falschen Zeitpunkt!

Trotzdem habe ich heute Bewerbungsfotos machen lassen & -materialien gekauft und warte jetzt ab, wie (z.B. Std/Woche, Tätigkeitsbereiche) die Stellen de facto ausgeschrieben werden. Nur falls sich hier noch eine 1/2 Stelle im Angebot auftun würde, wäre das top (nahezu ausgeschlossen).

Doof, doof, doof!

Link zu diesem Kommentar

Schwierige Situation, in der Tat. Ich drücke dir mal die Daumen, dass sich das noch in eine gute Richtung entwickelt.

Link zu diesem Kommentar

Da drücke ich dir auch die Daumen! Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss ausarbeiten?

Bei mir in der Firma ist auch gerade ein Stellenangebot ausgeschrieben, dass wie auf mich zugeschnitten ist... in 2 Jahren (mindestens). Und bis dorthin ist die Stelle bestimmt weg.

Also immer Positiv bleiben! :-)

Link zu diesem Kommentar

Klar, letztlich denke ich "immer" positiv, auch wenn ich hier mal nörgele ... Letztlich habe ich meinen Assistenten-Job ja bis zur Rente sicher, so gesehen ist das Jammern auf mittlerem Niveau. :blink:

Die Kompromiss-Schiene wurde von dem HSBibl.leiter und mir bis ins Letzte versucht, Fakt bleibt ja trotzdem, dass ich den Abschluss (so wie Du) nicht habe. Und über 1 Jahr ist echt eine lange Zeit, in der auch viel passieren kann. Und trete ich die neue E9 Stelle mit meiner E5 bzw. an der HSBibl. E6b an und schaffe den Bachelor nicht, dann würde die Stelle auch zukünftig abgestuft bleiben. Das geht natürlich auch nicht. Zudem entscheidet der HSBibl.leiter ja auch nicht alleine.

Danke für die mitfühlenden Worte - Ich werde voraussichtlich im Juli mal berichten.

Ach, Ferros, solche Situationen wie bei Dir und mir sind einfach "ganz blöd gelaufen!"

Hoffentlich kriegen wir weitere Chancen zum richtigen Zeitpunkt. ;)

Link zu diesem Kommentar
auch wenn die Module alle in diesem Herbst beendet sein werden

Dann könntest du doch zumindest das von der Hochschule bescheinigen lassen. Die Bachelorarbeit könntest du über ein Thema schreiben, welches der Bib nützlich ist.

Kann man doch gut so verkaufen, oder? ;)

Und einen Arbeitsvertrag kann man auch so formulieren, dass das mit dem späteren BA Erwähnung findet. Fachlich hast du doch dann alles, was du für die Stelle brauchst - oder?

Link zu diesem Kommentar
Dann könntest du doch zumindest das von der Hochschule bescheinigen lassen. Die Bachelorarbeit könntest du über ein Thema schreiben, welches der Bib nützlich ist.

Ja, habe ich auch gemacht (Modulnotenübersicht, voraussichtl. Module abgeschlossen ...), also habe ich mir von der FH zuschicken lassen. Und (m)ein BA-Thema könnte das Teaching Library-Konzept an dieser HS sein, was ich auch im Gespräch erwähnte - eigentl. wollte ich über dieses Projekt mit dem Bibliothekar reden, der zählt aber zu denen, die bereits gegangen sind - In dem Modul Bildungsdienstleistung hatte ich bereits zu Thema mit der HS sehr gut zus.gearbeitet.

Danke für die Tipps, ich bleibe weiter am Ball ... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...